Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Es zeigte sich auch schon häufiger, dass Rechtsextremismus und Anhängerschaft von Verschwörungserzählungen miteinander zu korrelieren scheinen.

Verschwörungserzählungen hängen sich an validen Feldern sn, um sich so wieder künstliche scheinbare Seriösität zu verleihen.
Und wie ich schrieb: Das wird mittlerweile Climate Engineering - genannt, um sich vom Verschwörungsmythos abzugrenzen.
Das macht den Begriff Geoengineering trotzdem nicht falsch. Zumindest noch nicht. Aber wir Leben ja in postfaktischen Zeiten. Was aktuell noch gilt, ist quasi schon überholt.

Werbung:
Einfach in Ruhe durchlesen, und es zeigt sich, daß die Begriffe
Geo-Engineering und Climate Engineering beide benutzt werden, gleichbedeutend.

Zitat erste Zeile: "Der Sammelbegriff Geo-Engineering oder Climate Engineering bezeichnet ...."

Und mit der AfD oder Verschwörern hat die Benennung nicht zu tun. So groß ist ihr Einfluß dann doch nicht, daß extra wegen ihnen ein neuer Begriff dafür eingeführt worden wäre. Man verwendet halt mittlerweile gerne das Wort "Klima".

Zuletzt bearbeitet:
Das macht den Begriff Geoengineering trotzdem nicht falsch.

Wenn AfD-Funktionäre den verwenden, liegt es nahe, dass sie mehr in der Scheurbelecke des Begtiffs liegen und weniger bei den validen Überlegungen. Insbesondere, da sie vom "Himmel über Deutschland" reden, was doch ziemlichcspeziefisch drauf hinweist, dass sie die verworfene Idee der Aerosol-Ausbringung meinen, an der sich eben auch Chemtrail-Gläubige - also Aluhutträger - gern angehängt haben.

Verschwörungserzählungen hängen sich gerne an realen Dingen fest, die entfernt an die Erzählung erinnern könnten. So wähnten sich auch Chentrail-Gläubige ihre Erzählungen als bewiesen, wenn jemand über Himmelsschreiber, Feld-Sprüher, Wolken-Impfungen o.ä. erzählte - als wenn dadurch all ihre Schwurbeleien pber Kondensstreifen vollumfänglich bestätigt wären.
Ja, weiß ich, aber das meinte die AfD Tussi ja auch nicht, glaube ich, sondern das andere....naja, egal. :D

Einfach in Ruhe durchlesen, und es zeigt sich, daß die Begriffe
Geo-Engineering und Climate Engineering beide benutzt werden, gleichbedeutend.

Es hilft auch, wenn man Meteorologen und Klimaforscher persönlich kennt und mit denen gelegentlich auch mal redet.

Sie wissen, dass Chemtrail-Gläubige ihre Erzählung umbenannt haben.

DIe Wissrnschaftler wissen aber auch, dass es eher einen gegenteiligen Effekt als den gewünschten haben würde, wenn sie in ihren Artikeln noch die Verschwörungserzählungen debunken würden.

Darum lassen die die Schwurbelei unerwähnt, verwenden meist den neuerrn Begtiff Climate Ebgineering und parallel auch noch Geoengineering, um die Kontinuität zu gewährleisten.

Und mit der AfD oder Verschwörern hat die Benennung nicht zu tun. So groß ist ihr Einfluß dann doch nicht, daß extra wegen ihnen ein neuer Begriff dafür eingeführt worden wäre. Man verwendet halt mittlerweile gerne der Wort "Klima".

Doch. Die Klimaforscher wurden (und werden) täglich mit E-Mails überflutet, in denen irgendwer von ihnen erneut fordert, sie sollten doch zugeben, dass es also doch Chemtrails gäbe und alle Verschwörungserzählungen darüber wahr wären, weil die Schwurbler ein gleiches Wort verwenden und sich an einer wagen und mittlerwrile weitgehend verworfenen Idee anhängen. Das nervt ziemlich und behindert auch die seriöse Arbeit, weil es auch Zeit bindet.

Ja, weiß ich, aber das meinte die AfD Tussi ja auch nicht, glaube ich, sondern das andere....naja, egal. :D

Sie meinte sehr wahrscheinlich die Idee Aerosole auszubringen. Die Idee gab es nal, wurde aber weitgehend verworfen und nicht großflächig realisiert. Trotzdem hängen die Schwurbler auch sich daran gerne fest.

Das nervt ziemlich und behindert auch die seriöse Arbeit, weil es auch Zeit bindet.
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Gäbe es Idioten nicht, könnte ich auch rund 20% mehr in meiner Arbeitszeit schaffen.

Und dafür den Deutungsraum den Idioten überlassen, zusätzlich den eigenen Einfluss schmälern, weil man den drölfsten Begriff einführt, womit man wiederum weniger Leute abholt. Der Klügere gibt nach ist oft valide, aber ich denke hier nicht sinnvoll.

Werbung:
Mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Gäbe es Idioten nicht, könnte ich auch rund 20% mehr in meiner Arbeitszeit schaffen.

Und dafür den Deutungsraum den Idioten überlassen, zusätzlich den eigenen Einfluss schmälern, weil man den drölfsten Begriff einführt, womit man wiederum weniger Leute abholt. Der Klügere gibt nach ist oft valide, aber ich denke hier nicht sinnvoll.

Der Einflusswird ja nicht geschmälert, weil der alte Begriff für die Kontinuität durchaus auch parallel im Gebrauch bleibt.

Und Verschwörungserzählungen zu debunken wäre/ist eine Mammutaufgabe, so dass sich die meisten Wissenschaftler öffentlich gar nicht oder nur kurz darüber äußern.

Zurück
Oben