Die Augen aufmachen - wer will

Ameisen z.B. können das auch gut, der Mensch ist nicht der einzige!;)

Seit der Antike versteht sich der Mensch stolz als vernunftbegabtes Wesen. Der entscheidende Unterschied zum Tier liegt demnach im menschlichen Denkvermögen.
Aber der Vergleich den Menschen mit Ameisen zu vergleichen finde ich lustig...
Quizfrage: Was haben Menschen und Ameisen gemeinsam?
a) Intelligenz b) Kraft
c) Körperbau d) Fähigkeit Nutztiere zu halten :D

Werbung:
Aber der Vergleich den Menschen mit Ameisen zu vergleichen finde ich lustig...
Quizfrage: Was haben Menschen und Ameisen gemeinsam?
a) Intelligenz b) Kraft
c) Körperbau d) Fähigkeit Nutztiere zu halten :D

Ob das nun wirklich so lustig ist? Ameisen haben den perfekten Staat und sie haben das Zeug, dass sie unter Umständen die Nachfolge des Menschen antreten, wenn der mal ausgestorben ist.;)

bornfree schrieb:
Ameisen Wenn das dein Beweis aus der Natur sein soll, dass Menschen ''natürlich'' handeln wenn sie andere Tierarten nur für Nahrung züchten, ist es ein wirklich lächerliches Beispiel.

Kann es sein, dass du Ameisen unterschätzt?

Oder willst du ein Argument einfach nur ins Lächerliche ziehen, weil du keine Antwort weisst.

LP

Man kann auch reine Produkte kaufen, also rohes Gemüse und Vollkörner, da ist nichts mit drin, ausser dass es gespritzt wurde, wenn es nicht Bio ist.
Chips sind für mich kein Nahrungsmittel, ich sehe es als eine Tüte Chemikalien an.
Ich werfe Fleischessern nichts vor dass ich nicht belegen kann.

Mit Vollkörner, ist der Punkt, Das ist genau das Getreide womit spekuliert wird und Kinder verhungern.

In Kauf genommen wird, um abzukassieren, auch durch Banken, auch durch Anleger, die darüber ihre eigene Altersicherung staatlich gefördert abfedern. Eine deutsche Bank (geniale Schreibweise) hat man hierzu mehrfach international aufgefordert endlich auch ihre Finger hier rauszunehmen, es erfolgte bis heute nicht. Es wird munter weiterspekuliert mit dem Essen, nicht der Stadt :rolleyes:

Und wer das nicht begreift, dem trete ich auf die Füße. Es gab dazu, selbst von den Veganern Demos dazu, dort die Konten zu löschen ....... nisch, es interessiert keinen.

Und daher, wer da noch einmal den Mund aufmacht, soll vor seiner eigenen Haustüre kehre, oder sich zumindest mal die Hungermacher reinziehen, oder auch Johannes Mario Simmel, der hat in diversen Büchern, auf diverse Vorgänge hingewiesen. Umsonst wurde dieser Herr nicht bedroht.

Wieso soll das ein lächerliches Beispiel sein? Gehören Ameisen nicht zur Natur?

Ist zwar ein Beispiel aus der Natur, aber Ameisen machen was sie machen automatisch, sie sind nicht in der Lage darüber nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Soll das etwa eine Rechtfertigung dafür sein, dass wir Nutztiere als Nahrung züchten, weil Ameisen es machen?

Ist zwar ein Beispiel aus der Natur, aber Ameisen machen was sie machen automatisch, sie sind nicht in der Lage darüber nachzudenken und Entscheidungen zu treffen. Soll das etwa eine Rechtfertigung dafür sein, dass wir Nutztiere als Nahrung züchten, weil Ameisen es machen?

äääähhhmmm, in einer Richtung nur Veganer denken ........frag ......

Die Ernährung ist nur ein klitzekleiner Anteil dessen, was ein Einzelner bewirken kann, wenn ihm oder ihr die Umwelt wirklich wichtig ist. imho :o

Ja, aber letztendlich macht's ja die Masse. Wenn jeder z.Bsp. auch nur einen Cent spenden würde und da ganz viele Menschen mitmachen, alle nur einen Cent geben, kommt da eine ganze Menge zusammen. Aus was Klitzekleinem kann also mit nur klitzekleinem Anteil von jedem Einzelnen was richtig Großes und Mächtiges werden.

Aber, ich gehe nicht davon aus, daß sich das alles anhand von Aufklärungen steuern lässt, ich gehe eher davon aus, daß da vielmehr dahintersteckt, als nur Aufklärung. Sieht man ja auch daran, daß so Bilder oder Videos nicht bei allen oder nur wenigen, einzelnen Menschen etwas bewirken.

Woher willst Du das wissen? Das ist die Behauptung von Menschen, die sich nicht vorstellen können, dass auch andere Lebewesen so denken können. Von außen betrachtet kann uns ein Riese auch für automatisiert halten. Du kanst es erst wissen, wenn Du eine geistige Verbindung zu einer Ameise herstellst.

Und nein, dass soll keine Rechtfertigung sein, aber es soll darstellen, dass es von vielen Lebewesen verschiedene Arten gibt, das Leben zu gestalten. Und da Du behauptet hast, der Mensch sei der Einzige, war das eben das Gegenargument.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, ich weiss, dass das eine unbeschreibliche Katastrophe ist. Das hat aber nicht nur mit Fleischessen zu tun, sondern ist vor allem kapitalwirtschaftlich und politsch. Deutschland mutiert zum grössten Fleischexporteur der Welt.

Und zum Fleischfressland... Viel, viel, viel, haupsache billig...
60 kg pro Kopf pro Jahr...
1980 aß der Deutsche durchschnittlich 30 kg...

Ein Arbeitnehmer musste im Jahr 1950 vier Stunden arbeiten, um sich 1 kg Rindfleisch kaufen zu können. 2005 waren es nur noch 28 Minuten.

In Österreich scheint es besser zu sein (womit nicht gesagt ist, dass es keine Massentierhaltung gibt). Rund ein Drittel aller Kühe sind Mutterkühe, und die Mutterkuhhaltung nimmt zu. (Veggie-Vorwurf: Man trennt das Kalb von der Mutter)

Aber auch in DE gibt es mit Sicherheit genügend Landwirte, wo die Tiere ordentlich gehalten werden.

Ehr nicht, leider!!!!

Für mich ist die Frage weniger "Fleisch ja oder nein", sondern vielmehr "woher beziehe ich das Fleisch".
LP

Zurück
Oben