Die Augen aufmachen - wer will

Ich möcht hier kurz mal darum bitten, private Differenzen aussen vor zu lassen und sachlich beim Thema zu bleiben.

Klärt ev. vorhandene private Differenzen untereinander oder ignoriert euch.

Danke

Werbung:
An dem Punkt, wo jemand Alkohol braucht, geht's schon lange nicht mehr um eine Flasche Bier.

Alkoholismus ist ein schleichender Prozess.

Alkoholismus scheint für einige die die falschen Gene und die Veranlagen haben, vorprogrammiert zu sein. Diesen Menschen kann es durchaus passieren, dass sie schon beim allerersten Mal wenn sie trinken , an einem Blackout leiden, und dass nach einem 2 Gläserrn Alkohol.

Ich möcht hier kurz mal darum bitten, private Differenzen aussen vor zu lassen und sachlich beim Thema zu bleiben.

Klärt ev. vorhandene private Differenzen untereinander oder ignoriert euch.

Danke

So, da möchte ich jetzt mal was zu schreiben ............

Auch wenn man hier gerade meint, es driftet ab. Es ist beim Thema und zwar beim eigentlichen Thema, dass da lautet:

Tu das nicht und tu das noch weniger nicht ....... der eigentliche Threadtitel ;)

Und noch dazu, eine Diskussion ist ein Streitgespräch, mit Auseinandersetzungen und speziell in diesem Thread verläuft es ziemlich gesittet. Sogar viele Annäherungen, die man nicht erwartet hat.

Wenn das gewisse User anders gerne hätten, haltet euch nur an das Thema, ich wiederhole mich:

Tu das nicht und tu das noch weniger nicht

Na dann mal zu, dann tauft das Forum um ........ :D

Wie gesagt, ich finde es immer wieder lustig, ich tue das nicht und das nicht, aber kreide es bei einem anderen an, weil ich von dem Ahnung habe, was ich nicht tue.

Nur so mal zum mitdenken ...........

Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige von Alkoholikern. In diesen Gruppen lernt man, den Alkoholiker zu unterstützen,aber nicht seine Sucht. Es gibt Partner die Ausreden für den Alkoholiker machen, z.B. den Chef anrufen und sagen dass er krank ist, anstatt zuzugeben ,dass er betrunken ist oder einen Kater hat. Man nimmt Rücksicht auf den Alkoholiker aber man sollte ihm nicht erlauben unverantwortlich zu sein. Er soll sehen welche KOnsequnzen sein Trinken hat, und es hilft dem Alkoholiker nicht wenn man versucht diese KOnsequenzen zu schlichten. Es führt dazu dass er noch länger trinkt.
ALso tut man nicht so als ob er nichts hätte, man macht ihm klar dass er allein dafür verantwortlich ist.

Ok, verstehe. Ich war noch nie in so einer Selbsthilfegruppe. Danke für die Info.

Regeltrinker - sind das die Menschen, die man in AT mundartlich als Quartalsäufer bezeichnet? Die quasi in etwa nur alle 3 Monate sich betrinken und die übrige Zeit völlig trocken sind?

Neee, für mich sind das die, die jeden Tag brauchen. Jeden Tag ihr Bierchen, jeden Tag ihr Wein, jeden Tag ihren Whisky.

Die Quartalssäufer. Das sind in meinen Augen keine Alkoholiker. Die saufen sich nur sporadisch die Birne weg, bis die Galle hochkommt, sind dann bis zu ner Woche nicht brauchbar. Ein gesundes Zeichen des Körpers. Ich will das nicht ..... bäääh

Die anderen, haben ihren täglichen Level, wo der Übergang zu mehr, gar nicht registriert wird. Uns Harald Juhnke war dafür ein Beispiel.

Irgendwo beginnt ein Weg. Und oft genug gibt das Umfeld rechtzeitig Hinweise wie: Hör mal, Du trinkst, rauchst, kiffst, arbeitest, isst in letzter Zeit aber sehr viel, was ist los mit dir?

Ich würde eher vermuten, die meisten trauen sich nicht direkt jemanden darauf anzusprechen. Ausser die Person steht einem wirklich sehr nahe. Und gerade in Großstädten ist es doch eher so, dass die meisten sehr mit sich selbst beschäftigt sind. Und meinen Erfahrungen nach denkt sich eher lieber jeder seinen Teil, statt mal nachzufragen. Schade, aber naja.

Sie trauen sich nicht oder es ist ihnen sogar egal.

Werbung:
*** Hallo FIWA,

ich hole gern nocheinmal den Start-Beitrag hervor. Da steht deutlich zu lesen:

In meinen moderatorischen Augen ist das ziemlich unmißverständlich.

In diesem Sinne
Kinnaree ***

Liebe Kinny

nochmals, wie kann so ein Thread real geführt werden, wenn der Threadersteller selbst Veganer ist.

Verstehst du was ich meine ?

So hinsichtlich Provokation, gezielte, gegen alle Fleischesser .......

....... noch Fragen ???? :D

Zurück
Oben