Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
was nützt nichts was wo ?
Mir nützt es was, dass ich meine Meinung öffentlich kund tue und auch wiederhole, wenn andere meinen, ihre wiederholten dystopischen Erzählungen wären geeignet meine optimistisch demokratiefreundlich motivierte Meinung zu ändern.

Dein Optimismus in allen Ehren. Aber angenommen, die "dystopischen Erzählungen" würden Realität werden? Würdest Du dann nicht im Nachhinein sagen: "Vielleicht wäre ein frühzeitiges Verbot doch ganz gut gewesen."?

Sie werden ja nicht Realität..

Sicher?

Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor: Die AfD bekommt noch mehr Zuspruch und wird dann eine Kanzlerin Weidel oder gar einen Janzler Höcker stellen und insgesamt signifikante Regierungsgewalt bekommen.

Das "Renigratiobsprogramm" wird starten. Zuerst vielleicht langsam und "moderat", da es damit aber keinen Stück sicherer werden wird, wird diese Partei - mit den Migranten als Sündenbock - weiter fordern und durchsetzen, bis auch wirklich alle Migrsnten, die z.B. nur unter "Duldung" hier leben, remigriert werden - auch, wenn siehier bereits gut integriert sind, die Dprache sprechen und einer geregelten Erwerbsarbeit nachgehen.

Es werden dann auch einfach weitere Länder aks "sicher" zum "temugrueren" deklariert. EineUnterduchung, was mit den abgelehnten oder abgeschobenen Menschen dann passiert, wurd nicht durchgeführt... Ja sogar unterbunden.

Der Klimaschutz wird gestoppt, und schlimmer noch: Wissenschaftler, die Klimaforschung betreiben und vor dem nanschengemachten Klimawa del warnen, werden entlassen werden. Institute wie das PIK werden ersatzlos geschlossen werden.

Der Bevölkerung wird man vormachen, dass all das ja nötig wäre. Die Institutsschließung wird geframt damit, dass diese Forschung ja unwichtig oder uninteressant wäre bzw. wird kontrafaktisch als falsch dargestellt.

Bzgl. der Migration bzw. "Remigration" werden Sie sich mit der "wohltemperoerten Grausamkeit" rausreden, die leider notwendig wäre, sollte irgendwie mal foch durchsickern, dass remigrierte Menschen deswegen zu Tode gekommen seien.

In den USA sehen wir gerade, wie so ein Szenario Realität wird. Und es ist abzusehen, dass fie AfD auch genau so handeln würde, wenn sie due Gelegenheit bekamen - immerhin sind meine Ausführungen gen hier nucht aus der hohlen Hand gepfiffen, sondern basierend auf Äußerungen von Frau Weidel und Co. im Wahlkampf. Darüber hinaus feiert ubd hifiert die AfD Trump für sein skrupelloses Vorgehen gerade gewaltig.

Wie könnte sie also gehindert ubd gestoppt werden, fie Demokratie derart abzuschaffen, wenn sie die Gelegenheit dazu bekäme? Wer könnte sie dann noch stoppen? Wie könnte ich dann noch für meine Werte einstehen und sprechen?

Ja.
Stellen wir uns mal folgendes Szenario vor
Ich mir nicht.
Warum sollte ich Dystopien zu Verwirklichung verhelfen durch Erzählungen, die so tun, als seien sie schon verwirklicht ? (Teufel an Wand malen.)
Ich halte nichts von Twitterisierung von Diskursen.

Ich gehe davon aus, dass es eine deutsche gesellschaftliche demokratische Entwicklung gab seit 1945.

Ja.

Ich mir nicht.
Warum sollte ich Dystopien zu Verwirklichung verhelfen durch Erzählungen, die so tun, als seien sie schon verwirklicht ? (Teufel an Wand malen.)
Ich halte nichts von Twitterisierung von Diskursen.

Durch die Erzählung verhilft man der Dystopie ha nucht zur Verwirklichung - sie manifestiert sich ja nicht dadurch. Die Erzählung soll uns gegen diese Dystopie wappnen.

Ich gehe davon aus, dass es eine deutsche gesellschaftliche demokratische Entwicklung gab seit 1945.

Ich kann es nur hoffen. Wenn eine Partei, aber aktuell Drutschlands stärkste Kraft ust, bei der das was uch heschrieben habe, Wahlprogramm ist... bin uvh leider nicht so sicher.

Wer würde die AfD wie dran hindern ein grausames "Remigrationsprogramm" durchzuziehen, sobald sie damit im Bundestag die nötigen Mehrheiten bekäne? Wer würde sie wie dran hindern die Demokratie ggf. derart auszuhebeln, dass die nötigen Mehrheiten dafür das geringsten Hindernis wären?

Wieso sollten die nach einer Wahl von einem tumben "Ausländer raus!" zu einem überlegt-detailierten und differenzieren "Jetzt gucken wir mal genau hin und erkennen, dass weder due Migranten noch die Arbeitslosen das Problem sind" wechseln?

Wiedo sollten sie nach der Wahl plötzlich anerkennen, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist und es dich lohnt, dagegen an zu steuern, wenn sie jetzt sktuell damit tönen, dass sie die wissenschaftlichen Erkenntnisse dazu nicht glauben und den Klimaschutz stoppen wollen? Wer hindert sie dann daran?

Ja, soll. Ich denke, sie kann so genau so vorgetragen ihre Verwirklichung vorantreiben.

Wieso? Meinst Du, es manifestiert sich, weil Leute wie ich das fürchten und davor warnen?

Was sollte Deiner Meinung Bacchus sonst getan werden? Ignorieren? So tun, als würde irgend ein Deus ex machina schon dafür sorgen, dass die von AfD-Funktionören selbst gepredigte 'wohl temperierte Grausamkeit" schon nicht so Grausam ausfallen würde?

Wie willst Du eine Partei demokratisch in Devatten in Schach halten, wenn sie die Bevölkerung mit simplifiziert-falschen Aussagen und damit einhergehenden Spbdenböcken ködern - mit Reden, deren Kerninhalte in TikTok-Reels passen?

Du schreibst selbst, Du bist gegen eine Twitterisierung der Diskurse. Von mir aus kann man das Thema Migration sehr detailliert und differentert diskutieren. Es ist aber nunmal keinesfalls erkennbar, die AfD wäre da zu einer für die Menschen faire Differenzierung gewillt geschweige denn fähig.

Wie also denkst Du, sollte es laufen?

Werbung:
Zurück
Oben