Die Augen aufmachen - wer will

Deshalb sind für mich sämtliche Links, die von Veganer-Seiten stammen, absolut indiskutabel.

Eine Idee für eine gesunde Lebensführung (wobei auch das unter Wissenschaftlern umstritten ist, aber das darf jeder für sich selbst entscheiden) wird zu einer Religion erhoben.
Das was hier im Forum immer und immer wieder stattfindet - und seitens der Veganer immer wieder geschürt wird - sind Glaubenskriege.

Fragen, wie denn konstruktive Beiträge denn aussehen sollten, blieben von bornfree bislang unbeantwortet.
Meine Versuche, Veganer auf andere Tierschutzthemen (nachdem Tiere für sie ja wichtig scheinen) aufmerksam zu machen und dort zu diskutieren, blieben unberücksichtigt.

Zeigt mir eigentlich sehr deutlich, wer da wen missionieren will. Es wird nur ständig abgestritten - vielleicht unbewusst, vielleicht bzw. vermutlich völlig bewusst.

LP

Die Information dass Fleisch essen krank macht wird zwar von Vegetarien propagiert, aber die Studien dazu wurden unabhängig durchgeführt. Es gibt 12 internationale Studien die beweisen, dass Fleischkonsum sogenannte ''Zivilizationskrankheiten'' fördern.

Werbung:
Es ist wissenschaftlich bewiesen dass Fleischessen Herzkrankheiten, Gefässkrankheiten, Diabetes , Gicht etc. verursachen. Warum sollen es Lügen sein?

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/herzkreislauf/default.aspx?sid=603228

20 Studien wurden zusammengefasst mit 1,2 Millionen Probanden. Sprich da steckt schon eine ordentliche Aussagekraft hinter.

Richig ist, dass gepökelte Wurstwaren durch die Pökelsalze usw.das Risiko an bestimmten Erkrankungen zu leiden, erhöht. Entweder selbst wursten oder verzichten.

Deine verallgemeinernde Aussage ist falsch, bornfree.

p.s. es gibt auch vegane und vegetarische Nahrung die gepökelt oder auch geräuchert ist. Da täte ich dann mal drauf achten, davon nicht zu viel zu konsumieren.

LG
Any

bornfree schrieb:
Die Information dass Fleisch essen krank macht wird zwar von Vegetarien propagiert, aber die Studien dazu wurden unabhängig durchgeführt. Es gibt 12 internationale Studien die beweisen, dass Fleischkonsum sogenannte ''Zivilizationskrankheiten'' fördern.

Das übermässiger Fleischkonsum (wobei das überwiegend das rote Fleisch betrifft, inkl. Wurstwaren) das Risiko für Zivilisationskrankheiten steigern KANN, ist bekannt - wobei das nicht die alleinige Ursache ist, sondern da viele Faktoren zusammenspielen.

Abgesehen davon, mal ganz provokant gefragt....

Und? Geht dich das was an, wie andere sich ernähren? Fühlst du dich jetzt als Mutter Theresa der Nation, um die ach so armen Fleischesser vor ihrem eigenen Untergang erretten zu müssen? Oder was sonst ist der tatsächliche Beweggrund für die immer wiederkehrende Fleischlos-Keule?

Auf meinen Beitrag bist du in keinster Weise eingegangen. Musst du auch nicht, aber stattdessen erklären zu *müssen*, dass Fleischkonsum schädlich sei, ist schon ausgesprochen daneben.

:rolleyes:

LP

Zuletzt bearbeitet:
Nein, von einer Veganerin: Denise Minger. ;)

LG
Any
Schau mal nach wer diese Denise MInger überhaupt ist. Sie hat ihre Kritik über die Chinastudy geschrieben als sie Mitte 20 war. Sie hat nie Medizin oder Ernährung studiert, auch keine Statistiken, Chemie, Mathe usw. Sie hat überhaupt keine Qualifikationen so ein Buch zu schreiben. Sie verdient an ihren Büchern viel Geld. Manche glauben sie hätte die Chinastudie gar nicht gelesen, weil sie sich ca 1/18 von den Daten herausgesucht hat und sie dann so gebogen hat, dass sie zu ihren ''Data'' passen.
Wenn du sie für glaubwürdig hälst, könnte ja jeder Heini ein Buch schreiben und irgentetwas behaupten:confused:

Zum Thema Gesundheit Fleischverzehr:

http://www.fleisch-macht-krank.de/Fachartikel/Risiken_Fleischkonsum/Fleisch_Fachartikel_Risiken.htm

http://www.fleisch-macht-krank.de/ > ....Klimawandel u.a. Videos

http://www.aerztezeitung.de/medizin...e/479562/fleisch-isst-bekommt-eher-krebs.html

http://www.vegetarismus.ch/info/2.htm

Da gibt es sicher unterschiedliche Studien/Ansichten und an welche sich jeder richtet,....

Das ist auch nur EIN Aspekt. Andere, die u.a. ich hier aufführte machen m.E. die Summe.

Ich stellte dazu Links ein.

Zuletzt bearbeitet:
Das übermässiger Fleischkonsum (wobei das überwiegend das rote Fleisch betrifft, inkl. Wurstwaren) das Risiko für Zivilisationskrankheiten steigern KANN, ist bekannt - wobei das nicht die alleinige Ursache ist, sondern da viele Faktoren zusammenspielen.

Abgesehen davon, mal ganz provokant gefragt....

Und? Geht dich das was an, wie andere sich ernähren? Fühlst du dich jetzt als Mutter Theresa der Nation, um die ach so armen Fleischesser vor ihrem eigenen Untergang erretten zu müssen? Oder was sonst ist der tatsächliche Beweggrund für die immer wiederkehrende Fleischlos-Keule?

Auf meinen Beitrag bist du in keinster Weise eingegangen. Musst du auch nicht, aber stattdessen erklären zu *müssen*, dass Fleischkonsum schädlich sei, ist schon ausgesprochen daneben.

:rolleyes:

LP

Jetzt hast du aber echt eine Macke. Ich habe auf Anveys Post geantwortet, die behauptet hat die Vegetarier Lügen erzählen.Wieso sollen die Forschungsergebnisse nicht bekannt gemacht werden. Wird ja nicht nur von Vegetarien bekannt gegeben, sondern in wissenschaftlichen Journalen, von Ärtzen usw. Und dann kann man selbst entscheiden ob man daraus Konsequenten daraus ziehen will. Keiner will jemanden retten, jeder ist für sein eigenes Leben verantwortlich. Wieso regst du dich jetzt darüber auf?

Hi bornfree,

die Frau Minger ist lediglich die populärste Kritikerin, bestätigt durch zig Fachleute. ;) Und da findest Du dann die Akademiker, die auch das entsprechende Alter haben, wie z.B. auch Dr. Worm.

LG
Any

Werbung:
Und dann kann man selbst entscheiden ob man daraus Konsequenten daraus ziehen will.

Dazu musst Du dir die Studien genauer ansehen und wirst dann feststellen, dass es oftmals sehr viele Lücken gibt. Oft werden nicht mal die bisherigen Lebensgewohnheiten der Probanden abgefragt, sprich alle Risiken, auch die, die sich durch zu viel Essen ergeben, wo Leute Vorerkrankungen mitbringen, Raucher sind usw.

Das relativiert dann die Studienergebnisse und differenziert sie nicht. Und daran siehst du dann auch, mit welcher Absicht diese Studien angefertigt wurden, wie z.B. die Chinastudie, die selbst ein Laie lesen und die Sinnlosigkeit erkennen kann. Außer Du bist ein religiöser Veggie, dann machste natürlich Augen und Ohren zu.

Und zum Thema rotes Fleisch, gepökelte Wurstwaren sind gesundheitsbedenklich wegen der Pökelsalze, nicht dem Fleisch. ;)

LG
Any

Zurück
Oben