Die 7 Bewusstseinsstufen

Huhu believe, :)

Genau das überlege ich ja. Wie kann es Dich froh machen, auf Unterschwelliges, das gar nicht unterschwellig ist, unterschwellig zu reagieren? Und Du meinst, damit Du selbst zu sein?

Nur deshalb, weil Du Dich getraut hast, Deine Unterschwelligkeit auszuleben? Das kann es doch nicht sein, oder? Du weißt ja sicherlich auch, was man mit solchen Spielchen anrichten kann und ich nehme mal an, Du hältst Dich für sehr gefühlvoll, oder?

Liebe Grüße
Martina

Tja, ich weiß das schon, denn ich spüre ja selbst, was unterschwellige Sachen von Anderen bei mir auslösen! :) Da die das aber trotzdem nicht unterlassen, habe ich gelernt, damit zu leben und erlaube mir, selbst so zu sein! Aber nicht immer und überall, ich mach es nach Gefühl! :)

Liebe Grüße

believe :)

Werbung:
Tja, ich weiß das schon, denn ich spüre ja selbst, was unterschwellige Sachen von Anderen bei mir auslösen! :)

okay, aber Du sagtest, dass Du Dich auch mal irrst. Und dann, was hat dann was ausgelöst? Dann kommt es doch aus Dir selbst.

Da die das aber trotzdem nicht unterlassen, habe ich gelernt, damit zu leben und erlaube mir, selbst so zu sein! Aber nicht immer und überall, ich mach es nach Gefühl! :)

Hm, die anderen, die unterlassen das nicht...

Lieben Gruss
Martina

okay, aber Du sagtest, dass Du Dich auch mal irrst. Und dann, was hat dann was ausgelöst? Dann kommt es doch aus Dir selbst.

Ja, sicher! Woher denn sonst?

Hm, die anderen, die unterlassen das nicht...

Lieben Gruss
Martina

Es gibt solche und solche! Im Real Life kenn ich praktisch nur offene Menschen. Hier im Forum ist das anders! Hier hab ich 's auch gelernt!

Liebe Grüße

*schmunzel*
Personen gibt es scheinbar einige Milliarden- tatsächlich gibt es keine einzige Person, es gibt nur das Sein = Gott. Die Person, also das, was das Ich als sich selbst ansieht, ist nur eine Bewegung im Verstand. Kommt der Verstand zur Ruhe und es tritt innere Stille ein, dann erkennt sich das Ich beim Übergang auf die 5. Stufe als gleichbedeutend mit dem Geist Gottes, der das Schöpfungswort gesprochen hat und schon immer existierte.
Es ist die Person, die glaubt, sie wäre ein Körper, der geboren wurde und der eine bestimmte Rolle zu spielen hat- und die alles verantworten muss, was diesem Körper/Ich geschieht. Das Ich zieht all das aus, es legt diese Vorstellung ab- und erkennt, dass es nicht der Körper, sondern der Geist Gottes ist- und schon immer war. Es gibt nur diesen Einen Geist- und der bin ich.

Paradox ist, dass du dasselbe sagen wirst, wenn du die 5. Stufe erreichst. Das liegt daran, dass wir Eins sind. Im Geiste. Als Personen werden wir immer uneins sein, weil es nunmal keine Verbindung zwischen Illusionen gibt.

:)

Ich werde es nie kapieren, macht aber nichts. Im Geiste sind wir eins, als Personen gibt es uns aber nicht, und dennoch sind wir als Personen nie eins?

Und die wichtigste Frage überhaupt: wozu das Ganze? Ich hoffe Du sagst jetzt nicht auch, weil Gott sich so sehr langweilt. Oder er sich durch uns erfahren muß - die es ja eigentlich gar nicht gib.

:confused:

Hallo Gabi :)

Das neue Buch von Chritopher Weidner greift u.a. auch dieses Thema in Bezug zur Astrologie auf.

Da ich mich schon lange für den Konstruktivismus interessiere und auch gern die Werke von Watzlawick lese, interessiert mich sehr, was in diesen Buch in etwa vermittelt wird. Handelt es sich um "Systemische Astrologie"? Dafür gibt es nämlich noch keine Rezensionen (zumindest habe ich bisher keine gefunden).

Über eine kurze Einschätzung von dir würde ich mich freuen.

Liebe Grüße
Rita

Es gibt solche und solche! Im Real Life kenn ich praktisch nur offene Menschen. Hier im Forum ist das anders! Hier hab ich 's auch gelernt!

hi believe,

Ich schätze das liegt nicht daran, dass 'die Menschen' grundsätzlich anders sind; sondern dass die Kommunikation eine andere ist. Nicht so handfest, sondern projektiver durch die Virtualität in der Form. - Es kann tatsächlich leichter zu Täuschungen in den Eindrücken kommen.

LG eris

hi believe,

Ich schätze das liegt nicht daran, dass 'die Menschen' grundsätzlich anders sind; sondern dass die Kommunikation eine andere ist. Nicht so handfest, sondern projektiver durch die Virtualität in der Form. - Es kann tatsächlich leichter zu Täuschungen in den Eindrücken kommen.

LG eris

Hallo Eris!

Ja, da hast du absolut recht! IM RL sieht man unmittelbar und weiß meist sofort, ob jemand scherzt. Hier wird vieles ernst genommen, was als Witz gedacht war! Aber ist ja nicht weiter tragisch. Hab mich hier schön öfter korrigieren müssen, weil ich zunächst einen falschen Eindruck hatte und umgekehrt bin ich auch schon falsch verstanden worden. Man kann halt in einem Beitrag nicht seinen gesamten Erfahrungshintergrund vermitteln.

LG

Dabei ist es eigentlich ganz einfach - beobachte deine Überzeugungen und Denkhaltungen doch mal und dann schmeiß die Haltungen über Bord, die mit der von dir oben beschriebenen Wirklichkeit zu tun haben. Ersetz deine jetzigen Überzeugungen durch neue, aufregende Vorstellungen.

Was Du beschrieben hast, funktionierte mein Leben lang sehr gut und so arbeitet man eben ganz vorbildlich an seiner persoenlichen Ethik . Dass die neuen, aufregenderen Vorstellungen auch irgendwann alt und langweilig werden, damit schlaegt man sich dann herum wenn es soweit ist dass man das erkennt. Es ist ein Weg, es ist ein Prozess – und die persoenliche Ethik gehoert dazu. Ist also ueberhaupt nicht falsch was Du sagst, ist bloss irgendwann untauglich.

Naemlich dann, wenn man mit dem Karma in Beruehrung kommt (womit ich die Programmierungen meine die uns in diesem Leben begleiten sollen), ist man erstmal voellig aufgeschmissen! Denn diese Programmierungen sind auf der Festplatte (des Egos? – wie auch immer!) gespeichert und sie sind viel zu tief eingebrannt, als dass sie sich auf irgendeine Art aufloesen, eintauschen oder ablegen lassen. Wohl kann ich sie beobachten und fuehlen und mich jederzeit dazu entschliessen sie zu leugnen, aber ich kann sie NICHT ablegen. Wenn Du in Deinem Leben so eine Konditionierung beruehrst und Dich dazu entschliesst nicht wegzusehen, dann wirst Du wissen was ich meine.

Du schreibst ja ganz richtig, dass genau das wahr wird, was du denkst

Diese Dinge (im Gegensatz zur Farbe meiner Wohnungseinrichtung z,b,) laessen sich aber nicht steuern indem ich versuche nicht daran zu denken und mir stattdessen etwas Schoenes wuensche! Das passiert auf einem viel subtileren Level auf das ich keinen Einfluss und auch keinen Zugriff habe. Ich kann das nur beobachten, mir eingestehen und es beschreiben, aber ich kann keinen Einfluss darauf nehmen. Als ich es selbst erkannt habe ist es mir wieder eingefallen. Verstehst Du den Unterschied… es ist nicht so, dass ich mir hier irgendwas wuensche oder mich gegen eine Gehrinwaesche nicht wehren kann (was Du beschreibst mit Opferlamm-Haltung)… es ist kein aktiver Prozess dass ich etwas wandele, es ist eine Erkenntnis die die Realitaet beschreibt. Du findest es traurig. Ich weiss. Aber es ist nicht traurig.

Eine Freundin von mir sagte einmal, die Stufen sind ihr zu bloed. Fuer sie gibt es nur zwei Arten von Menschen – bewusste und unbewusste! Ich weiss, warum sie das sagte, weil ab der Erleuchtung der 5.Stufe naemlich zwar weiterhin alles richtig sein kann was unbewusste Menschen sagen, aber es kommt von einer Ebene die jegliche Bedeutung fuer sie verloren hat. Perception ist eben alles. Wir kommen eben so lange nicht zusammen mit dem was wir sagen, bis wir nicht alle wirklich meinen was wir sagen, weil es die Wahrheit ist. Die Realitaet, in der man z.b. erkannt hat, dass es sinnlos ist die Gedanken ersetzen zu wollen.

Ich kann das alles schon ganz klar sehen… und doch bin ich noch nicht erleuchtet. Ich muss erst einen Weg finden loszulassen. Es mag sein, dass mir das die Karte Community sagen will. Mit meiner “spirituellen Familie” wuerde ich naemlich sehr gerne endlich EINS sein duerfen.

Es gibt kein vorbestimmtes, festgezurrtes Schicksal, das entsteht jeden Augenblick neu, durch deine Gedanken.

Das stimmt in gewisser weise, man weiss nicht, in welcher Form sich das auswirken wird was man denkt.

Wenn du der Überzeugung bist, Mars in 6 bringt eine schwere Krankheit, dann kann das wohl zu deiner Realität werden, wenn du diese Überzeugung aber ersetzt durch z.b. Mars in 6 macht mich durchsetzungsstark, mutig und entschlossen im Alltag - wirst du den Mars auch genau so empfinden können.

Ich will nichts ersetzten! Ich will die Verantwortung fuers Denken abgeben! Das ist es, was mir seit einigen Monaten klar ist. Nicht weil ich es gelesen habe, sondern es erkannt habe. Weil es einfach unsinnig ist sie zu tragen. Wozu soll ich eine Last tragen, die nicht meine ist?

Ich habe meine verschiedenen Tiefpunkte schon gehabt an denen ich nackt dastand und erkennen musste, dass ich machtlos, kraftlos und hilflos bin. Dennoch kralle ich mich noch an dem letzten Strohhalm fest- der letzte Rest von Kontrolle und Verantwortung. Ich haenge an meinen Fingerspitzen und werde nicht freiwillig loslassen - obwohl ich es unbedingt will! Es muss mich etwas dazu zwingen – anders gesagt, mir muss Gnade widerfahren. Die kommt aber eben nicht so daher, wie das in der esoterischen Maerchenwelt gemeinhin ausgemalt wird.

Ich weiss genau, ich lasse erst los, wenn ich einer grossen Dehumiliation ausgesetzt bin, oder mir oder einem Familienmitglied starke Schmerzen, Krankheit oder Tod widerfaehrt. Die Planeten koennt ihr jetzt selber finden oder auch nicht, aber das sind meine groessten Aengste, und eine davon (oder eine nette Kombination aus mehreren) wird mich erloesen. Da ich ein sensibler Mensch bin und im Grunde meines Herzens bereit, denke ich nicht, dass es der grosse Hammer sein muss – aber ich weiss es nicht!

Die Seelenwelt sagte mir einmal, es wird der Tod meiner Mutter sein… das kann also noch 10-20 Jahre dauern.

Konditionierungen können aufgelöst werden.

Ja, das stimmt so lange Du falsche Vorstellungen meinst die Du von Gesellschaft, Beziehung und dergleichen hast! Karma allerdings kann nur erloest werden in dem man die Perspektive wechselt.

Persönlichkeit ist nicht angeboren, die entwickelt sich im Laufe des Lebens und daran kann gearbeitet werden, an den Anlagen eher nicht.

Ok, kann sein, das ich wieder einfach irgendeinen Ausdruck benutzt habe um zu beschreiben was mir auch ohne die richtigen Worte klar ist.

Eine Berichtigung und Erklaerung meiner Wortwahl:

Konditionierungen kann man analysieren, dann umdenken und sich umkonditionieren. Irgendwann sollten die Konditionierungen aufgeloest sein - alles wird Schritt fuer Schritt mit Gott ersetzt.

Programmierungen kann man analysieren, man kann von allen Seiten so viel um die Programmierunge herumdenken wir man will, aber man kann sie dennoch nicht wie eine Konditionierung ueberschreiben oder aufloesen.
Alleine ein Perspektivenwechsel rueckt sie in ein neues Licht - besser gesagt ins Licht.

Werbung:
Hallo Sydney!

Aus meiner Sicht kann ich nur bestätigen, was du beschreibst! Es gibt eine Ebene, auf der hat man keine Kontrolle. Man kann nur schauen und staunen, was da eigentlich geschieht und was man da eigentlich warum macht!?
Und Karma, das tief eingegraben ist, da braucht es lange, um es aufzulösen. Hab auch mal eine Zeit gehabt, in der ich glaubte, meditieren genügt und alles ist sozusagen gelöscht! :D Aber vielleicht ist es auch eine Verheißung, ohne die man sich nicht auf den Weg machen würde.
Und Gedanken kontrollieren hat überhaupt keinen Zweck, denn sie werden in den seltensten Fällen von uns selbst gemacht. Vielmehr hab ich die Erfahrung gemacht, dass immer wiederkehrende Gedanken eine wichtige Botschaft für mich enthalten. Ich muss mir halt die Mühe machen, sie "auszupacken".
Gedankenkontrolle, es gibt kaum was besseres, das man Menschen erfolgreich weis machen kann, um sie ständig beschäftigt zu halten und von der eigentlichen Wahrheit abzulenken.

LG

believe

Zurück
Oben