Joey
Sehr aktives Mitglied
Die Sachebene wird die AfD nicht oder nur sehr gering kleiner machen. Die Unsicherheiten der „Weltordnung“ und die prozessbedingte trägere Lösungen einer Demokratie sind m.E. maßgeblich. Auch der wirtschaftliche Abschwung wird ihnen in die Hände spielen. Die Demokratie muss in Deutschland schneller agieren und die Bevölkerung einsichtiger. Ich denke, man kann den Wählern mehr Ehrlichkeit zumuten. Es ist doch klar, das bestimmte Umstände bestimmte Konsequenzen haben, Willkommenskultur, Ahrtal, Ukrainekrieg. Der kurze Aufmerksamkeitsfokus der Bevölkerung kombiniert mit Forderungen blendet gerne mal die Konsequenzen aus. Bei selbigen wird dann rumgemeckert über unfähige Politik, das ist kurzsichtig und dumm.
Einerseits stimme ich Dir zu, andererseits beißt sich da die Schlange etwas in den eigenen Schwanz.
Eine Einsicht der Bevölkerung, die wir beide uns wünschen, kann ja eigentlich nur auf der Sachebene stattfinden. (Wobei wir beide wahrscheinlich andersartige Einsichten wünschen, das brauchen wir aber nicht vertiefen). Oder übersehe ich da was?