Lichtpriester
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 28. April 2012
- Beiträge
- 19.105
Anevay schrieb:ich sehe nicht das Problem, ob ein Mensch Fleisch oder Tierprodukte konsumiert oder nicht, sondern WIE dies geschieht.
Sich nur auf Fleisch einzuschießen bringt da nüscht, wer versuchen will umweltbewusst zu leben, da braucht es erheblich mehr zu. Was nutzt mir ein braver Veganer, der in der Familie zwei Autos hat, eine veraltete Heizungsanlage, sich Industriezucker einverleibt und andere Lebensmittel, deren Produktion durchaus hinterfragenswert sind, viel im Flieger sitzt, Plastikkleidung kauft, sich fleischfressende Haustiere hält, wohl noch sie retten will, sich ständig neue technische Geräte kauft, vielleicht noch Raucher ist usw.
Da kann selbst ein Veganer ein üblerer Umweltsünder sein als ein Nicht-Veganer. Und mir kommt es oft so vor, als diese Vorwürfe gegen Menschen, die Tierprodukte konsumieren, davon ablenken sollen, das eigene Verhalten vollständig zu reflektieren.
Die Ernährung ist nur ein klitzekleiner Anteil dessen, was ein Einzelner bewirken kann, wenn ihm oder ihr die Umwelt wirklich wichtig ist. imho

LP