sofort oder später.
so wie du moralisch argumentierst, wenn es geschieht. macht es für mich moralisch erstmal keinen unterschied.
Es macht einen erheblichen Unterschied, weil ich ja deutlich weniger abschieben würde als die AfD und damit Menschen also mehr echte Chancen geben würde, hier Fuß zu fassen. Das, was ich notgedrungen machen würde, würde ja NICHT das gleiche Ausmaß annehmen von dem, was die AfD fordert.
Folgende hypothetische Situation:
Ein Arzt auf dem Weg zu einem eilig-lukrativen Termin kommt auf einer einsamen Landstraße an einer Unfallstelle vorbeit, wo ein Bus verwickelt ist. Im Wrak sind mehr als zehn schwer verletzte Menschen, die zeitnahe sterben werden, wenn sich niemand um sie kümmert.
Der Arzt hat ungefähr folgende Handlungsoptionen:
1.) Er kann sich denken, dass sein Termin ihm wichtiger ist und auf jegliche Hilfeleistung pfeifen.
2.) Er kann den Rettungsdienst rufen und selbst zu seinem Termin fahren in der Hoffnung, dass der Rettungsdienst nocht rechtzeitig kommt,um möglichst viele zu retten.
3.) Er kann die Verletzten triagieren, so auswählen, wen er behandelt, und die anderen werden leider sterben, weil er nicht alle rechtzeitig behandeln kann. "Pragmatisch" zuckt er dann mit der Schulter und behauptet, es geht halt nicht anders... "muss man halt hinnehmen!"
4.) Er kann auch zusätzlich Hilfe rufen, die nach einer Weile dann auch ankommen wird, so dass hoffentlich deutlich mehr, wenn nicht gar alle schwer verletzen Unfallopfer gerettet werden können.
Vielleicht fallen Dir noch weitere Möglichkeiten ein.
Bei JEDER dieser Optionen besteht die Möglichkeit, dass man mehr oder weniger notgedrungen auch mehr oder weniger Unfall-Opfer in Stich lässt. Aber jede dieser Optionen werten wir moralisch unterschiedlich. Die erste Option, einfach weiter zu fahren, ist grundfalsch. Die zweite Option ist ein wenig besser, aber noch nicht wirklich gut. Die dritte Option ist nochmal etwas besser, aber noch nicht optimal. Von den vier Optionen, die mir einfielen, ist die vierte die beste - das Optimum, was erreicht werden kann. Vielleicht fällt Dir noch was besseres ein... Und auch die vierte Option beinhaltet die hoffentlich kleine Möglichkeit, dass hoffentlich wenige Opfer in Stich gelassen werden müssen. Diese Möglichkeit einräumen im Bemühen trotzdem noch möglichst viele Menschen zu helfen, falls es nicht bei allen geht, ist NICHT moralisch das gleiche, wie jegliche Hilfe zu verweigern oder schnell zu behaupten, es ginge halt nicht anders.