Die Augen aufmachen - wer will

Musikuss schrieb:
Ich bin auch Fleischesser, aber es ist mir klar, ich bin in dem Moment für das Tun eines anderen verantwortlich, wenn ich bewusst dessen Produkte, die unter Quälerei entstanden sind, kaufe.

Und da ich weiß, dass es auch anders geht, kaufe ich kaum noch Fleisch. Jetzt habe ich dadurch gerade etwas Eisenmangel. Und so habe ich gestern gelernt, ich müsse auf dreiwertiges Eisenpräparate zugreifen, wenn ich das ausgleichen will und nicht auf die üblichen zweiwertigen.-

Ganz konsequent bin ich da allerdings auch nicht, aber langsam immer mehr.

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich jeden Tag mein Fleisch "brauche", sondern ich esse einige Tage in der Woche vegetarisch. ;) Habe den Fleischkonsum sehr reduziert, kaufe i.d.R. bewusst. Klappt noch nicht immer, aber immer besser. :)

LP

Werbung:
Ich habe ja geschrieben, über Jahre (nicht nur auf diesen Thread bezogen). Es gab die wüstesten Beschimpfungen bis hin zum Doppelmörder.
Auch hier im Thread (wurde zwar niemand persönlich angesprochen) steht irgendwo, Eier wären externe Gebärmuttern, und wenn *Mensch* sie aus dem Nest entfernt, begeht er Diebstahl.

Noch Einwände?

LP
Ja noch Einwände:)
Zu 1.
Warum begibst Du Dich a) in einen Thread,
wo in anderen Threads mit solche Themen
schon über Jahre hinweg Beschimpfungen statt gefunden haben,
die Du nicht mehr ertragen kannst?
& b) warum redest Du über Beschimpfungen
die in der Vergangenheit liegen,
hier aber garnicht stattgefunden haben?
& c) warum verhälst Du Dich so,
als hätten sie hier stattgefunden?

Zu 2
Das mit den Eiern hat bestimmt jeder User der hier mitschreibt gelesen,
aber nur Dich regt es auf.
Warum ist es so?
Spielt die Meinung eines einzelnen Users ein so große Rolle für Dich?
& selbst wenn es Dich so sehr ärgert,
warum bist Du dann immer noch hier?

Das alles erschließt sich mir nicht,
aber ich würde es gerne verstehen.

Ja, die leiden entsetzlich, besonders wenn man auf sie tritt. (Also, nie mehr über die Wiese laufen!)
Und essen sollte man nur noch Steine, am besten sind da die Amethysten, die sind auf Dauer bekömmlicher als Salzkristalle.

Spaß beiseite. Nein, sie leiden nicht, weil sie im Gegensatz zum Tier keinen Astralleib (Seele) besitzen und nichts fühlen können. Aber Lebewesen sind sie auch.

Ach bittschön, komm mir nicht mit diesem Scheiss, andere Lebewesen hätten keine Seele und so. Bei einigen Menschen habe ich eher das Gefühl.
Alles, was lebt, hat Sinne und die Pflanzen auch.
Ein Wissenschaftler hat mal im Fernsehen ein Messgerät vorgeführt, mit dem er bewies, dass Pflanzen z.B. in Anwesenheit von Feuer gewisse Signale von sich geben. D.h. im Klartext: Sie sind empfindungsfähig.

JustInForAll schrieb:
Der Mensch überträgt gerne sein leidendes Gewissen nach aussen.
Pflanzen sind auch Lebewesen. Sie haben zwar keine Augen und Ohren, dafür aber ein Empfinden für Schmerz.
Unterschiedliche Lebensformen können unterschiedliche Sinneswahrnehmungen haben, doch Leid kennen sie als Junkies alle.

Genau dieses Schmerzempfinden wird den Pflanzen aber von Veggie-Seite abgesprochen, weil sie angeblich keine Schmerzrezeptoren haben. Bin leider nicht ganz so firm, wie ich es mir in diesem Bereich wünschen würde, habe aber auch keine neuen Studien dazu gefunden, was Pflanzen fühlen, spüren usw. Quasi das Innen-/Seelenleben der Pflanzen.

Musikuss schrieb:
Nein, sie leiden nicht, weil sie im Gegensatz zum Tier keinen Astralleib (Seele) besitzen und nichts fühlen können.

Sie haben vielleicht keinen Astralleib, aber sie können sehr wohl fühlen, reagieren auf Stress, Wohlbefinden usw. Und sie sind Teil der Schöpfung, und somit für mich beseelt. :)

LP

Ich bin auch Fleischesser, aber es ist mir klar, ich bin in dem Moment für das Tun eines anderen verantwortlich, wenn ich bewusst dessen Produkte, die unter Quälerei entstanden sind, kaufe.

Und da ich weiß, dass es auch anders geht, kaufe ich kaum noch Fleisch. Jetzt habe ich dadurch gerade etwas Eisenmangel. Und so habe ich gestern gelernt, ich müsse auf dreiwertiges Eisenpräparate zugreifen, wenn ich das ausgleichen will und nicht auf die üblichen zweiwertigen.-

Danke für den Beitrag. So in etwa sehe ich es auch. :kiss4:

Ich ernähre mich auch noch nicht 'konsequent' vegan. Da gibts bestimmt noch Produkte, die Tierisches enthalten und ich das nicht weiß...

Hier mal ein Artikel der Nahrungsmittel die hoch an Eisen sind auflisten, vielleicht hilft das dir ja. Ich habe fast mein ganzes Leben kein Fleisch gegessen und hatte noch nie Eisenmangel.

http://www.vegan-sein.de/568-nahrun...-so-kann-man-als-veganer-eisen-aufnehmen.html

ralrene schrieb:
warum bist Du dann immer noch hier?

Ja, das frage ich mich auch. Allerdings gibt es auch hier durchaus Menschen, für die es sich lohnt, hier zu sein. :)

Im übrigen... ich rechne nicht genau nach, wann was gesagt oder geschrieben wurde. Für mich zählt die gesamte Einstellung, und die zieht sich halt nunmal. ;)

LP

Welches Leid? Meine "Steaks" leben mindestens zwei Jahre im Naturschutzgebiet frei auf einer riesigen Weide. Artgerecht. Die haben Wetter, Wind, Sonne, ihre Herde, die ausgewählten Zuchtiere leben dort, bis sie von alleine tot umfallen, teilweise 15 Jahre und mehr. Ich kann die besuchen gehen und ihnen zuwinken, wenn ich Lust dazu habe.

Meine Hühner können jederzeit abhauen, wenn es ihnen bei uns zu doof ist, weil ich eine gemeine Eierdiebin bin. Sie bleiben, schmusen mit mir, zwicken mich, flattern mir auf die Schulter.

Wo soll da Leid sein?

Ich glaube Du siehst da etwas, das es dort gar nicht gibt. ;)

LG
Any

wenn man schon fleisch isst sollte man fähig sein das tier selbst zu töten, der rest zählt nicht.
ich kann kein tier töten, habe auch nicht das bedürfnis eine kuh zu melken und den hühnern die eier zu nehmen und den bienen den honig, aber einen apfel pflücken kann ich, deswegen esse ich einen apfel, verstehst du was ich meine.

milch gehört dem kalb und die eier der henne.
der honig den bienen.

sicher ist es besser tiere zu essen die gut behandelt werden keine frage.
noch besser ist es keine zu essen.
aus ethischer sicht kann ich dies nicht nachvollziehen, dass man so fleisch und tierproduktesüchtig ist.

Genau dieses Schmerzempfinden wird den Pflanzen aber von Veggie-Seite abgesprochen, weil sie angeblich keine Schmerzrezeptoren haben.

Und das tun sie mit System, denn sonst müssten sie verhungern.
Hier kommt z.B. die berühmte Unterdrückung der Wahrheit zum Einsatz und der Mensch geht gegen alles in Widerstand, was sein Überleben gefährden könnte.

Werbung:
Zurück
Oben