Die Bibel verstehen!

Wie dem auch sei, die Anthroposophie ist nicht ein religiöser Weg, bzw. sie ist keine Religion, sondern erklärt Religion.
Für mich erklärt die Anthroposophie nicht nur die Religion, sondern verbindet alle miteinander. Es besteht keine Trennung zwischen ihnen. Sie bauen alle miteinander auf.
Wäre schön, wenn z.B. jemand - etwa wie @Maiende - den oder die Gründe dazu erklären könnte, statt nur aufgeblasen zu behaupten!
Vielleicht sucht sie Gründe oder auch Grenzen für ihre Behauptung.
Denn es ist ja eine Behauptung.
Eigentlich verstehe ich Steiners Worte nicht als umständlich, sondern entdecke an ihm eine Klarheit, an der ich mich messen kann. Um das Denken besonders zu schulen, hat er, wie er selbst sagt, Bücher geschrieben wie "Die Philosophie der Freiheit". Aber überhaupt treffe ich in seinen Schriften und Vorträgen überall den Geist der Klarheit an, wenn ich vorsichtig bin mit Vorurteilen.
Ich verstehe Steiners Worte auch nicht umständlich. Sie ergreifen mich und ich finde darin Wahrheit.
Nur ist der Text ja nun wirklich schon ein wenig älter und wird für viele dadurch schwerer zugänglich.

Werbung:
Für mich erklärt die Anthroposophie nicht nur die Religion, sondern verbindet alle miteinander.
Üblich ist es, Religionen einander in Konkurrenz treten zu lassen, weil zu voreilig ein Urteil über sie gebildet worden ist, ohne also zuvor genügend nach deren Grund gefragt und dem nachgeforscht zu haben.
Anthroposophie hingegen erklärt den Grund und die Bedeutung der einzelnen Religionen und stellt ihr Verhältnis zueinander dar, wozu es zum Verständnis wichtig und notwendig ist, Karma und Reinkarnation einzufügen. Konkurrenzdenken entsteht, wenn es nicht eingefügt wird, man gerät ohne dies in eine Art Torschusspanik, alles in einem irdischen Leben geschafft haben zu müssen, wozu vom "Christ" gemeint wird, die dazu richtige Religion zu haben.

Es besteht keine Trennung zwischen ihnen.
Einen Unterschied jedenfalls wird's wohl schon noch geben, oder nicht?

Sie bauen alle miteinander auf.
Würden sie aufeinander aufbauen, wäre eine Religion unter der anderen usw., irdisches Konkurrenzdenken entstünde, statt esoterisch zu denken, wie es Rudolf Steiner mit dem Aufstieg vom Fuße eines Berges aus verschiedenen Standpunkten zum Gipfel hin erklärt, dem ich den Titel "Drei Wege, eine Wahrheit" gebe, nachdem er einiges über Erkenntnispfade erklärt hat:

"Zunächst wollen wir uns klarmachen, daß es nicht nur eine Art von Erkenntnispfad gibt, sondern es kommen drei Arten in Betracht. Das ist jedoch nicht so aufzufassen, als ob es drei Wahrheiten gäbe. Die Wahrheit ist eine einzige, so wie sich allen, die auf dem Gipfel eines Berges stehen, die gleiche Aussicht eröffnet. Aber es gibt verschiedene Wege, um auf den Gipfel des Berges zu gelangen. Während des Aufstiegs hat von jedem Punkt aus einen anderen Ausblick. Erst wenn man oben ist - und man kann den Gipfel von verschiedenen Seiten aus ersteigen -, hat man den freien vollen Ausblick nach der eigenen Perspektive. So ist es auch mit den frei Erkenntnispfaden." aus: Rudolf Steiner, Wege der Übung, S.10

"Zunächst wollen wir uns klarmachen, daß es nicht nur eine Art von Erkenntnispfad gibt, sondern es kommen drei Arten in Betracht. Das ist jedoch nicht so aufzufassen, als ob es drei Wahrheiten gäbe. Die Wahrheit ist eine einzige, so wie sich allen, die auf dem Gipfel eines Berges stehen, die gleiche Aussicht eröffnet. Aber es gibt verschiedene Wege, um auf den Gipfel des Berges zu gelangen. Während des Aufstiegs hat von jedem Punkt aus einen anderen Ausblick. Erst wenn man oben ist - und man kann den Gipfel von verschiedenen Seiten aus ersteigen -, hat man den freien vollen Ausblick nach der eigenen Perspektive. So ist es auch mit den frei Erkenntnispfaden." aus: Rudolf Steiner, Wege der Übung, S.10
Sehr schöne Gedanken. Ja, es gibt mehrere Wege. Die Menschen sind untereinander verschieden. Wir alle sind einzigartig. Aber trotzdem ist ja dieser Berggipfel das Ziel. Also schließe ich jetzt daraus, nicht die Verbindung liegt im Weg, sondern das Ziel.

Die Religionen unterscheiden sich in ihrem Glauben und in ihrer Umsetzung. Wenn ich sie zugleich vergleiche.
Aber für mich entsteht ein Bild der Gemeinsamkeit, wenn ich sie nicht zeitgleich miteinander verbinde, sondern eher als Etappe oder epochal betrachte. In diesem Moment bauen sie sich miteinander auf. Eher als Bindeglied zwischen menschlicher Entwicklung und dem Göttlichen.
Was aber doch alle miteinander verbindet sind die Mysterien, die in jedem Menschen tief als Erinnerung schlummern.
Eingeweihte aus den unterschiedlichsten Kulturen weisen immer wieder auf diese gleichen Bilder.

nicht die Verbindung liegt im Weg, sondern das Ziel.
Das Verbindende zwischen den Religionen, so könnte man sagen, ist, dass alle einen Weg von verschiedenen Seiten des Bergfußes nach oben zum Gipfel finden und gehen wollen.
Doch warum ist vor rund 2000 Jahren eine neue Zeitrechnung mit dem Tode des Christus am Kreuz entstanden? Ist das etwa nur ein neuer Weg am Fuße des Berges, der aus dieser Sicht mit den anderen Religionen gleichberechtigt ist?

Das Verbindende zwischen den Religionen, so könnte man sagen, ist, dass alle einen Weg von verschiedenen Seiten des Bergfußes nach oben zum Gipfel finden und gehen wollen.
Doch warum ist vor rund 2000 Jahren eine neue Zeitrechnung mit dem Tode des Christus am Kreuz entstanden? Ist das etwa nur ein neuer Weg am Fuße des Berges, der aus dieser Sicht mit den anderen Religionen gleichberechtigt ist?
Als einen neuen Weg sehe ich es nicht, denn in den großen Mysterien vor der neuen Zeitrechnung wurde immer wieder auf Christus hingewiesen. Den mit dieser Kraft können wir das Verbindliche leben. Es ist eher eine sanftmütige Begleitung zum Ziel.
Die neue Zeitrechnung kann ich in meinen Gedanken noch nicht erfassen.

Eine bedeutsame Frage und Faktum.

Eine bedeutsame Frage und Faktum.

bedeutsam auch die Tatsache, das die Bibel mehrfach umgeschrieben wurde und menschliche Interessen darin verankert wurden... ich durfte bei meiner Nahtoderfahrung aus erster Hand erfahren, dass das SO nicht von ihm gewollt war …. IHM habe ich als Lichtwesen wahrgenommen, aber ich trage das tiefe Gefühl in mir Jesus begegnet zu sein.

::::

vor einiger Zeit habe ich mich mal einem Bibelforum angeschlossen... der Schnupperkurs dauerte ganze 10 Tage da hatte ich genug von den vielen Erleuchteten.... einer war dabei der sagte mir in etwa so: "oh, die Bibel ist was tolles... ich kann den ganzen Tag sündigen nach Lust und Laune und am Abend brauch ich nur zu beten und all meine Sünden werden mir vergeben!" … der meinte DAS auch genau SOo_O

aber ich wurde in diesen 10 Tagen von einer Person angeschrieben, die sich mit diesem Thema sehr gut auskannte (sie wirkte sehr vertrauenswürdig) und sie sagte mir, das die gefunden Schriften vom Toten Meer nicht mal vollständig in der Bibel übertragen wurden, diese zudem mehrfach umgeschrieben und neu verfasst wurden... mit viel menschlicher Duftnote.

ich habe hier zwei Bibel im Haus, wollte sie letztes Jahr im Ofen stecken... sie haben überlebt weil hier in der Familie ein Aufschrei kam, das ich SO ETWAS doch nicht machen könne.... des lieben Frieden willens habe ich das sein lassen, wobei ich ohne mit der Wimper zu zucken diese Aktion wiederholen könnte.

Als einen neuen Weg sehe ich es nicht, denn in den großen Mysterien vor der neuen Zeitrechnung wurde immer wieder auf Christus hingewiesen. Den mit dieser Kraft können wir das Verbindliche leben. Es ist eher eine sanftmütige Begleitung zum Ziel.
Die neue Zeitrechnung kann ich in meinen Gedanken noch nicht erfassen.
Die neue Zeitrechnung wird sich wahrscheinlich mit den Gegebenheiten des Golgatha Impuls erklären können. Ab diesem Zeitpunkt wurde dem Menschen die Verbindung wieder zum Göttlichen ermöglicht.
Oder wer kann etwas darüber sagen?

Werbung:
bedeutsam auch die Tatsache, das die Bibel mehrfach umgeschrieben wurde und menschliche Interessen darin verankert wurden... ich durfte bei meiner Nahtoderfahrung aus erster Hand erfahren, dass das SO nicht von ihm gewollt war …. IHM habe ich als Lichtwesen wahrgenommen, aber ich trage das tiefe Gefühl in mir Jesus begegnet zu sein.

::::

vor einiger Zeit habe ich mich mal einem Bibelforum angeschlossen... der Schnupperkurs dauerte ganze 10 Tage da hatte ich genug von den vielen Erleuchteten.... einer war dabei der sagte mir in etwa so: "oh, die Bibel ist was tolles... ich kann den ganzen Tag sündigen nach Lust und Laune und am Abend brauch ich nur zu beten und all meine Sünden werden mir vergeben!" … der meinte DAS auch genau SOo_O

aber ich wurde in diesen 10 Tagen von einer Person angeschrieben, die sich mit diesem Thema sehr gut auskannte (sie wirkte sehr vertrauenswürdig) und sie sagte mir, das die gefunden Schriften vom Toten Meer nicht mal vollständig in der Bibel übertragen wurden, diese zudem mehrfach umgeschrieben und neu verfasst wurden... mit viel menschlicher Duftnote.

ich habe hier zwei Bibel im Haus, wollte sie letztes Jahr im Ofen stecken... sie haben überlebt weil hier in der Familie ein Aufschrei kam, das ich SO ETWAS doch nicht machen könne.... des lieben Frieden willens habe ich das sein lassen, wobei ich ohne mit der Wimper zu zucken diese Aktion wiederholen könnte.
Es ist jeder für sich verantwortlich. Wie du diesen Impuls für dich aufnimmst oder auch nicht, ist ganz allein deine Geschichte. Ob Dir die Bibel dabei weiter hilft, kannst auch nur du dazu beantworten.
Für mich steckt sehr viel Wahrheit darin, denn man braucht nur mal die gegenwärtigen Gegebenheiten mit Vergangenheit und Zukunft vergleichen und man sieht eigentlich die Verbindung zu diesen alten Schriften. So wie auch zu anderen alten Schriften, wie das IGing beispielsweise.

Zurück
Oben