Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Also, wichtigste Maßnahme: wir werden die AfD ausgrenzen müssen...

„Bei den Leuten, die tatsächlich zur radikalen Rechten und der Frage von ihrer Legitimierung und Normalisierung forschen, gibt es eine relativ konsensuale Meinung dazu. Ich*) kenne keine Studie, die sagen würde, dass die Ausgrenzung dazu führt, dass radikale Rechte dann mehr Unterstützung bekommen.“

Unterschiede gäbe es in der Beurteilung von Fragen, wie ob etwa ein Hotel für eine AfD Tagung zur Verfügung gestellt werden sollte – aber nicht in der Frage von inhaltlicher oder formaler Ausgrenzung: „Nichts zeigt, dass wenn die AfD ausgegrenzt wird, wenn es ein negatives Campaigning gegenüber der AfD gibt, dies dazu führt, dass die AfD beliebter wird – sondern eher im Gegenteil.“

Sehr lesenswert in diesem Artikel auch die Fakten zu Medien, insbesondere den allabendlichen Polit-Talk-Shows, aber auch zu einer Sach-Reportage in der ARD.

*) Politikwissenschaftler Tarik Abou-Chadi, Professor für Comparative European Politics am Nuffield College der Oxford University, der zum Wandel der Parteipolitik und dem Aufstieg der radikalen Rechten in Europa forscht

Werbung:
Quasi druckfrisch, von heute.

Bundesamt für Verfassungsschutz​

Hier sind die ersten Belege zur Verfassungsfeindlichkeit der AfD

Völkisch-nationalistisch, rassistisch, antidemokratisch – auch nach Ansicht des Geheimdienstes ist die AfD gesichert rechtsextrem. Wir veröffentlichen einen ersten Ausschnitt aus dem 1100 Seiten langen Gutachten.

Daraus:

Besonders relevante Aussagen des AfD-Bundesverbands bzw. AfD-Bundesvorstands

Huhu,
der offensive Umgang mit der AfD ist seitens der Etablierten verschlafen worden.
Die Unzufriedenen haben bei den Parteien ihre Heimat verloren und wollten hier auch aus Trotz den Konservativen eins auswischen.

Ich befürchte nun, daß diese Bürger durch die Ausgrenzung der AfD zur Solidarität mit den Rechtsextremisten getrieben werden könnten.

Gute gezielte Aufklärung bei Nennung der Hauptverantwortlichen und Naziorganisationen ohne Vorverurteilung Aller ist eine aktuelle Hauptaufgabe!!
und natürlich müssen auch die Wege und Ziele der Politischen transparenter und volksnaher werden.
Denkt sich so
der F.

Ich befürchte nun, daß diese Bürger durch die Ausgrenzung der AfD zur Solidarität mit den Rechtsextremisten getrieben werden könnten.
ALLE fakten- und wissenschaftsbasierten Studien widerlegen plausibel solche Befürchtungen.

Ich habe oben verlinkt, warum das so ist und dass es so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du erlaubst, anderer Meinung sein zu dürfen als du ?

Ich halte parlamentarische Auseinandersetzungen für demokratischer als Verbot von AfD.

Da hast du schon recht aber das setzt eine gewisse geschichtliche Bildung und Vernunft des Volkes voraus.
Ist das nicht mehr gegeben, muss das Volk vor sich selbst geschützt werden.

Wie gut, dass man dann eine Verfassung hat.

Du erlaubst, anderer Meinung sein zu dürfen als du ?

Ich halte parlamentarische Auseinandersetzungen für demokratischer als Verbot von AfD.
Huhu @Gerlind
Verbot hin oder her - eine Parlamentarische Auseinandersetzung mit einer Gruppe von Leuten, die diesen Parlamentarismus ablehnt und bekämpfen will ist nicht nur unnötig sondern unmöglich.
Die Strategie der anderen Seite wird sein, solange die Toleranz der Demokraten zu gebrauchen um noch mehr Unfrieden im Wahlvolk zu erzeugen, bis eine Mehrheit entsteht die mit der Abschaffung des Status Quo einverstanden ist. Die Werkzeuge dieser Gruppe kennen wir leider nur zum Teil.

Danach ist ALLES anders und die Gesetze werden gegen die gerichtet die für das Alte stehen und nicht für Führertum und Volksreinheit usw.

Die parlamentarischen Aktivitäten sollten sich daher aktiv und ehrlich mit den Gründen der aktuellen Unzufriedenheit auseinandersetzten um das Gebilde eines Parlamentarismus das uns hier erwachsen ist zu etwas umzuformen hinter dem die Bürger in Achtung, Stolz und Vertrauen stehen können und nicht nur Lobbys und Wahlvereine!!!

Schon diese Aufgabe ist massiv und braucht jede Menge Kraft und das Bewusstsein, daß es so nicht weitergehen kann.
Wenn diese Sache erledigt ist, sind die Extremisten automatisch auch erledigt.
So long
vom F.

Da hast du schon recht aber das setzt eine gewisse geschichtliche Bildung und Vernunft des Volkes voraus.
Ist das nicht mehr gegeben, muss das Volk vor sich selbst geschützt werden.

Wie gut, dass man dann eine Verfassung hat.

Aber politische Teilhabe gehört zur Bildung dazu m.E.
Es kann ja nicht sein, dass in einer Demokratie eine "Elite" zu bestimmen hätte.

auch nochmal extra für dich: ich denke eher utopisch als dystopisch.
Auch ich denke eher utopisch.
Mein Ansatz ist die Lernfähigkeit des Menschen.
zwei Weltkriege mit Holocaust und Ost-Westkonflikt im Abgang sollten doch eigentlich Erfahrung genug ins Volksbewußtsein gebracht haben um endlich einen guten Weg miteinander zu finden.
Das ist in keinem Fall dystopisch sondern ein Ansatz für die Affirmation auf den Lösungsweg
Und so weiter
vom F.

Werbung:
Der Witz ist doch, dass ein irgendwie geartetes "Volksbewußtsein" den Alltag in Harmonie mit seiner Umwelt sehr nachhaltig, letztlich gleichgültig, würdevoll und schadlos in Gang hält. Also diejenigen Tätigen, die die Arbeit erledigen.^^

Und dann kommt ein Übertyp, der denkt, dass alles ihm gehört und er diesdas (für sich) besser macht, besitzt.
Und da das nur mit Waffengewalt und List geht: zack. Da geht das große Ganze für fast alle hin.

Gott sei Dank nicht immer und letztlich kaum dauerhaft erfolgreich, letztlich.

Zurück
Oben