Wieso, hat sie in der Straßenbahn gesprochen oder bei Aldi an der Kasse?
Erstaunt,
der Crowley
Da kannst Du gern erstaunt sein... doch wer anderen in geschlossenen Räumen Versammlungen untersagt, selber solche abhält, dann ohne Mundschutz... und beim Einkaufen (nicht nur auf den Kassenbereich dort beschränkt) zu selbigem verpflichtet ist für mich dennoch nicht glaubwürdig und in seinen Aussagen ernst zu nehmen.
Zu öffentlichen Verkehrsmitteln kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen... die sind hier bei uns sowas von leer... und auch hier würde es die Benutzung der eigenen Armbeuge tun, wenn denn doch gehustet werden müsste.
Die Menschen haben mehr Angst mit Buss und Bahn zu fahren, als dann doch zum eigenen Auto zu greifen oder Home-Office zu ermöglichen. Und selbst im eigenen Auto allein wird dann mit Mundschutz gefahren.
Wenn in diesem Plenarsaal jemand oder auch mehrere frei heraushusten, vorausgesetzt, derjenige ist infiziert mit dem Virus... dann können diese Menschen sich gleich in diesem Saal in Quarantäne begeben. Vielleicht sind sie ja auch alle virenfrei.
Doch wissen wir es?
Ein Mundschutz ist genauso wie Gummihandschuhe der minimalste Schutz überhaupt.
Der einzige aus meiner Sicht wirklich sinnvolle Schutz ist
bewusste Achtsamkeit auf sein
eigenes Verhalten, sich somit selbst beobachten, statt andere und aus seiner Eigenverantwortung daraus auch im Umgang mit anderen.
Bei sich und seinem eigenen Verhalten zu bleiben, sich selbst in seinem Verhalten zu reflektieren, sich selbst bewusst wahrzunehmen in seinem Denken, Fühlen und daraus sich ergebendem Handeln... das ist nicht nur Schutz für sich und auch andere, das ist Sicherheit aus Selbstsicherheit und meine Strategie mit dieser Situation umzugehen und ohne anderen zu schaden.
Keiner weiß wirklich etwas Genaues. Nur das das Virus hochansteckend ist. Das ist der Norovirus auch, doch gibt es gegen diesen weder eine Impfung noch ein Medikament. Dieser kommt und geht auch wieder... und er wird wiederkommen, immer wieder... und da wäre dann auch der Klopapier-Wahn gerechtfertigt gewesen.
Es wäre aus meiner Sicht sinnvoll, mit all den Übertreibungen und Übermittlungen dieser über die Medien, statistischen Hochrechnungen, Vermutungen und Phrophezeiungen einfach mal aufzuhören - Ruhe einkehren zu lassen, wie es die Natur uns gerade vormacht... und dem Virus seinen Lauf zu lassen... vorüberzugehen.
Die Menschheit hat keinen Säbelzahntiger mehr, da hält dann eben ein Virus her...