AlexMersiovsky
Mitglied
Bruce Lipton - Intelligente Zellen - Der Geist ist stärker als die Gene
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
bornfree schrieb:Der Ausstieg aus der Abhängigkeit beginnt mit der Einsicht: "Ich bin süchtig, so kann ich nicht weitermachen, der Preis ist zu hoch."
bornfree schrieb:Sucht ist Abhängigkeit
Anevay schrieb:Es gibt Menschen, die schaffen es selbst mit schnell und körperlich abhängig machenden Substanzen klarzukommen und andere Menschen werden bereits bei leichter Gewohntheit psychisch abhängig, schneller als sie selbst schauen können.
Hat es denn einen Vorteil und wenn ja, welchen, sich "krank" nennen zu können?
Irgendwo beginnt ein Weg. Und oft genug gibt das Umfeld rechtzeitig Hinweise wie: Hör mal, Du trinkst, rauchst, kiffst, arbeitest, isst in letzter Zeit aber sehr viel, was ist los mit dir?
Ist dieser Mensch bereits zu diesem Zeitpunkt "krank"? Wo beginnt Krankheit? Bei bewusst falschem Verhalten, gerade bei Substanzmissbrauch?
Es gibt Menschen, die schaffen es selbst mit schnell und körperlich abhängig machenden Substanzen klarzukommen und andere Menschen werden bereits bei leichter Gewohntheit psychisch abhängig, schneller als sie selbst schauen können.
FIWA schrieb:In der körperlichen Abhängigkeit. Geh mal weg von psychisch abhängig. Das macht dann einiges einfacher.
Alleholsucht ist aber eine Krankheit.
Wobei psychische bzw. emotionale Abhängigkeiten genauso weh tun bzw. schädlich sind wie körperliche.
Ich persönlich empfinde das Wort Krankheit weniger als "in die Opferrolle drängend/haltend" als das Wort Abhängigkeit. Sehe ich in meiner Arbeit immer wieder, wie sehr manche sich an anderen Menschen festklammern.
FIWA schrieb:Ich sage es mal so, es wird sich mit dem Begriff psychisch vieles einfach gemacht. Ist ja auch einfacher, denn dann kann man ja sagen, du muss nur zulassen, weglassen oder loslassen.
Das ist das einfache, womit dann auch hinterher kommt, es gibt ja gar keine Krankheiten = das Fatale.
Auch passend zum Fleischkonsum, mit der einfachen Begründung, du muss nur loslassen, du brauchst das nicht.
Anevay schrieb:Drum habe ich gefragt, wo da der Beginn ist, ab wann ist derjenige krank.