Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Keine alternative Option aber der Arzt kann sich mit seinen gegebenen Mitteln engagieren, dass es weniger Unfallopfer gibt, um die er sich kümmern müsste. Entweder er setzt sich dafür ein, dass es mehr Ärzte gibt oder mehr Notfallzentren oder weniger Unfälle, oder der lukrative Termin nicht so wichtig ist, eben dass was der Arzt meint, das aufkommen so einer Situation, in der er sich befindet zu reduzieren.

Kann ein (hypothetischer) Arzt alles machen, wird aber nicht verhindern, dass dann und wann ein Arzt trotzdem in solch eine Situation kommen wird und dann zwischen den konkreten Handlungsoptionen in dieser Situation auswählen kann/muss. Da kann er sich dann auch nicht rausreden, dass das Problem systemgemacht o.ä. wäre, sondern muss konkret dann handeln.

Werbung:
Kann ein (hypothetischer) Arzt alles machen, wird aber nicht verhindern, dass dann und wann ein Arzt trotzdem in solch eine Situation kommen wird und dann zwischen den konkreten Handlungsoptionen in dieser Situation auswählen kann/muss. Da kann er sich dann auch nicht rausreden, dass das Problem systemgemacht o.ä. wäre, sondern muss konkret dann handeln.
Ne es verhindert das nicht und der Arzt muss dann in der Situation konkret handeln, dennoch tritt das Problem seltener auf, es gab weniger Unfallopfer, was ist denn nun besser? Ich habe meinen Beitrag #1899 noch bearbeitet um:

"Das Problem ist, dass sich beides gegenseitig ausschließen kann. Wäre er zu einer Fachtagung unterwegs, die entscheidet, was zukünftig geregelt werden soll, welche Quoten bspw an Ärzten pro Gebiert, und er nicht dort langefahren wäre. Die Leute wären dann vielleicht tot. dafür sorgte die Tagung aber dafür dass es 11 weniger Unfallopfer im Folgejahr gab.

Das sind halt nur hypothetische Spielereien, die innerhalb eines Szenarios irgendwas klarmachen könnten aber die Welt ist komplexer."

Eine ähnliche Methodik hatten ja die Klimaaktivisten angewandt, die Straßen blockierten. Akut in dem Moment, haben sie für mehr Umwelt- und Klimabelastungen gesorgt, durch stehende Autos, Unfälle, längere Verkehrszeiten, etc. aber ihr Ziel ist damit ja die Reduzierung von dem gewesen, indem sie versuchten, durch diesen Protest, dass es zu politischen Entscheidungen kommt, die das entsprechend ändern, mehr Klima-und Umweltschutz, weniger Austoß von Treibhausgasen und so.

Zuletzt bearbeitet:
(...) Das sind halt nur hypothetische Spielereien, die innerhalb eines Szenarios irgendwas klarmachen könnten aber die Welt ist komplexer.

Natürlich ist die Welt komplex und komplexer.

Was ich erklären wollte ist, dass diese verschiedenen Optionen nicht alle moralisch identisch-schlecht sind - "kein Unterschied", wie @Gerlind behauptete - , nur weil in ALLEN Optionen die jeweils unterschiedlich große und eingeräumte Möglichkeit besteht, mehr oder weniger Menschen in Stich zu lassen.

Man kann da ethisch, moral-philosophisch einige Szenarien betrachten und durchdenken. Beispielsweise auch das:

Ja sicher, natürlich wird über das gesprochen, das Probleme macht,
denn diese "Probleme" sind ganz massiv und zukunftsentscheidend.
Ja, voll.
Morgen werden wir hier alle vom Islamismus überrannt und unterworfen...
Du malst hier das typisch apokalyptische Bild, was ich von einem früheren Freund kenne, Christ und Verschwörungstheoretiker, genauso redet der auch.

Wären sie lieb aufgenommen und nicht "nur" geduldet, dann wären sie brave Bürger? *lol*
Mein Eindruck ist, daß die Clans auf Deutschland scheißen und erst recht auf deutsches Recht.
Allein das schon, "lieb aufgenommen" skizziert ausreichend, was du von Leuten hältst, die die Aufnahme von Flüchtlingen aus Kriegsgebieten befürworten, wie es der Libanon Anfang der 80er Jahre war.
Es geht nicht um "lieb aufgenommen"- die Wortwahl ist sowas von aggressiv und tendenziös- es geht um eine faire Chance, arbeiten zu können und Geld zu verdienen.
Das darf man mit Duldung nämlich nur in Ausnahmefällen, und darüber hinaus bekommt man mit diesem Status nur Asylgeld, d.h. weniger als den Sozialhilfesatz, und das inzwischen in der 3. Generation. Seit 40 Jahren geht das so, dass die Libanesen mehrheitlich nur Duldungen haben.
Da hätte ich mich vllt auch auf die Stärke der Sippe besonnen und wäre in den kriminellen Untergrund gegangen.

Hö? Wer sich anständig verhält, hat meine Sympathie und meine Achtung, das ist doch eh klar.
Ach wirklich?
Du zollst dieser Mehrheit kein gutes Wort bisher, jetzt nachzuschieben ist wenig überzeugend...

Es macht einen erheblichen Unterschied, weil ich ja deutlich weniger abschieben würde als die AfD und damit Menschen also mehr echte Chancen geben würde, hier Fuß zu fassen.

bezogen auf dein Argument, ist es egal wieviel, denn weniger abschieben, schiebt immer noch ab:

Und darüber hinaus haben viele Menschen ein nachbollziehbares Anliegen, nicht mehr in ihrer "Nochheimat" zu leben. Sie suchen Schutz, Hilfe und Lebensperspektive - Menschenrechte und Menschenwürde. Deutschland hat sich mit Artikel 1 des Grundgesetzes zur Menychenwürde ALLER Nenschen brkann, und es hat die UN-Menschenrechte zumindest teilweise ratifiziert.

Wenn ein Elektriker plötzlich verschwindet , war das dann ein Phasenwechsel @Knurzhart ?

Frag für einen Freund...
Ich bin bereit auf den Elektriker zu verzichten, wenn er dort glücklicher ist, und er dort sein will und nicht aus politischen oder wirtschaftlichen Zwängen, die wir zu verantworten haben, seine Heimat und/oder seine Liebsten verlassen muss.

Und wenn ich oder meinesgleichen deshalb leiden muss, ist das eben so. Selbst Schuld.

Ach das Meme, Tschuldigung, hier kommt´s: HUH

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben