Die 7 Bewusstseinsstufen

Leute! Es braucht keinen Lehrer! Der ist in uns. Und auf den müssen wir hören. Dann müssen wir auch nix mehr erklären wollen. :)
Sydney, du bist auch so arg im Aussen gefangen. Du suchst die Bestätigung für das, was du denkst/machst da draussen. Die kann dir niemand geben. Auch Simi nicht.
So geht's vielen Leuten hier in dem Thread. Alle schreiben sich um Kopf und Kragen, um 'ne Art Absolution zu kriegen, um in den Kreis der Nächst-Stufigen aufgenommen zu werden. Im Grunde ist das beinahe schon beängstigend zu lesen. Ein gefundendes Fressen für Möchtegern-Gurus.
Simi macht eines (und das mach ich auch ab und an): sie formuliert ihre Wahrheit und erwartet das im Gegenzug von euch. Wenn sie euch der Selbstlüge bezichtigst, dann bewegt sie was. Sie ermuntert euch zur Selbstreflektion. Und das wird gerne als Schlag ins Gesicht betrachtet. Das Strampeln hier in dem Thread hör ich teilweise bis zu mir.
Es ist euer Leben. Ihr seit niemandem Rechenschaft schuldig. Wer den Wunsch hat, sich zu outen oder zu erklären, der soll das tun...aber diese Absolutionshascherei ist das tödlichste, was man machen kann, wenn man sich weiterentwickeln will. Absolution. Weiterentwicklung? Setzen! Durchgefallen.

:)

P.S. Ich nehm mich da nicht aus. Manchmal wünsch ich mir auch, dass mir und meinem Leben jemand die Absolution erteilt. Damit kann ich aber nicht rechnen. Das kann nur ich selber.

Werbung:
Schrödingers Katze;1320819 schrieb:
Leute! Es braucht keinen Lehrer! Der ist in uns. Und auf den müssen wir hören. Dann müssen wir auch nix mehr erklären wollen. :)
Sydney, du bist auch so arg im Aussen gefangen. Du suchst die Bestätigung für das, was du denkst/machst da draussen. Die kann dir niemand geben. Auch Simi nicht.
So geht's vielen Leuten hier in dem Thread. Alle schreiben sich um Kopf und Kragen, um 'ne Art Absolution zu kriegen, um in den Kreis der Nächst-Stufigen aufgenommen zu werden. Im Grunde ist das beinahe schon beängstigend zu lesen. Ein gefundendes Fressen für Möchtegern-Gurus.
Simi macht eines (und das mach ich auch ab und an): sie formuliert ihre Wahrheit und erwartet das im Gegenzug von euch. Wenn sie euch der Selbstlüge bezichtigst, dann bewegt sie was. Sie ermuntert euch zur Selbstreflektion. Und das wird gerne als Schlag ins Gesicht betrachtet. Das Strampeln hier in dem Thread hör ich teilweise bis zu mir.
Es ist euer Leben. Ihr seit niemandem Rechenschaft schuldig. Wer den Wunsch hat, sich zu outen oder zu erklären, der soll das tun...aber diese Absolutionshascherei ist das tödlichste, was man machen kann, wenn man sich weiterentwickeln will. Absolution. Weiterentwicklung? Setzen! Durchgefallen.

P.S. Ich nehm mich da nicht aus. Manchmal wünsch ich mir auch, dass mir und meinem Leben jemand die Absolution erteilt. Damit kann ich aber nicht rechnen. Das kann nur ich selber.

Hallo liebe Katze,

Ich verstehe was Du sagst und Du hast damit absolut Recht, es braucht weder Lehrer noch Absolution. Du hast das, was Du eigentlich sagen willst, im P.S. genau auf den Punkt gebracht...

Du hast es auch sehr gut erkannt, dass sich hier genau zwei Arten von Menschen zusammenfinden... solche die eine eigene Wahrheit haben und solche die eine Wahrheit haben wollen. Die, die eine Wahrheit haben wollen, bekommen eine geliefert. Die, die eine Wahrheit haben, bekommen hier die Chance sie zu prüfen und sich zu zeigen, ob sie auch gegen andere Wahrheiten stand hält oder ob sie in sich selbst zusammen fällt.

Ich will Dir gerne einen meiner persönlichen Beweggründe nennen:
Ich verschenke alles von mir und bin dann total gespannt, was ich von Aussen empfange. Das ist für mich Leben in völliger Freiheit! wunderschön, probiers mal Katze. Es tut nicht weh wenn man sich selbst vertraut und wenn es keine dunklen Ecken mehr gibt.
Wenn ich hier nicht das zurückbekomme was ich mir vorstelle, dann muss ich aussteigen und nachdenken woran es liegt oder an meinen Frequenzen arbeiten die ich aussende... und erst habe ich das erste getan, jetzt versuche ich mal das zweite.

Das mit den Lehrern ist so eine Sache, es gibt Satsanglehrer (z.B. Om C. Parkin), die sagen, es geht nicht ohne äusseren Lehrer.

Ich selber bin der Meinung, dass alles was auftaucht im Leben ein Lehrer sein kann, egal ob dies von einem Menschen, einem Buch, einer Krankheit, einem Gefühl repräsentiert wird.
Es gibt Abschnitte im Leben, da ist ein Lehrer in Menschengestalt sehr hilfreich. Eher am Beginn des spirituellen Weges, später ist die Erkenntnisfähigkeit soweit fortgeschritten, dass der Weg alleine gegangen werden kann.

Gerade ausgesprochene Wahrheiten, die schmerzhaft sind, dienen meiner Meinung nach der Weiterentwicklung, vorausgesetzt man ist bereit, sich auf den Schmerz, das verdrängte Gefühl ganz einzulassen.

Auf die Bestätigung von einem User(in)(ich meine damit Simi und Sydney), der/die schon die höhere Stufe erklommen hat, wartet nur das Ego, das Bestätigung braucht, um sich gut, wertvoll etc. zu fühlen.

Meine Lehrerin stösst mich manchmal vor den Kopf, als ich ihr mein Leid klagte und sie mich nur fragte, was ich denn vor ihr will? Ich hätte ganz gerne, dass sie mich von meinen Problemen "erlöst" oder mir mindestens eine Anleitung dazu gibt. Noch vor wenigen Jahren bin ich davongelaufen und gedacht, die Person behandelt mich nicht gut. Jetzt halte ich durch, auch wenn mein Ego immer wieder mal beleidigt ist.

Liebe Grüsse

Soleika

Wunderbare und wahre Worte, liebe Katze!:liebe1:

Wer Lehrer braucht, der sucht sich einen, der ihn anspricht. Und wenn er Stabilität und Gleichgewicht durch Absolution bekommt, dann hat er auf diesem Weg das gefunden, was er sonst nicht bekommen hätte. Wir haben nicht das Recht, vorzuschreiben, wie man sein Leben bewältigt. Wir sollten lieber auf die sogenannten Lehrer aufpassen, damit die mit krankmachenden Leitlinien, die die Seelen in unmündige Abhängigkeit hineinmanövrieren, aus dem Verkehr gezogen werden.

Hai, Marx.

Wer Lehrer braucht, der sucht sich einen, der ihn anspricht. ... Wir sollten lieber auf die sogenannten Lehrer aufpassen, damit die mit krankmachenden Leitlinien, die die Seelen in unmündige Abhängigkeit hineinmanövrieren, aus dem Verkehr gezogen werden.

Weißt du schon, was du da schreibst? Ich meine, nichts gegen Meinungswandel in der Zeit, aber im selben Absatz?

"Jeder darf sich einen Lehrer wählen den wir (wer ist das eigentlich, wir? Die Partei?) zugelassen haben". Umpf -- oder auch: Hurz!

Hi hi2u, brav aufgepaßt. WIR - das bedeutet wir, die um die Gefahr der Seelenfänger, auch der institutionalisierten ( meine damit Sekten, totalitär Denkende und Handelnde, obskure pseudoesoterische Vereine usw., Drogendealer), Bescheid wissen. Ein schlichtes gesellschaftliches Anliegen.

Zitat:
"Jeder darf sich einen Lehrer wählen den wir (wer ist das eigentlich, wir? Die Partei?) zugelassen haben". Umpf -- oder auch: Hurz!

So hab ichs nicht gesagt, vielleicht liest Du mal genau: wenn man lesen kann, ist man schon im Vorteil. Ich könnte Dir Hetze vorwerfen, weil Du angreifst, ohne genau zu zitieren.

Wenn wir ein Stufenmodell mit 4 möglichen Stufen einführen wollen, dann ist dies die 2. von 4 möglichen Stufen.

Auf der ersten Stufe weiss die Person von gar nichts. Sie hat sich mit dem Thema noch nie beschäftigt.
Das Thema, das die Person lernen muss, heisst: Die Schalheit und das Unechte des Lebens zu erkennen. Ein echtes Interesse zu entwickeln.
Die Angst, die die Person hat, heisst: Gier (bzw. Angst, zu kurz zu kommen).
Der Widerstand, den die Person hat, besteht in ihrer: Trägheit.

Auf der zweiten Stufe: Die Person projiziert ihre Angst, ihre Autonomie zu verlieren, auf eine imaginäre "Lehrerperson", von welcher sie glaubt, dass jene genau dies von ihr fordern würde (was in der Realität nie der Fall ist). Aus dieser Haltung gebiert sich dann das "Ideal" (welches tatsächlich aus Angst geboren ist), jeder sei sich selbst ein Lehrer. Was die Person tatsächlich meint: "Niemand darf mir sagen, wie ich zu leben, und was ich zu tun habe." Und noch weiter umformuliert: "Ich möchte nicht, dass mir jemand sagt, was ich zu tun habe."
Das Thema, das die Person lernen muss, heisst: Autonomie. Bewahrung der Individualität.
Die Angst, die die Person hat, heisst: Unmündigkeit, Hilflosigkeit.
Der Widerstand der Person besteht darin, eine Autonomie zu verteidigen, die gar niemand angegriffen hat.

Auf der dritten Stufe: Die Person erkennt, dass die Angst völlig unbegründet ist. Der Lehrer fordert in keinem Moment die Unmündigkeit der Person, aber manchmal übersteigt sein Horizont denjenigen des Schülers so sehr, dass der Schüler nicht einmal annähern erfassen kann, warum der Lehrer jetzt ausgerechnet diese oder jene sinnlos erscheinende Frage oder Aufgabe stellt.
Das Thema, das die Person lernen muss, heisst: Hingabe und Demut.
Die Angst, die die Person hat, heisst: Zu versagen, nicht geliebt zu werden.
Der Widerstand der Person besteht darin, den Lehrer auf eine höhere Stufe zu stellen als sich selbst respektive sich selbst auf eine niedrigere Stufe zu stellen als den Lehrer.

Auf der vierten Stufe: Die Person erkennt die Gleichheit zwischen sich und dem Lehrer und damit die Gleichheit zwischen ALLEN Menschen. Die Person hat erst ihre Trägheit, dann die übermässige Angst vor Unmündigkeit, dann die Angst vor dem Versagen aufgegeben und ist damit dem Lehrer ebenbürtig geworden. Sie ist autonom und hingebungsvoll sich selbst, dem Lehrer und allen anderen gegenüber.
Es gibt nichts mehr zu lernen.

Hai, Marx.

WIR - das bedeutet wir, die um die Gefahr der Seelenfänger, auch der institutionalisierten ( meine damit Sekten, totalitär Denkende und Handelnde, obskure pseudoesoterische Vereine usw., Drogendealer), Bescheid wissen.
Und da weißt du also Bescheid? Du kennst die Achse des Bösen, weißt, was zu vermeiden, wer wovor zu beschützen ist? Meine Hochachtung.

wenn man lesen kann, ist man schon im Vorteil.
Richtig, meine Rede. Also dann üben wir nochmal: Wenn ich zitiere, ist das dann auch grau unterlegt und es steht "Zitat" drüber. Wenn ich Gänsefüßchen setze, heißt das nicht, dass ich zitiere. Im gegenständlichen Fall habe ich mir erlaubt, deine beiden Sätze in einem platzsparend und 100% umweltgerecht wiederzuverwerten. Ist ja auch viel praktischer so zu merken, nicht?

Ich könnte Dir Hetze vorwerfen, weil Du angreifst, ohne genau zu zitieren.
Klar könntest du mir. Du kannst mich auch gerne für das verantwortlich machen, was du sonst noch so denkst, aber ich fürchte, das führt (noch) zu weit. Zumindest hierzulande, wobei das aber vor so 60, 70 Jahren auch nicht ganz aus der Luft gegriffen war. Heute müsstest du schon den Kontinent wechseln, um Zuhörer zu finden (hoffe ich mal).

Werbung:
hi2u, es tut mir leid, ich nehme Dich nicht ernst.
Pathologische Diskutitis um jeden Preis nenne ich das, was Du da rhetorisch aufführst :)

Zurück
Oben