Die 7 Bewusstseinsstufen

Vielleicht sollten wir einen eigenen Thread aufmachen: "Der Stier in seiner ganzen Pracht und seiner Sinnlichkeit"?:D

Eingeladen werden: Alle mit Sonne, Mond oder Venus (als Herrscherin) im Stier.:)

LG
Urajup

Mit dem Mond und der Venus in Stier bin ich sofort dabei :).
Apropos Sinnlichkeit.....bei Dir müsste es doch heute morgen auch so schön geschneit haben, oder? Sehe gerade, dass Du auch in HH lebst.
Nur schmilzt es hier in Altona leider gerade wieder wech *schnief*

DeeCee

ps. Sorry, für´s OT!

Werbung:
Hallo paula,

Mensch, tut das gut, deinen bodenständigen Post zu lesen.:umarmen: Hier wird einem ja schlecht vor lauter Abgehobenheit.

Nein Lilith, das ist keine Abgehobenheit, sondern der Neptun-Nebel mit all seinen Auswirkungen: Die ewige Suche nach dem Paradies, die Suche nach einer höheren Wirklichkeit, da die Jetzige sehr wahrscheinlich eine unerträgliche Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit für viele Suchende beinhaltet. Neptun sehnt sich nach der Wiedervereinigung mit allem Sein und dem glückseligen, aber unbewussten Zustand des Paradieses, aus dem wir einst vertrieben wurden. Doch wir können nicht zurück, auch wenn wir uns dies noch so sehr wünschen und alles mögliche tun, um "ein besserer Mensch zu werden" oder noch "bewusster" zu leben. Wir haften nun einmal in der Welt des Materiellen fest. Aber gerade dieser Zustand ist für einen wahren Neptunier schwer zu akzeptieren und daher strampeln sie sich oft so maßlos ab, um eine "Erlösung" ihres Daseins zu erreichen.
Du wirst diese Sucher in allen Facetten gerade im Esoterikbereich finden, denn das sind die Gewässer, in denen sie sich zurückziehen, um Frieden zu finden.

LG
Silke

Jeder ist frei zu denken, zu fuehlen, zu tun, zu lassen oder zu glauben was er mag.

Na, jetzt hast du´s endlich begriffen ...

Hab ich schon vor rund 10 Monaten hier gesagt:

Du glaubst, was du siehst - und du siehst, was du glaubst ...

Freut mich, dass deine Entwicklung eine Fortsetzung im Lesen von Zen-Büchern gefunden hat ... "Leerheit der Phänomene" ist mal ganz was Neues .... :D

:zauberer1

Nein Lilith, das ist keine Abgehobenheit, sondern der Neptun-Nebel mit all seinen Auswirkungen: Die ewige Suche nach dem Paradies, die Suche nach einer höheren Wirklichkeit, da die Jetzige sehr wahrscheinlich eine unerträgliche Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit für viele Suchende beinhaltet. Neptun sehnt sich nach der Wiedervereinigung mit allem Sein und dem glückseligen, aber unbewussten Zustand des Paradieses, aus dem wir einst vertrieben wurden. Doch wir können nicht zurück, auch wenn wir uns dies noch so sehr wünschen und alles mögliche tun, um "ein besserer Mensch zu werden" oder noch "bewusster" zu leben. Wir haften nun einmal in der Welt des Materiellen fest. Aber gerade dieser Zustand ist für einen wahren Neptunier schwer zu akzeptieren und daher strampeln sie sich oft so maßlos ab, um eine "Erlösung" ihres Daseins zu erreichen.
Du wirst diese Sucher in allen Facetten gerade im Esoterikbereich finden, denn das sind die Gewässer, in denen sie sich zurückziehen, um Frieden zu finden.

...

:eek:

Die armen Neptunier.

Doch wir können nicht zurück, auch wenn wir uns dies noch so sehr wünschen und alles mögliche tun….

hallo silke,

darf ich fragen woher du diese gewissheit nimmst? ich finde damit erklärst du die erfahrungen der "suchenden" für nichtig. ich möchte jetzt nicht in´s detail gehen, aber ich weiß , dass eine "rückkehr" für mich sehr wohl möglich, ja sogar gewollt ist.

Die ewige Suche nach dem Paradies, die Suche nach einer höheren Wirklichkeit, da die Jetzige sehr wahrscheinlich eine unerträgliche Einsamkeit und Hoffnungslosigkeit für viele Suchende beinhaltet

ich kann nur von mir und menschen sprechen die ich kenne und auf jene trifft dieses definitiv nicht zu (einsamkeit und hoffnungslosigkeit etc.). es mag auf manche menschen zutreffen, aber noch lange nicht auf alle - das ist ein trugschluss.

DeeCee

Über den "Sinn" und Unsinn sowie Einschätzung von "Sichten" aka "Satoris" aka "Erwachenserlebnissen"..

Erwachen ( Sichten, Satoris ) ist ja sozusagen nur der Anfang, das Einstellen eines "Bewußtseinsorgasmus", also die Erfahrung des "All-Einen" auf 100%. Sein ganzes Dasein sowie den Sinn der Existenz hier auf dem Erdboden erfassen zu können , das Satori, die Vorschau auf den Dauerzustand. Bis auf ein paar Ausnahmen, die den Zustand dauerhaft aufrecht halten konnten, Osho z.b war so einer, beginnt hier ein Weg in Wellen, Zyklen. 100 % erfahren zu können, ist geil und sehr verführerisch, daran kleben zu wollen.

Was bedeutet Vorschau: wenn 100% heißt, vollkommene Einheit für einen gewissen Zeitraum erfahren zu können, heißt Absturz aus den 100%, daß das Bewußtsein sich nicht halten läßt und die Teile sich wieder melden, die noch nicht durchleuchtet sind, die "Schattenanteile", in Form der dunklen Nacht der Seele.
Wenn man vorher eine recht gute psychosoziale Entwicklung durchhatte, ist der Absturz nicht so tief und die "Baustellen" überschaubar", trotzdem ist die Versuchung der Ausbildung eines sehr subtilen sublimen spirituellen Egos, das sich der Bearbeitung der Baustellen verweigert , groß, dann wird wegrationalisiert und selbstgerechtfertigt auf Teufel komm raus und mit dem Verstand in den rosigsten Farben beleuchtet, was so alles passieren kann, während die wirkliche Entwicklung schläft. Lieblingsspiel ist auf dieser Ebene das "Entidentifizieren um jeden Preis". Auf Verstandesebene.

Ähnlich einem Faß, das lecke Faßdauben hat, verläßt das Bewußtsein genau an der Stelle der tiefsten lecken Daube regelmäßig das Faß der vollen 100%, wenn die Baustelle dessen nicht bearbeitet wurde. Dazu brauchts die Re-Identifikation, nur so, über Position beziehen, wird die Daube ganz, und das Bewußtsein läuft nicht an dieser einen Stelle ( oder mehreren )leck.
Wenn es viele sehr niedrige Daubenstellen gab, dekompensiert die Persönlichkeit, das Ich; in Form einer Psychose, der Absturz nach einer Erwachenserfahrung ist tief. Wenn weniger dramatisch, besteht nur eine Dauerfrustration, weshalb dieser wunderbare Zustand nicht aufrechterhalten werden konnte. Man hat aber immer wieder die Möglichkeit, auch wieder zu den 100% zurückkehren zu können . Wie?

Baustellen erforden Re-Identifikation, um sie zu bearbeiten, dann erst kann man sie erneut dauerhaft verabscheiden. Und die verläuft meist physisch- emotional, Osho wußte das, er hatte nicht umsonst die Dynamische erfunden, nur über starke Identifikation, ausdrücken und formulieren dessen, was ist und dann erst loslassen desselben ermöglicht Baustellenbeseitigung, Befreiung von lecken Dauben, die das Bewußtsein immmer wieder verabschieden.

Und so ist Erwachen ( Sichten , Satoris) im herkömmlichen Sinne eigentlich, wie gesagt nur eine Vorgeschmack auf das , was kommt, und eine Aufforderung, reinen Tisch zu machen. Über Re-Identifikation, und werkzeugtechnisch praktikable Anwendung Baustellen angehen, bis hin zur Entidentifikation, was die Problematk dauerhaft löst.

Wer meint, das umgehen zu können, wird vom Leben meist eines besseren belehrt. Und hat regelmäßig mit Depressionen zu kämpfen. Das alles Illusion ist und es keiner Person bedarf, man nur von Impulsen des Göttlichen gespeist wird , ist eine Auskunft an der Endposition dieser Wegstrecke, nicht am Anfang. Und derjenige darf sich dann wirklich glücklich schätzen, daß sein harter Einsatz belohnt wird.
Bis dahin aber, bleibt nach einem Satori erstmal die Aufforderung, die 100% wieder herstellen zu wollen über ernsthafte Arbeit an sich selbst ohne Abkürzung in der Zeit, die man eben braucht..... oder eben das Vertagen auf später...nächstes Leben, was weiß ich....*g*....Meiner Meinung befällt aber der Umstand, daß einen der "Blitz" traf in From eines "Erwachenserlebnisses" meist Menschen, die aus welchen Gründen auch immer wirklich ernst machen sollten mit ihrer persönlichen und ebenso spirituellen Entwicklung. Meist als Erfordernis an die Menschheit, btw.

2 cents von
arti:)

Über den "Sinn" und Unsinn sowie Einschätzung von "Sichten" aka "Satoris" aka "Erwachenserlebnissen"..

Meiner Meinung befällt aber der Umstand, daß einen der "Blitz" traf in From eines "Erwachenserlebnisses" meist Menschen, die aus welchen Gründen auch immer wirklich ernst machen sollten mit ihrer persönlichen und ebenso spirituellen Entwicklung.

Wie denn um alles in der Welt (oder eben gerade nicht in der Welt)?

Meiner Meinung befällt aber der Umstand, daß einen der "Blitz" traf in From eines "Erwachenserlebnisses" meist Menschen, die aus welchen Gründen auch immer wirklich ernst machen sollten mit ihrer persönlichen und ebenso spirituellen Entwicklung.

Wie denn um alles in der Welt (oder eben gerade nicht in der Welt)?
Wer fragt "Wie denn?", beweist damit, dass er NICHT ernsthaft interessiert ist.

Ich sehe dich oft mitlesen, Noburu- hier und auch in anderen threads. Komm' doch mal aus dem Quark und stelle dich deinem Horoskop. DAS ist ernsthaft. Selbsterforschung ist ein Abenteuer, das gelebt werden will- und gelebt werden muss. Praktisch- nicht theoretisch.

:)

Werbung:
Hi Dee-Cee,

Dee-Cee schrieb:
darf ich fragen woher du diese gewissheit nimmst? ich finde damit erklärst du die erfahrungen der "suchenden" für nichtig. ich möchte jetzt nicht in´s detail gehen, aber ich weiß , dass eine "rückkehr" für mich sehr wohl möglich, ja sogar gewollt ist.

Ich habe mich mit den verschiedensten Auswirkungen Neptuns schon etwas länger astrologisch auseinander gesetzt, da ich selber einen starken Neptun im Radix habe. (Gott sei Dank aber auch einen starken Merkur, der mir Halt und Bodenhaftung gibt (AC-Zeichen, MC-Zeichen) und „Sitz“ in einem Merkur-Haus.)
Neptun ist der Planet, der sich unserem rationalen Verstand am meisten entzieht, da er leider für Trugschlüsse aller Art zugänglich ist. Der Wunsch, „erleuchtet“ zu sein oder eine Rückkehr in paradiesische Zustände zu suchen oder aus unserem destruktiven Alltag auszubrechen, könnte auch ganz einfach Selbstbetrug sein, da gerade Neptun für Manipulationen jeder Coleur weit offen steht.

ich kann nur von mir und menschen sprechen die ich kenne und auf jene trifft dieses definitiv nicht zu (einsamkeit und hoffnungslosigkeit etc.). es mag auf manche menschen zutreffen, aber noch lange nicht auf alle - das ist ein trugschluss.

Für dich und viele andere trifft es vielleicht nicht zu. Aber andererseits gibt es viele Individuen, denen die jetzige Form des Lebens nicht lebenswert erscheint, ohne die Gewissheit, da es „da draußen“ eine höhere Wirklichkeit gibt, die frei von Täuschung, Ausbeutung und rabiaten menschlichen Verhaltensweisen ein „höheres“ Leben verspricht. Und so stürzt man sich in Glaubensüberzeugungen und Verhaltensweisen und ordnet sich dabei einem System oder Guru unter, der oft noch rabiater ist, wie das vorher abgelehnte Establishment; aber: Er ist der geschätzte„Allvater“ oder „Allmutter“ für diese Suchenden und gibt ihnen das Gefühl, wieder „Kind“ zu sein, um beschützt in einer Glaubensgemeinschaft zu wirken und um das „verlorene“ Land wiederzufinden. Das sind dann diese Hardcore-Gläubigen, die all ihre Habe abgeben und für ihre Glaubensgruppe oder ihrem Ashram betteln gehen.

Diese Suchenden werden dieses Verhalten jedoch als völlig normal ansehen, da sie sich in „ihrem“ Kult geborgen fühlen, was immer es auch sei. Ihre Wirklichkeit ist die verständnisvolle und mitfühlende Umarmung der Glaubensgeschwister oder ihr Glaubenssystem.
Nichtgläubige werden diese Leute für verrückt, abgehoben und ganz offenkundig „dumm“ ansehen, da sie sich offensichtlich von dubiosen Rettern ausbeuten lassen, denn das Establishment ist von der Struktur her Saturn angehaftet, der es nicht leiden kann, wenn Menschen sich opfern, anstatt zu fordern. Und somit wird ein wirkliches Miteinander kaum zu erreichen sein...;)

LG
Silke

Zurück
Oben