Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Augen auf!

Das kann man aber nicht pauschal sagen.
Ich bin selbst meinem Vater entfremdet worden durch den Scheidungskrieg und das viele schlechte Reden meiner Mutter über ihn, auch der Streit jedesmal, wenn er mich abholen wollte. Er hat meine Mutter betrogen, er war ganz sicher kein Heiliger, aber für mich hat das Folgen gehabt, die Entfremdung war real und sie hat mir enorm geschadet! Es war auch in späteren Jahrzehnten nicht wieder gutzumachen. Jetzt ist er tot und der Schaden bleibt für immer.

Werbung:
Ich bin selbst meinem Vater entfremdet worden durch den Scheidungskrieg und das viele schlechte Reden meiner Mutter über ihn, auch der Streit jedesmal, wenn er mich abholen wollte. Er hat meine Mutter betrogen, er war ganz sicher kein Heiliger, aber für mich hat das Folgen gehabt, die Entfremdung war real und sie hat mir enorm geschadet! Es war auch in späteren Jahrzehnten nicht wieder gutzumachen. Jetzt ist er tot und der Schaden bleibt für immer.

Wieso war es nicht wieder gut zu machen in späteren Jahren?

Ist hier zwar eigentlich OT, ich möchte hier aber doch drauf eingehen.

Die Mutter meiner Tochter und ich haben uns ja vor 2 1/2 Jahren getrennt. Die Trennung verlief glücklicherweise gütlich genug, dass wir uns weiter gemeinsam um unsere Tochter kümmern, und dass wir weiter miteinander reden können - mitlerweile sogar wieder in einem beinahe freundschaftlichen Ton.

Wir haben uns dabei damals beide schlau gemacht, wie eine Trennung laufen sollte, so dass Kinder möglichst wenig drunter leiden. Wichtiger Faktor war dabei: Die Trennung nicht auf dem Rücken der Kinder austragen, d.h. nicht schlecht über den Partner ggü. den Kindern reden. Die Kinder nicht in einen möglichen Interessenkonflikt stürzen.

Es tut mir sehr leid für Dich, @Loop , dass es bei Dir damals offenbar nicht gut lief.

Wieso war es nicht wieder gut zu machen in späteren Jahren?
Weil da immer dieser Abstand war, versucht haben wir es. Keiner von uns konnte da mehr anknüpfen, wo wir uns 18 Jahre vorher da letzte Mal gesehen haben, keiner hat sich so richtig getraut. Er hat den Kontakt aufgenommen, weil ein Arbeitskollege ihn dazu ermutigt hat. Der Abstand war so groß, und die vielen schlechten Worte von meiner Mutter haben mich so verunsichert, daß ich ihn auch nicht überwinden konnte. Aber ich hab wenigstens Kontakt dann gehalten, mein Bruder konnte es nicht, ihm hat das alles noch viel mehr geschadet, er ist ja psychisch schwer krank und obdachlos.

Also diese Entfremdung gibt es, die ist real, der Schaden ist real, und nicht jede Mutter schafft es, ihre Wut und ihren Schmerz nicht auf die Kinder zu verteilen und alles zu vergiften.

Ein Dachdecker schaltet eine Anzeige in einer Zeitung, in der er rassistische und antisemitische Formulierungen und diskriminiert mit Klische-Schimpfworten entsprechende Minderheiten:

Aktuelle Umfragen zeigen, dass 25% der Wahlberechtigten derzeit die AfD wählen würden, eine Partei, die sowohl selbst für Rassismus etc. steht, deren Funktionäre teilweise weitaus geschmacklosere Kommentare abgelassen haben, und die daneben z.B. kontrafaktisch und wissenschaftsfeindlich den menschengemachten Klimawandel leugnet.

DAS macht mir wirklich große Sorgen.

Über diese meine Sorgen wurde u.a. in einem anderen Thread das hier geschrieben:

wie sollte das denn noch möglich sein? ist ja völlig irreal.

weit realistischer ist die Burkavariante. (...)

Ich finde es NICHT irreal, die Gefahr von Rechts-Außen zu erkennen, zu benennen, und dagegen anzuschreiben, wenn eben rassistische Sprache derart alltäglich ist, dass so ein Vorfall wie mit diesem Dachdecker stattfinden kann.

Die AfD (#noAfD) ist in den jüngsten Umfragen stärkste Kraft in Deutschland und hat die Union überholt.

Eine Partei, die ...
... Menschen massenhaft "remigrieren" will, wenn sie hier "illegal" sind. Dabei gilt auch alleine schon die Duldung als "illegal" - d.h. es wären auch viele Menschen betroffen, die hier gut integriert sind, die Sprache sprechen, einer Erwerbsarbeit nachgehen und strafrechtlich nicht auffällig sind.
... Menschen, die um Hilfe und Lebensperspektive bitten, a priori abweisen wollen und nicht einmal eine Chance dafür anbieten oder aufzeigen will.
... die Unterstützung der Ukraine komplett einstellen will und auch wieder Geschäfte mit Russland machen will (insbedondere Das)
... den Klimaschutz stoppen will und dabei auch den menschengemachten Klimawandel kontrafaktisch und wissenschaftsfeindlich leugnet.
... Die jegliche Entwicklungdhilfe streichen will.

Wenn mir jemand all das nicht glaubt, kann ich Screenshots von rechten Influencern bringen, die voll auf der Linie dieser Partei fahren und propagieren.

Ich halte es leider nicht für unrealistisch, dass die diese Dystopie verwirklicht, sollte diese Partri jemals Regierunfsgewslt bekommen. Auch in einer Koalition mit der Union würde sie mindestens einige dieser Punkte durchdringen können, weil Teile der Union durchaus ähnlich ticken. Man denke z.B. an den Vorstoß von Herrn Merz und Herrn Söder mit ihrem "5 Punkte Plan", der Europäische Vereinvarungen und humanitäre Überlegungen mit Füßen getreten hat.

Laut Umfragen würden aktuell 26% der wahlberechtigten Menschen hier diese Dystopie wählen.
Demgegenüber sind nur 4% der Einwohner als Anhänger des Islams eingetragen, und auch nur ein kleiner Anteil davon ist islamistisch-radikal. Diese Radikalen sind zwar laut und gewalttätig, aber werden nucht so schnell einen politischen Umsturz hier herbeiführen, der hier die Scharia zur Gesetzgrundlage machen könnte. Und auch von diesen 4% sind nur wenige Wahlbetechtigt.

Ich sehe es also als deutlich wahrscheinlicher und bedrohlicher, dass dich Deutschland wieder zu eine faschistoiden, "reinrassigen" CO2-Schleuder hinwählt, als dass hier ein islamischer Gottesstaat ausgerufen würde und die Burka für Frauen zur Pflicht werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Wir können gerade in den USA sehen und mitverfolgen, wie es aussieht, wenn dir Demokratie und Gewaltenteilung ausgehebelt werden. Das passiert real.

Viele Menschen da werden es nicht zu spüren bekommen. Sie sind ja nicht betroffen und gehen ihrem Alltag weiter nach. Sie werden ja nicht abgeschoben o.ä. Das ändert aber nichts dran, dass es eine Dystopie ist, die da gerade real abläuft.

Und dann wird mir vorgeworfen, es wäre total unrealistisch, wenn ich beschreibe und warne, dass sowas auch hier mit der AfD droht? Stop des Klimaschutzes, Massenabschiebungen, Einstellung der Unterstützung der Ukraine, Austritt aus der WHO etc...? Die AfD feiert Trump übrigens für seine Aktionen - auch darüber kann ich Screenshots zeigen, falls das nicht geglaubt wird. Es ist NICHT unrealistisch, dass sie genau all das und genau so auch durchziehen würde, sobald sie auch nur den Hauch einer Chance dazu hat.

Zuletzt bearbeitet:
Die AfD (#noAfD) ist in den jüngsten Umfragen stärkste Kraft in Deutschland und hat die Union überholt.

Eine Partei, die ...
... Menschen massenhaft "remigrieren" will, wenn sie hier "illegal" sind. Dabei gilt auch alleine schon die Duldung als "illegal" - d.h. es wären auch viele Menschen betroffen, die hier gut integriert sind, die Sprache sprechen, einer Erwerbsarbeit nachgehen und strafrechtlich nicht auffällig sind.
... Menschen, die um Hilfe und Lebensperspektive bitten, a priori abweisen wollen und nicht einmal eine Chance dafür anbieten oder aufzeigen will.
... die Unterstützung der Ukraine komplett einstellen will und auch wieder Geschäfte mit Russland machen will (insbedondere Das)
... den Klimaschutz stoppen will und dabei auch den menschengemachten Klimawandel kontrafaktisch und wissenschaftsfeindlich leugnet.
... Die jegliche Entwicklungdhilfe streichen will.

Wenn mir jemand all das nicht glaubt, kann ich Screenshots von rechten Influencern bringen, die voll auf der Linie dieser Partei fahren und propagieren.

Ich halte es leider nicht für unrealistisch, dass die diese Dystopie verwirklicht, sollte diese Partri jemals Regierunfsgewslt bekommen. Auch in einer Koalition mit der Union würde sie mindestens einige dieser Punkte durchdringen können, weil Teile der Union durchaus ähnlich ticken. Man denke z.B. an den Vorstoß von Herrn Merz und Herrn Söder mit ihrem "5 Punkte Plan", der Europäische Vereinvarungen und humanitäre Überlegungen mit Füßen getreten hat.

Laut Umfragen würden aktuell 26% der wahlberechtigten Menschen hier diese Dystopie wählen.
Demgegenüber sind nur 4% der Einwohner als Anhänger des Islams eingetragen, und auch nur ein kleiner Anteil davon ist islamistisch-radikal. Diese Radikalen sind zwar laut und gewalttätig, aber werden nucht so schnell einen politischen Umsturz hier herbeiführen, der hier die Scharia zur Gesetzgrundlage machen könnte. Und auch von diesen 4% sind nur wenige Wahlbetechtigt.

Ich sehe es also als deutlich wahrscheinlicher und bedrohlicher, dass dich Deutschland wieder zu eine faschistoiden, "reinrassigen" CO2-Schleuder hinwählt, als dass hier ein islamischer Gottesstaat ausgerufen würde und die Burka für Frauen zur Pflicht werden würde.

In Wien ist der Anteil an Kindern in Volksschule und Mittelschulen mit Islam als Religion bereits auf 41 Prozent, Probleme wie Druck auf Kinder anderer Religion bereits Tatsache.

Da sind die Gründe für den Aufstieg der rechten Parteien zu suchen, die Gründe für die Ängste. Solange das kleingeredet wird, werden die Rechten immer stärker werden.

Werbung:
In Wien ist der Anteil an Kindern in Volksschule und Mittelschulen mit Islam als Religion bereits auf 41 Prozent, Probleme wie Druck auf Kinder anderer Religion bereits Tatsache.

Da sind die Gründe für den Aufstieg der rechten Parteien zu suchen, die Gründe für die Ängste. Solange das kleingeredet wird, werden die Rechten immer stärker werden.
Aber Angst vor was genau?

Zurück
Oben