Ohne Schüler kein Meister. Müssen tut er natürlich nicht, aber er beweist sich, ist sein Schüler "auserwählt".
Was vermittelt ein Meister ?
Ganz einfach: Wissen.
Wer natürlich nichts wissen will, braucht keinen.
Sag mal, verstehst Du es wirklich nicht?
Ich meine - ja klar - was denn sonst, außer Wissen - aber Du z.B. interessierst Du Dich ja noch nicht einmal dafür, wie Dein eigener Körper funktioniert.
Gerade das Gehirn sollte da ja wohl am wichtigsten sein, denn dann versteht man eben auch, weshalb wir so funktionieren und nicht anders....
Ja - Du hast das schon richtig erkannt :
Wissen vermittelt ein Meister - wenn er seine Aufgabe darin sieht....
Es geht nicht darum, ein Meister für andere zu sein, um denen etwas beweisen zu können.
Es geht darum, sich selber zu meistern....und das steht jedem frei...- da benötigt man keine Schüler für....
Da Du ja so religiös angehaucht bist, wirst Du Dich daran erinnern, daß selbst Joshua ben Joseph (Jesus) das sagte....
Wenn ein Meister sich bereit erklärt, ein Meisterlehrer zu sein und Schüler akzeptiert, dann ist das eine große Ehre für die Schüler - jedoch wird ein großartiger Lehrer keinen Wert auf anhimmeln, verehren oder sogar anbeten legen - im Gegenteil - er hat einen bestimmten Grund, daß er es als seine Aufgabe sieht - und der ist auf keinen Fall, weil er ein Meister ist, denn das ist er ohne seine Schüler geworden...
Sich selbst zu meistern, ist wesentlich schwieriger, als anderen etwas zu beweisen..... - nährt nur leider nicht das Imagedenken - hingegen jemand, der Schüler benötigt, immer noch ein Image hat....und er wird hängen bleiben - genau, wie wir alle.......(es meistens tun...
Ob man ein Schüler sein will, hängt ebenfalls von einem selbst ab...
ein Schüler ist lediglich auf dem Wege, sich selbst zu meistern...
Ja - jeder darf selbst entscheiden, welchen Weg er geht.... - aber von einem Meister hängt das nicht ab...
Es gab genügend, die keinen Meister hatten, sich aber dennoch selbst gemeistert haben....

_
linksherum - rechtsherum - und rundherum...
nun habe ich es eigentlich von allen Seiten beleuchtet....
blue