Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Werbung:
Ok, dann sage ich in einer hypothetischen Bundestagsrede zu der AfD:

"Mit ihren Remigrationsphantasien schicken sie Menschen metaphorisch ins Gas. Sie versuchen zu beschwichtigen, indem Sie sagen, es ginge ja nur um "illegale" Menschen und um "sichere" Länder, aber wir alle wissen, dass beides sehr dehnbar Behriffe sind, die schlich definiert oder deklariert werden. Damals wurde die Bevölkerung auch beschwichtigen, es handle sich ja nur um Deportation, und viele haben dann verdrängt zu fragen, was mit den Juden eigentlich geschah, die aus der Nachbarwohnung abgeführt wurden. Wir können über Remigration und sichere Länder diskutieren, wenn sie konkret darstellen, dass sie die Definitionen nicht derart setzen, dass auch viele Menschen darunter leiden würden, die sich nichts zu Schulden kommen haben lassen.
So lange eine derartige konkret nachvollziehbare Deklaration ihrer Wünsche nicht von ihnen stattfindet, und Äußerungen von Parteifunktionären von Ihnen auch auf ekelhafte Weise an damals erinnern, lehne ich Ihre Aussagen kategorisch ab."

Und solche Reden gibt es schon im Parlament.
Jo, es fängt immer erst mit den Einen an und später geht es mit den Anderen weiter und dann heisst es nur lakonisch:
"Das hab ich nicht gewusst; das hab ich nicht gewollt"

Schon klar, was das vorführen soll, nützt aber nichts, weder in der Sache noch dir.
was nützt nichts was wo ?
Mir nützt es was, dass ich meine Meinung öffentlich kund tue und auch wiederhole, wenn andere meinen, ihre wiederholten dystopischen Erzählungen wären geeignet meine optimistisch demokratiefreundlich motivierte Meinung zu ändern.

Ein reines Kämpfen gegen die AfD wird aber auch nichts nützen, das kann nur ein Teil in der Bewältigung des Problems sein.

Die sonstigen Parteien müssen sich mit den Folgen der Globalisierung für die Arbeitsplätze in den westl. Industrieländern auseinandersetzen (besonders DAS tun sie nicht!), mit Sozialpolitik, mit bezahlbaren Mieten und vielem mehr.
In den Spiegel der eigenen Ignoranz schauen.

was nützt nichts was wo ?
Mir nützt es was, dass ich meine Meinung öffentlich kund tue und auch wiederhole, wenn andere meinen, ihre wiederholten dystopischen Erzählungen wären geeignet meine optimistisch demokratiefreundlich motivierte Meinung zu ändern.
Okay, ich hab dich überschäzt, mein Fehler.

Jo, es fängt immer erst mit den Einen an und später geht es mit den Anderen weiter und dann heisst es nur lakonisch:
"Das hab ich nicht gewusst; das hab ich nicht gewollt"

Eben. Und so würden dann auch die AfD-Anhänger reden wollen, wenn dann auch die Altenpflegerin, die hier nur unter "Duldung" ist, plötzlich nach Afghanistan abgeschoben werden würde o.ä.

Werbung:
Die sonstigen Parteien müssen sich mit den Folgen der Globalisierung für die Arbeitsplätze in den westl. Industrieländern auseinandersetzen (besonders DAS tun sie nicht!)
Statt dessen überlassen sie den Rechten wie der AfD das Feld, die den Verlust von Arbeitsplätzen mit Zuwanderung erklären und nicht Abwanderung der Produktion in Billiglohnländer- was aber der Grund ist.
So ist es in den USA gelaufen, so läuft es auch hier.
V.a der abgehängte, arbeitslose und betrogene Osten in D wählt sie, die abgehängte Gesellschaft der Midlands in den USA wählt sie.
Und statt das ernst zu nehmen, gefallen sich die anderen Parteien in ihrer Empörung und Selbstprofilierung darüber.
Keine Fehlerkultur, keine Selbstreflektion.

Zurück
Oben