Die Beseitigung von Irrtümern und veräusserlichten Kultformen

Werbung:
Das werde ich nie verstehen, warum Menschen ständig in einem Weltuntergangsszenario leben, was ja nur Angst vorm Leben bedeutet. Dafür ist das Leben viel zu kurz, um nicht die wahren Möglichkeiten die uns
auch zur Verfügung stehen, zu ergründen.
Ich auch nicht.
War von mir ironisch gemeint.
Im Forum gibt es derzeit etliche Threads, die sich mit möglichen Katastrophen beschäftigen, die wir ohnehin nicht verhindern könnten.
 
Ich auch nicht.
War von mir ironisch gemeint.
Im Forum gibt es derzeit etliche Threads, die sich mit möglichen Katastrophen beschäftigen, die wir ohnehin nicht verhindern könnten.

Ich kenne Katastrophen, ich muss sie nicht herbei rufen. Trotzalledem liebe ich das Leben, und belaste
es nicht, wenn es geht, mit destruktiven Gedanken, dass ist Zeitverschwendung.
 
Das Dritte Testament, nun denn. :)

Wenn man sich das Video anhört, geht es ein ganzes Stück weiter.
Und es vermittelt sich der Eindruck, dass es nicht um eine Religion geht.
Für mich geht es darum, mit der inneren Wahrheit konform zu gehen,
und sich nicht irritieren zu lassen.
 
Wenn man sich das Video anhört, geht es ein ganzes Stück weiter.
Um mir ein langes Video anzusehen, muss der sich darauf beziehende, geschriebene Text so gehalten sein, dass er mich anregt, es zu sehen.

Und es vermittelt sich der Eindruck, dass es nicht um eine Religion geht.
Schon der Text zeigt ja nicht wirklich, dass es sich um Religion handelt.

Für mich geht es darum, mit der inneren Wahrheit konform zu gehen,
und sich nicht irritieren zu lassen.
Die, die mit dem Anschein der Religion kommen, streben nicht nach der inneren Wahrheit, sondern vermeinen, sie vollständig in Besitz zu haben.
 
Nun, die Menschheit wird schon einige erlebt haben, so der Sündenfall oder die Atlantische Katastrophe, was als Schock tief in unseren Seelen liegt.

Ernsthaft?:rolleyes:
Wenn überhaupt, war der Sündenfall ein Geschenk. Es ist m.E. eine Metapher aus dem dicken (falschübersetzten) Märchenbuch. DAS Werk für Bauernfängerei!
atlantische Katastrophe.... warum ausgerechnet ein Mythos? Es gab im Laufe der Geschichte sehr viele und unheimlich zerstörerische Katastrophen, die sich sehr gut belegen lassen. Warum nicht die?:dontknow:
 
Werbung:
Wenn überhaupt, war der Sündenfall ein Geschenk.
An solchen Ereignissen ist das Zerreißende eben, dass sie zwei Seiten haben.

atlantische Katastrophe.... warum ausgerechnet ein Mythos?
Mythos heißt ja nicht, dass es ein Fantasieprodukt ist. Ganz konkret beschreibt Steiner die Vorgänge z.B. in "Das Johannesevangelium".

Es gab im Laufe der Geschichte sehr viele und unheimlich zerstörerische Katastrophen, die sich sehr gut belegen lassen. Warum nicht die?
Könnte man sogar in der Psychologie eines Einzelnen, wobei eine erlebte Katastrophe, etwa ein schwerer Unfall mit Todesfolgen Beteiligter, einen schweren Schock hinterlassen hat, der immer wieder in der Seele des Überlebenden auflebt, aber es muss sich hier schon auf die ganze Menschheit beziehen.
Die atlantische Katastrophe hat auch eine zweite Seite, die man bemerkt, wenn man Steiners Ausführungen liest; es kann kurz gesagt werden, es entstand Differenzierung und die Möglichkeit der Entwicklung zum Selbstbewusstsein.

Unheimlich und zerstörerisch war auch das, was in Deutschland während der Jahre um 1930 bis 1948 geschah und bis zu dem führte, was sogar als "Weltkrieg" bezeichnet worden ist. - Ob dies auch irgendwo eine zweite Seite hat?
 
Zurück
Oben