Das stimmt.
Ok noch mehr zu dem Thema - Nägel mit Köpfen - dann wird es klarer.
Ich habe nach langer Abstinenz hier im Forum die Beiträge dieses Threads weiter gelesen, in den ich seit meinem letzten Beitrag vor Wochen nicht mehr geschaut hatte. Ich habe mich intensiv mit anderen Dingen beschäftigt. Alles läuft dabei aufs Gleiche heraus, ich erlebe mich und meine Wirkung, bewusst - den ganzen Tag - lass mich treiben von einem Thema zum nächsten, von einem Menschen zum nächsten und schaue mir an, welche Antworten mir gebracht werden, ich schaue mir im Aussen an, wer ich im Innen bin - tagsüber und im Traum....
Ich lag eine halbe Nacht wach und habe über meinen Ärger über die Gesellschaft gegrübelt, hatte zwei Tage vorher ein buddhistisches Teaching zum Thema "non-violence" besucht und dabei wieder einmal festgestellt, dass ich einfach das starke Mitgefühl (was ich in der tiefsten Tiefe bereits mehrmals empfinden "durfte") nicht nutzen kann, weil mir mein Ärger im Weg steht. Dieses Mitgefühl zu empfinden ohne die Möglichkeit es zu tramsformieren ist eine Strafe! und obwohl ich doch weiss, dass ich dazu nur den Ärger ablegen müsste, wehre ich mich leidenschaftlich und kindlich, mit Händen und Füssen dagegen ihn abzulegen... gegenüber besseren Wissens und allem was mir mein Verstand in ruhigen Minuten sagt. Ich kann einfach nicht anders, ich ärgere mich über gemeine, verletzende und dumme aber arrogante Menschen... ach, über alles mögliche was das harmonische Miteinander kaputt macht. Natürlich sagte der weise Lama nichts anderes, man müsse Mitgefühl empfinden und auf diesem Gefühl aufbauen den Menschen zu helfen. Aber ich empfinde nicht konstant dieses tiefe Mitgefühl, daher kann ich diese Ansicht in mein "Alltagsleben" nicht integrieren. Alles eine Frage meiner Emotionen. usw.
Jedenfalls rufe ich nach endloser zeit diesen thread wieder auf und da lese ich die liebe Simi schreibt über mein persönliches Problem und nennt es ihr persönliches Problem!!! Aha, da wird mir also wieder die Antwort gereicht und ich wollte es wieder nicht glauben...
Da ich nicht weiss wie ich Zitate aus unterschiedlichen Threads zitieren kann, hier in Anführungszeichen einfach das einkopiert und fett gedruckt, was mich wirklich berührt hat:
"Der End-5er identifiziert sich mit dem Beobachter seiner selbst, was das Denken angeht- aber nicht, was das Fühlen angeht. Das Fühlen ist nach wie vor meins. Ich fühle- was ich fühle, bin ich. Das hätte ich natürlich gerne anders, weil ja viele unangenehme Gefühle dazugehören. Nun ist das Schwierige an der Sache die Tatsache, dass der End-5er jede Situation nach Belieben fallenlassen kann, indem er sich auf den Beobachter besinnt- damit entfällt auch das dazugehörige Gefühl. Bloss- dadurch bleibt es in den Tiefen des Ich's erhalten. Und kommt natürlich bei der nächsten Gelegenheit wieder ans Licht. So geht's also nicht. Kontrollieren lässt sich Fühlen genauso wenig wie seinerzeit das Denken, also gibt's nur eins: es einfach da sein lassen, wie seinerzeit das Denken."
Das war die genaue Beschreibung meines Problems. Klar kann ich meinen Ärger beobachten, aber das löst ihn leider nicht auf! und ich brauche meinen Ärger noch, denn er ist für mich (ich schätze nicht für jeden) ein ganz wichtiger Motor auf meinem Weg. Deshalb kann ich ihn trotz des Wissens darum dass er mir im Prinzip nicht gut tut, nicht ablegen. Dann hast Du die Sicht dargelegt als Du das Gespräch mit Jemandem hattest und plötzlich seinen Schmerz erkannt hast...
Du schreibst dazu:
"Eine Dankbarkeit wallte in mir auf- er tat mir leid, unendlich leid. Es war mir unmöglich, ihm auch nur ein Wort zu sagen, das diesen Schmerz in irgendeiner Form berührt hätte. Und ich dankte Gott, dass ich es sein durfte, der mit diesem Menschen sprach."
und Du schreibst vor allem dieses:
"Alles, was mir begegnet, bin ich selbst. Das heisst aber nicht, dass ich mit allem zufrieden bin, was mir begegnet, lach. Über manche Dinge freue ich mich, über andere ärgere ich mich. Wenn ich mich freue, dann deshalb, weil ich mich in den Ereignissen erkenne. Wenn ich mich aber ärgere, dann fällt diese Erkenntnis nicht so leicht, dann frage ich mich, was das in mir ist, was mir da gegenübersteht. Nun ist es so, dass ich das nicht kann, nicht von der Warte des 5ers aus. Um das, was ärgerlich ist, auch noch zu integrieren, bedarf es einer höheren Sichtweise- der des 6ers. Der 6er hat einen noch grösseren Überblick über den Gesamtzusammenhang, er schaut allumfassend. Und darauf habe ich erstmals einen Blick erhascht, da wurde mir dann klar, warum es keinen Grund für Ärger gibt- niemals, unter keinen Umständen. Das ist aber noch nicht mein Dauerzustand"
... und Simi, ob Du's mir nun glaubst oder wieder mal nicht

, als ich das gelesen habe, habe ich mir aus tiefstem Herzen gewünscht, dass ich nur einmal einen Blick auf die sechste Stufe werfen darf! Denn ich wusste schon da, wenn ich es endlich schaffen kann über meinen Ärger hinaus zu gehen, dann würde sich damit auch mein Potential entfalten können, dann könnte ich eben auch SEIN was mir bestimmt ist... und ich hätte die Möglichkeit das was mir so stark zu schaffen macht mit Liebe nicht zu bekämpfen (so wie sich das bisher immer in meinem Geist dargestellt hatte), sondern schlicht und einfach zu heilen (Mond in den Fischen)!
Ich glaube, die "Sicht" (ich benutze hier einfach Deine Worte weil ich es nicht beschreiben kann) um die ich so innig gebeten hatte, hatte ich dann etwa zwei Tage später - oder war's eine Woche? Egal. Da offenbarte sich nicht die Berufung der Priesterin, sondern die Sicht darauf, WIE die Priesterin heilen kann - und zwar die ganze Menschheit - denn die Energie, die göttliche Kraft, ist unerschöpflich. Ärger war nicht mal mehr ein Stecknadelkopf grosses Problem.