Die 7 Bewusstseinsstufen

Werbung:
Die Menschen sind gefordert, sich mit den Dingen in der physischen Welt auseinanderzusetzen, aussitzen im Sinne von - Gott sorgt schon für mich -bringt nichts. Das ist die Plattform, wo ich mein Menschsein erfahre.

Alles ist Illusion - diesen Satz hört man oft - meiner Meinung nach kann er leicht so verstanden werden, dass ich nichts tun brauche, also meine Bequemlichkeit rechtfertige. Dies ist aber nicht so, denn das Leben besteht aus Handeln (wenn ein Impuls kommt) und Ruhen im Wechsel (sieht man an den Jahreszeiten)

Alles ist Illusion - ich verbinde eher damit den Hinweis, dass man sich nicht mit den Dingen identifizieren soll.
Ich lebe in dieser (physischen) Welt, bin aber nicht von dieser Welt.

Sehr schön erklärt und ausgedrückt! :)

Um bei dem Beispiel mit dem Gerichtsvollzieher zu bleiben:

In meiner Welt gibt es keine Gerichtsvollzieher ... womit ich sagen will, dass ich mir Lebensumstände erschaffen habe, die es äußerst unwahrscheinlich bis beinahe unmöglich erscheinen lassen, dass ich jemals persönlich in eigener Sache mit einem solchen Menschen unangenehme Bekanntschaft machen werde ...

Wenn es bei jemandem schon so weit gekommen ist, dass der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht, dann ist schon eine ganze Weile vorher so einiges schief im Leben gelaufen ...

Und solange wir den "Sprung" aus der Illusion nicht schaffen, sollten wir eben das Beste aus ihr machen ... Und dazu haben wir unter anderem auch unsere Glaubens- und Denkkraft, mit deren Hilfe wir die Wahrnehmung unserer Traum-Welt bestimmen und verändern können ...

:)

Um bei dem Beispiel mit dem Gerichtsvollzieher zu bleiben:

In meiner Welt gibt es keine Gerichtsvollzieher ... womit ich sagen will, dass ich mir Lebensumstände erschaffen habe, die es äußerst unwahrscheinlich bis beinahe unmöglich erscheinen lassen, dass ich jemals persönlich in eigener Sache mit einem solchen Menschen unangenehme Bekanntschaft machen werde ...
Das ist ein schönes Beispiel, Fynn.

Gerichtsvollzieher- das Wort existiert in meinem aktiven Wortschatz nicht mal. Warum nicht? Weil ich Venus in 2 habe, dh der Lebensbereich Geld, Besitz und Vermögen gehört zu meinen Stärken, was bedeutet, dass mir Ängste in diesem Bereich unbekannt sind.

Wer nun aber die Planeten Mars, Saturn, Uranus oder Pluto in diesem Lebensbereich (Haus 2) stehen hat, der fürchtet sich- vor finanziellem Verlust, vor Bankrott und Armut- und vor Gerichtsvollziehern. Die Angst, deren Sklave er ist, weist ihn deshalb an, Massnahmen zu treffen, damit das Befürchtete nicht eintritt- dementsprechend richtet er sein Leben ein. Und verkündet dann lautstark: mir kann da nichts passieren!

Fynn schrieb:
Wenn es bei jemandem schon so weit gekommen ist, dass der Gerichtsvollzieher vor der Türe steht, dann ist schon eine ganze Weile vorher so einiges schief im Leben gelaufen ...
Tatsächlich ist es mehr als wahrscheinlich, dass gerade bei jemandem, der alle Abwehrmassnahmen getroffen zu haben glaubt, die Befürchtung wahr wird- der Gerichtsvollzieher steht vor der Tür.

Fynn schrieb:
Und solange wir den "Sprung" aus der Illusion nicht schaffen, sollten wir eben das Beste aus ihr machen ... Und dazu haben wir unter anderem auch unsere Glaubens- und Denkkraft, mit deren Hilfe wir die Wahrnehmung unserer Traum-Welt bestimmen und verändern können ...
Nein- eben nicht! DAS ist die grösste Illusion überhaupt.

Übrigens- du hast Uranus und Pluto im 2. Haus stehen. Die Angst vor finanziellem Verlust, vor Bankrott und Armut betrifft nämlich nicht jeden Menschen- genausowenig wie die Angst vor Krankheit.

ich glaube dass meine derartigen inneren kämpfe, die ich derzeit selbst wieder anfache um nicht 2010 wieder einen totalen crash zu erleben, damit zu tun haben dass ich mich nach der sechsten stufe sehne. auf der fünften stufe erlebt man total was es bedeutet, sein ego auszuleben: nahezu alles was man wahrnimmt, hat mit der magie der fünften stufe zu tun. wir menschen sind mächtig und unsere gedanken haben macht. anfangs mag das ausüben von magie noch spannend sein. doch sehr bald entdeckt man dass diese magie auch schaden kann. deshalb sollte man (ich will) das ego ablegen. das geht allein durch das fortschreiten in die sechste stufe. ich erlebe derzeit starke innere konflikte, denn ich weiß nicht was wirklich richtig für die welt und die menschen ist. deshalb möchte ich das ego abgeben. mir fällt da der spruch aus dem vaterunser ein: "...dein wille geschehe...". natürlich kann man streiten darum ob das christentum in der heutigen zeit noch vertretbar ist. aber wenn der wille gottes geschieht, ist das etwas was auch in der kommenden zeit berechtigung hat. ja, der konflikt zwischen christentum und neueren spirituellen ideen ist in manchen bereichen ziemlich groß (zb. hinsichtlich leben nach dem tod). da kann man in große selbstzweifel hineingeraten. die sieben stufen können helfen um wieder auf den richtigen weg zu kommen, bzw. zu sehen dass man auf dem richtigen weg ist.
lg

ich glaube dass meine derartigen inneren kämpfe, die ich derzeit selbst wieder anfache um nicht 2010 wieder einen totalen crash zu erleben, damit zu tun haben dass ich mich nach der sechsten stufe sehne. auf der fünften stufe erlebt man total was es bedeutet, sein ego auszuleben: nahezu alles was man wahrnimmt, hat mit der magie der fünften stufe zu tun. wir menschen sind mächtig und unsere gedanken haben macht. anfangs mag das ausüben von magie noch spannend sein. doch sehr bald entdeckt man dass diese magie auch schaden kann. deshalb sollte man (ich will) das ego ablegen. das geht allein durch das fortschreiten in die sechste stufe. ich erlebe derzeit starke innere konflikte, denn ich weiß nicht was wirklich richtig für die welt und die menschen ist. deshalb möchte ich das ego abgeben. mir fällt da der spruch aus dem vaterunser ein: "...dein wille geschehe...". natürlich kann man streiten darum ob das christentum in der heutigen zeit noch vertretbar ist. aber wenn der wille gottes geschieht, ist das etwas was auch in der kommenden zeit berechtigung hat. ja, der konflikt zwischen christentum und neueren spirituellen ideen ist in manchen bereichen ziemlich groß (zb. hinsichtlich leben nach dem tod). da kann man in große selbstzweifel hineingeraten. die sieben stufen können helfen um wieder auf den richtigen weg zu kommen, bzw. zu sehen dass man auf dem richtigen weg ist.
lg
je mehr du dein Ego abgeben willst, loswerden willst, willst willst willst, unbedingt - du merkst schon, das ist die Signatur des egos
es ist das ego das dir diesen wunsch eingibt + die durchführung verhindert.

Irgendwann hört der Wunsch auf. Aber das kannst du nicht steuern; denn der der steuern willl ist immer das ego.

das ego wird sich selbst nie abschaffen. (ist doch klar oder?)

Ich verstehe zuwenig von Astrologie, weiss nur dass aktuell Transit-Saturn auf meinem Radix-Uranus sitzt sowie Transit-Uranus auf meiner Radix-Saturn sitzt. Ich sehe diese Konstellation so, dass der Rebell gegen den Bewahrer sich stellt,
Beide Konstellationen sind längst abgelaufen, sie wirken aber noch im Haus, Achse 3/9. Auf welchem Weg (9) lernst (3) du am besten, ist die Frage.

Shangrila schrieb:
Farbig markierter Teil widerspiegelt das Thema in meinem Leben während der letzten Wochen.
Meine Lehrerin hat ein Angebot, ein spirituellen Ort zu gründen.
Du meinst eine spirituelle Gemeinschaft, die zusammen lebt und arbeitet? Oder sowas wie ein Zentrum, eine Begegnungsstätte, wo man sich treffen kann zum Austausch? Beides ist mir suspekt.

Shangrila schrieb:
Zunächst wollte ich all mein Erspartes geben. Meine Lehrerin sagte mir, ich solle in Bezug auf Geld ganz sachlich umgehen und was auch der Realität entspricht und ihr es gleich-gültig ist, ob ich in Form von Geld was beisteuere oder nicht.
Ohoh. Gleichgültig isses ihr? Glaube ich nicht, lach. Wäre es ihr gleichgültig, hätte sie gelächelt und dein Angebot abgelehnt. Du kannst doch sonst so gut mit Geld umgehen (Sonne und Merkur in 2), aber wenn's um eine Heimat geht, setzt dein Verstand aus (Mars in 4).

Shangrila schrieb:
Das Thema Mutter tauchte auch auf, ich sagte wie soll ich sinnvoll was zu der Gemeinschaft beisteuern, wenn ich immer noch an ihrem Rockzipfel hänge - da meinte sie liebevoll - wenn es Zeit ist, werde ich Dich schon abschütteln.
Mutterersatz, auch das ist Mars in 4. Die Familie, die Wohnung, die Heimat, das Zuhause. Ich sag' dir was, Shangrila: ein wahrer Lehrer duldet niemals, dass sich jemand an seinen Rockzipfel hängt- niemals, zu keiner Zeit.

Werbung:
danke schooko!
oft kann ich die dinge geschehen lassen. auf der anderen seite habe ich manchmal ein schlechtes gewissen, wenn bestimmte dinge aufgrund meiner gedankenkraft passieren - aufgrund der reaktion anderer. dann sage ich mir: jetzt muss etwas "passieren", um das (scheinbare?) ungleichgewicht wieder ins lot zu bringen.
ach scheiße, jetzt bin ich ganz durcheinander, ich kann nicht denken und schreiben weil meine mutter sagt, ich solle ihr helfen:wut1: bei irgendwas uninteressantem. sie ist ein mensch der es immer ausnützen möchte wenn mir langweilig ist.

Zurück
Oben