Die AfD und andere rechte Gesinnungsträger sind eine echte Gefahr - was können/müssen wir dagegen tun?

Ich vermute, damit haben einige Probleme. So schrieb z.B. @Daktari kürzlich als Entgegnung auf eine meiner Beiträge:

"Hier sind also AFD -Anhänger,somit Rechtsradikale unterwegs?
Nee is klar.. :rolleyes: "

Ob es hier tatsächlich User gibt, die davon ausgehen, dass ein Esoterikforum die Anhängerschaft der AfD ausschließt? Ich kann es mir nicht vorstellen. Zumal Esoterik in der rechten Szene auch ein nicht gerade kleines Feld beansprucht.
Dont feed the Troll.
Unerträglich.
:sleep:

Werbung:
AfD-Anhänger und -Funktionäre benutzen in ihren Reden genau die gleichen Sätze.

Okay, also manchmal sitzt man da, scrollt durch die Timeline und denkt sich: „Fuck, der AfD-Fuzzi hat grad was gesagt, was irgendwie… Sinn ergibt?“ Und dann kommt sofort dieser moralische Kotzreflex: „Oh Gott, ich darf das nicht denken! Bin ich jetzt rechts? Muss ich mich selbst canceln?!“

Aber halt mal. Nur weil jemand ein Arschloch ist, heißt das nicht, dass alles, was aus seinem Mund kommt, kompletter Bullshit ist. Wenn ein Rechter sagt: „Es gibt Probleme mit Integration“ – dann kann das trotzdem stimmen, auch wenn er’s mit Spucke im Mundwinkel brüllt. Wahrheit hat keinen Parteiausweis. Und wer das nicht checkt, betreibt am Ende selbst so ne Art Gesinnungs-Ketzergericht, halt bloß im moralischen Hipster-Outfit.

Ich hab keinen Bock, meine Meinung danach zu sortieren, wer sie zuerst gesagt hat. Wenn ich was gut finde, weil’s Hand und Fuß hat, dann find ich’s gut. Punkt. Klar, ich will nicht mit Rechten kuscheln – aber ich will auch nicht zur Sklavin meiner eigenen Blasenidentität werden.

Das Problem ist: Wenn die Linke nicht mehr fähig ist, Probleme klar zu benennen, weil „könnte ja nach rechts klingen“, dann überlässt sie halt genau denen das Mikrofon. Und die füllen das Vakuum, mit allem, was dazugehört: Hass, Vereinfachung, aber halt auch: Aufmerksamkeit.

Also: Hör auf deinen Verstand. Nicht auf Parteifarben. Sonst wirst du irgendwann nur noch Ideologie-Karaoke singen. Und das ist weder politisch noch cool – das ist einfach nur traurig.

Okay, also manchmal sitzt man da, scrollt durch die Timeline und denkt sich: „Fuck, der AfD-Fuzzi hat grad was gesagt, was irgendwie… Sinn ergibt?“ Und dann kommt sofort dieser moralische Kotzreflex: „Oh Gott, ich darf das nicht denken! Bin ich jetzt rechts? Muss ich mich selbst canceln?!“

Aber halt mal. Nur weil jemand ein Arschloch ist, heißt das nicht, dass alles, was aus seinem Mund kommt, kompletter Bullshit ist. Wenn ein Rechter sagt: „Es gibt Probleme mit Integration“ – dann kann das trotzdem stimmen, auch wenn er’s mit Spucke im Mundwinkel brüllt. Wahrheit hat keinen Parteiausweis. Und wer das nicht checkt, betreibt am Ende selbst so ne Art Gesinnungs-Ketzergericht, halt bloß im moralischen Hipster-Outfit.

Ich hab keinen Bock, meine Meinung danach zu sortieren, wer sie zuerst gesagt hat. Wenn ich was gut finde, weil’s Hand und Fuß hat, dann find ich’s gut. Punkt. Klar, ich will nicht mit Rechten kuscheln – aber ich will auch nicht zur Sklavin meiner eigenen Blasenidentität werden.

Das Problem ist: Wenn die Linke nicht mehr fähig ist, Probleme klar zu benennen, weil „könnte ja nach rechts klingen“, dann überlässt sie halt genau denen das Mikrofon. Und die füllen das Vakuum, mit allem, was dazugehört: Hass, Vereinfachung, aber halt auch: Aufmerksamkeit.

Also: Hör auf deinen Verstand. Nicht auf Parteifarben. Sonst wirst du irgendwann nur noch Ideologie-Karaoke singen. Und das ist weder politisch noch cool – das ist einfach nur traurig.

Dann füllen Du doch mal das Vakuum ohne Hass und ohne Vereinfachung.

Du sagst also: Wir haben ein Problem mit Migration.

Kann ich akzeptieren, den Sstz.

Schlimmer noch: Ich weiß, dass der Migrationsdruck noch zunehmen wird, und dass somit das Problem auch wachsen wird.

Wie willst Du diesem Problem also nun begegnen, ohne Menschenrechte zu verletzen und Menschenwürde zu missachten?

Wie willst Du diesem Problem begegnen ohne die Menschen - insbesondere auch aus der Menge der Migranten - zu beeinträchtigen, die an dem Problem keine Schuld haben?

Wenn Du wie ich die Antworten der AfD ablehnst... Was hindert Dich dran, neue Antworten zu erdenken? Antworten, die Du und auch ich nicht hasserfüllt, grausam und vereinfachend finden?

Zuletzt bearbeitet:
bin nur noch am scrollen, also wartet nicht auf eine antwort.
bin aus dem ballaballa-karussell längst wieder ausgestiegen.

und bring endlich mal deine signatur auf ein erträgliches maß.

Wie willst Du diesem Problem also nun begegnen, ohne Menschenrechte zu verletzen und Menschenwürde zu missachten?

Wie willst Du diesem Problem begegnen ohne die Menschen - insbesondere auch aus der Menge der Migranten - zu beeinträchtigen, die an dem Problem keine Schuld haben?

Ja das ist ein drahtseilakt.
Auszubalancieren so wenig als möglich aller beteiligten menschenwürde und rechte zu missachten, sowohl der migranten als auch der staatsbürger.
Und das ist ein fliessender prozess der sich ständig an die gegebenheiten anpassen muss. Es wäre selbstüberschätzung da jetzt fertige antworten zu präsentieren.

Es ist halt auch die aufgabe eines staatsapparats die gesellschaft vor dem totalen kollaps zu bewahren.

Im fall eines drohenden flugzeugabsturzes setzt die mutter immer zuerst sich selbst die o2 maske auf und dann erst dem kind.
Warum sollte klar sein.

Ja das ist ein drahtseilakt.
Auszubalancieren so wenig als möglich aller beteiligten menschenwürde und rechte zu missachten, sowohl der migranten als auch der staatsbürger.

Nein, kein Drahtseilakt. Ganz einfach genau die Menschen Konsequenzen spüren lassen, die auch wirklich aktiv Probleme machen. Und die Menschen, insbesondere auch die Migranten, die keine Probleme machen, in Ruhe lassen und weiter Chancen ermöhlichen - auch wenn sie aus dem gleichen Land kommen, wie welche, die Probleme gemacht haben.

Und das ist ein fliessender prozess der sich ständig an die gegebenheiten anpassen muss. Es wäre selbstüberschätzung da jetzt fertige antworten zu präsentieren.

Und trotzdem können und müssen die Antworten der AfD - Phantasien über "Grenzen dicht" und Schwurbeleien über Illegalität und wer asylberechtigt wäre und wer nicht - als hasserfüllt, vereinfachend und somit falsch gebrandmarkt werden. Auch bzw. insbesondere von den Leuten, die z B. "humanitär abschieben" wollen.

Es ist halt auch die aufgabe eines staatsapparats die gesellschaft vor dem totalen kollaps zu bewahren.

Ja, und ich denke, das geht z.B. auch ohne Abschiebungen wie zum Beispiel diese hier:

Im fall eines drohenden flugzeugabsturzes setzt die mutter immer zuerst sich selbst die o2 maske auf und dann erst dem kind.
Warum sollte klar sein.

Ja, warum das so ist, ist klar. Dadurch stellt sie sicher, dass sie dem Kind weiter vollumfänglich helfen kann. Zwar ein paar Sekunden später, als wenn sie zuerst dem Kind geholfen hätte (mit der größeren Gefahr ihm gar nicht helfen zu können), aber nicht weniger oder sonstwie begrenzt.

Um in diesem Gleichnis zu bleiben: Wir sollten uns beeilen die Maske aufzusetzen, denn es werden immer mehr Kinder.

Werbung:
Zurück
Oben