Die 7 Bewusstseinsstufen

Diese fünfte Stufe ist meine Wahrheit. Da bringen mich auch keine noch so gemeinen Worte oder Urteile von ab, da bin ich und da bleib ich. Ich war allerdings bereit darüber zu diskutieren ob meine Wahrheit auch in diese Arkana-Reise passt. Aus der Neugier eines Wahrheitssuchers heraus. Aber irgendwie hat sich das bisher nicht als erfolgreich herausgestellt.

Hallo Sydney,

vielleicht verlangst du zu viel. Ich kann akzeptieren (auch wenn es mir manchmal schwer fällt), dass jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat. Es mag "DIE WAHRHEIT" geben, aber da wir in der Dualität leben und nicht anders können, als Bezugspunkte zu setzten (die wir immer selbst sind) und Unterscheidungen zu treffen, wird die eine Wahrheit nie, nie, nie ganz und gar zu begreifen sein und damit immer der subjektiven Färbung unterliegen.

Ich finds klasse was Annie geschrieben hat:

Ist doch total schnurz welcher Weg wie aussieht und sich anfühlt, hauptsache man geht seinen eigenen Weg und kommt zu Erkenntnissen und kann was draus machen, egal ob hart oder weich. Das sind ja auch nur Beurteilungen, und wenn man die wegnehmen würde, würde einfach nur der Weg stehenbleiben.

Ich frag mich wie man überhaupt Aussagen über die Qualität des Weges von jemand anderem machen kann.

So ähnlich hab ichs auch schon mal formuliert. Jeder steht an einer anderen Stelle, mit einer anderen Vorgeschichte, mit anderen Verstrickungen, Erfahrungen u.s.w. Es gibt keinen Menschen auf der ganzen Erde, der die gleichen Anlagen hat wie ich. Jeder Mensch ist absolut einmalig und muss auch seine ureigensten Erfahrungen machen. Jeder Ratschlag von außen, wie und wo jemand stehen müsse oder wie er zu sein hätte ist unsinnig und behindert lediglich die eigene Erfahrungswelt.
Deshalb sperre ich mich auch so, diese Stufengeschichte als feststehende Wahrheit anzuerkennen. Ich möchte schon gern meine eigene Sicht behalten und nicht auf die Sicht anderer zurückgreifen müssen.

Liebe Grüße
Gabi

Werbung:
hallo sydney,

ich erkenne mich in einigen deiner zeilen wieder. vor einigen wochen habe ich auch etwas hier im forum über mich lesen müssen, was ganz schön an mir geknabbert hat. tagelang habe ich das mit mir rumgeschleppt. ich wusste nicht, ob die andere person mir lediglich die augen öffnen wollte oder ob es eine prüfung war, wie selbst-bewusst ich tatsächlich bin. ich bin gnadenlos ehrlich mir gegenüber und bitte gott jeden tag darum, mir all meine fehler, fehleinschätzungen und blinde flecken vor den latz zu knallen. ich will mich freischaufeln und manchmal ist es halt schmerzhaft (aber auszuhalten :))

jetzt im nachhinein hat sich rausgestellt, dass es eine hürde war um mein selbst-bewusstsein zu prüfen. seit dem bin ich stärker geworden. dennoch bin ich wachsam und vorsichtig, falls ich etwas übersehen haben sollte. jede wahrheit dir mir im außen begegnet, bzw. von anderen an mich herangetragen wird, nehme ich erst einmal an. ich stelle sie vor mich hin und betrachte sie. manche verwerfe ich relativ schnell, andere betrachte ich etas länger. dabei beobachte ich, was sich in meinem inneren tut. ich versuche sogar, diese warheit "erst einmal" anzunehmen. könnte ja sein, dass sie mich doch be-trifft. falls nicht, dann reiche ich sie einfach weiter :weihna1.

ich fühle bei dir aufrichtigkeit und ein offenes herz, syndey. du machst das schon! :beer3:

ich denke soleika hat da was sehr wichtiges geschrieben:

***Ist nicht gerade diese "Fehleinschätzung" durch andere, was sozusagen ein Triggerpoint für Dein Ego noch ist. Gerade hier verstecken sich die wertvollsten Lehrplätze.
Und es zeigt Dir auf, wie sicher Du Dir bist***

alles liebe

nonchalance

... Ich bewundere Deinen harten Weg den Du gegangen bist und ich bewundere dass Du über Deine Reise so viel zu erzählen weisst!
... aber mein Weg fühlt sich ganz weich an, und ich stehe trotzdem da wo Du stehst. Geht das nicht?
Nein, das geht nicht, Sydney. :)
Bis zu der Stelle, wo du jetzt bist, bis dahin fühlte sich mein Weg auch ganz weich an. Naja- relativ. Denn sooo weich fühlte er sich für dich ja auch nicht an- warum sonst lebst du seit 1 1/2 Jahren zurückgezogen? Und warum sonst hast du...
...ein buddhistisches Teaching zum Thema "non-violence" ...
...besucht? Wer's weich hat, hat doch mit violence nix zu tun, oder?
Na gut, du hast Saturn in 1, da spielt Gewalt eine Rolle- mein 1. Haus ist leer, das ist halt individuell verschieden, aber dennoch- es ist ein Widerspruch.

Mir sind noch einige Widersprüche aufgefallen- und daran sehe ich, wo du wirklich stehst. Du sagst, du kannst mit den Stationen der Tarot-Karten nix anfangen, ok. Aber in der 5. Stufe des Johann Kössner erkennst du dich wieder. Nun denn: der Herr J.K. ist zwar selbst kein 5er, wie sein Text eindeutig zeigt, er spricht da nämlich zB von spirituellem Vegetarismus- und der gehört zur ersten Hälfte der 4. Stufe- aber etwas anderes ist wahr, nämlich das hier:
5. Stufe nach Johann Kössner:
... In der Partnerschaft wird höchste Übereinstimmung auf geistiger Stufe gesucht; frühere Prioritäten lösen sich als Gewichtigkeiten auf. Nur noch wenige Menschen im Umfeld können eine solche Partnerrolle erfüllen.
Das kann ich absolut bestätigen: mein Partner (voss) lebt wie ich auf der 5. Stufe. Dein Ehemann/Partner nicht, wie du hier selber sagst:
Mein Blick ist fest auf die universale Liebe geheftet, was mir im Leben schon so manches mal Schwierigkeiten bereitet hat weil die Männer das nicht einordnen konnten. Es gibt allerdings zwei sehr heftige Ausnahmen davon - die erste Ausnahme habe ich aus Überzeugung geheiratet und mit der zweiten hatte ich eine längere sehr geistig emotionale "Affaire" - mit allen Projektionen, tiefen Sehnsüchten und Verlangen nach Liebe - jedoch ohne reale Körperlichkeiten (das könnte der SP gewesen sein). Doch mehr brauchte es für mich nicht um zu sehen, dass auch zwei wunderbare Männer nicht die Liebe hatten, die ich wollte. Das hat natürlich weh getan und ich musste beide loslassen - einen real, einen nicht - aber ich hatte keine zeit zu trauern, denn da kam schon die nächste und für mich neue Version der Liebe ins Spiel: die Mutterliebe.

Ich war weiterhin verheiratet, es gab weiterhin Alltag. Wir hatten ein Kind und dann noch eins.
Du hast also beide Männer losgelassen, den einen wirklich- den anderen aber nicht wirklich- den hast du nicht losgelassen. Man braucht ja einen Ernährer, wenn man schwanger ist, nicht wahr? Und dann hast du noch ein Kind bekommen- von einem Mann, von dem du genau wusstest, dass er nicht die Liebe hatte, die du wolltest? Ja, das ist wirklich weich- wachsweich, Sydney. Aber es wundert mich nicht- du hast Pluto in 4 (Familie, Heimat, Zuhause) und Uranus in 5 (Sexualität und Elternschaft)- beides sind Angstplaneten. Du bist aus Angst bei diesem Mann geblieben- und aus Angst hast du sogar ein zweites Kind mit ihm gezeugt.
Für jemanden ab der 2. Hälfte der 4. Stufe ist das undenkbar, für jemanden, der auf der 5. Stufe lebt, ist es unmöglich.

Die Oberfläche sah aus wie 3er, das Innenleben war 4er aber durch die kleinen Kinder war ich sowieso nicht ich selbst und dann kam der Schritt in das Alleinsein. Ich war noch ein Jahr total beschäftigt mit meinen Kindern und erst dann (der Saturn im 1.Haus ist es vielleicht?) konnte ich alles zusammensetzen was passiert war und ich entdeckte, erst vor ein paar Jahren, die Liebe in meinem Inneren. Die hat sich dann wahnsinnig ausgedeht, ich war endlich erfüllt und glücklich, und meine Ehe hat sich so sehr gewandelt wie es die meisten Beziehungen niemals zulassen würden, weil sie dafür nicht konzipiert sind... es ist die wunderbare Beziehung der fünften Stufe.
...blablabla... Werd' doch mal konkret, Sydney: auf welcher Entwicklungsstufe befindet sich dein Ehemann? Die Liebe in deinem Innern, von der du da sprichst, wie hast du die entdeckt? Es gibt ein Schlüsselerlebnis, einen Erstkontakt sozusagen- beschreib' das doch bitte mal. Widersprüchlich ist noch was- du sagst: Beziehung. Ein 5er bezieht sich nicht- nicht mehr. Ein 4er- ja, der bezieht sich, auch ein End-4er. Ein 5er nicht. Warum nicht? Wenn du einer wärst, wüsstest du es.

Ich könnte ewig so weitermachen, Sydney- deine posts sind voller Widersprüche. Einen noch:
Vielen Dank Gabi, ich bin direkt masslos erleichtert, dass mir überhaupt Jemand geantwortet hat und dass also meine Worte doch nicht nur "für mich" dahin geschrieben sind :liebe1:...
Hallo Lilith,
Danke für Deine Antwort. Natürlich ist für mich erstmal nur wichtig was ich empfunden habe! ... nur... wenn ich denn schon so aus meinem Herzen heraus von einem Gefühl schreibe und es nirgendwo anzukommen scheint, dann muss ich mich ja fragen was in mir diese "Blockade" auslöst oder wo es denn dann ankommt.
Hier schreibst du an Gabi und an Lilith dasselbe- nämlich, dass du froh bist zu sehen, dass deine Worte ankommen. Einem 5er ist das völlig wurscht, wo was ankommt- genau darin liegt ja sein 5er-Sein begründet. Ein 5er ist absichtslos, das ist das Geheimnis seiner magischen Kraft. Du hast dich beschwert, ich hätte ein Zitat von dir aus dem Zusammenhang gerissen, dies hier:
...frage ich mich eigentlich nur noch „wie“. Wie soll ich denn die Priesterin sein, die der ganzen Menschheit dient???
Einen Abschnitt weiter sagtest du, das Wie habe sich erledigt:
Aber das hat sich gleich mit erledigt bei dem Blick auf die 6.Stufe, denn ich konnte erstmalig in dieser wahnsinnigen Intensität die grenzenlose und mächtige Energie spüren, die durch mich wirkt. Ich war für ein paar Stunden der grosse Heiler der Menschheit, die Art der Heilung einer Priesterin, die Andere durch meine blosse Anwesenheit erfahren können. Ich muss NUR (*lol*) in diesem göttlichen, kraftvollen Zustand da anwesend sein, wo möglichst viele Menschen sind – was ich im Moment ja nicht bin, ich bin eher sehr isoliert. Ich befinde mich seit etwa 1 ½ Jahren auf der fünften Stufe - und das zurückgezogen im All-eins-Sein.
Das ist ja genau der Blödsinn, den ich meine. Weder ein 5er noch ein 6er lebt in einem Dauerzustand der Offenbarung- und trotzdem wohnt einem solchen Menschen eine magische Kraft inne- immer. Was du beschreibst, ist schlicht die Berufungserkenntnis auf der 1. Hälfte der 4. Stufe- nicht der Kontakt mit der 6. Stufe. Die Magie der 5. Stufe ist die Magie des Geistes- ich zeig' sie dir im nächsten post. :)

Das stimmt.

Ok noch mehr zu dem Thema - Nägel mit Köpfen - dann wird es klarer.

Ich habe nach langer Abstinenz hier im Forum die Beiträge dieses Threads weiter gelesen, in den ich seit meinem letzten Beitrag vor Wochen nicht mehr geschaut hatte. Ich habe mich intensiv mit anderen Dingen beschäftigt. Alles läuft dabei aufs Gleiche heraus, ich erlebe mich und meine Wirkung, bewusst - den ganzen Tag - lass mich treiben von einem Thema zum nächsten, von einem Menschen zum nächsten und schaue mir an, welche Antworten mir gebracht werden, ich schaue mir im Aussen an, wer ich im Innen bin - tagsüber und im Traum....

Ich lag eine halbe Nacht wach und habe über meinen Ärger über die Gesellschaft gegrübelt, hatte zwei Tage vorher ein buddhistisches Teaching zum Thema "non-violence" besucht und dabei wieder einmal festgestellt, dass ich einfach das starke Mitgefühl (was ich in der tiefsten Tiefe bereits mehrmals empfinden "durfte") nicht nutzen kann, weil mir mein Ärger im Weg steht. Dieses Mitgefühl zu empfinden ohne die Möglichkeit es zu tramsformieren ist eine Strafe! und obwohl ich doch weiss, dass ich dazu nur den Ärger ablegen müsste, wehre ich mich leidenschaftlich und kindlich, mit Händen und Füssen dagegen ihn abzulegen... gegenüber besseren Wissens und allem was mir mein Verstand in ruhigen Minuten sagt. Ich kann einfach nicht anders, ich ärgere mich über gemeine, verletzende und dumme aber arrogante Menschen... ach, über alles mögliche was das harmonische Miteinander kaputt macht. Natürlich sagte der weise Lama nichts anderes, man müsse Mitgefühl empfinden und auf diesem Gefühl aufbauen den Menschen zu helfen. Aber ich empfinde nicht konstant dieses tiefe Mitgefühl, daher kann ich diese Ansicht in mein "Alltagsleben" nicht integrieren. Alles eine Frage meiner Emotionen. usw.
Jedenfalls rufe ich nach endloser zeit diesen thread wieder auf und da lese ich die liebe Simi schreibt über mein persönliches Problem und nennt es ihr persönliches Problem!!! Aha, da wird mir also wieder die Antwort gereicht und ich wollte es wieder nicht glauben...

Da ich nicht weiss wie ich Zitate aus unterschiedlichen Threads zitieren kann, hier in Anführungszeichen einfach das einkopiert und fett gedruckt, was mich wirklich berührt hat:

"Der End-5er identifiziert sich mit dem Beobachter seiner selbst, was das Denken angeht- aber nicht, was das Fühlen angeht. Das Fühlen ist nach wie vor meins. Ich fühle- was ich fühle, bin ich. Das hätte ich natürlich gerne anders, weil ja viele unangenehme Gefühle dazugehören. Nun ist das Schwierige an der Sache die Tatsache, dass der End-5er jede Situation nach Belieben fallenlassen kann, indem er sich auf den Beobachter besinnt- damit entfällt auch das dazugehörige Gefühl. Bloss- dadurch bleibt es in den Tiefen des Ich's erhalten. Und kommt natürlich bei der nächsten Gelegenheit wieder ans Licht. So geht's also nicht. Kontrollieren lässt sich Fühlen genauso wenig wie seinerzeit das Denken, also gibt's nur eins: es einfach da sein lassen, wie seinerzeit das Denken."

Das war die genaue Beschreibung meines Problems. Klar kann ich meinen Ärger beobachten, aber das löst ihn leider nicht auf! und ich brauche meinen Ärger noch, denn er ist für mich (ich schätze nicht für jeden) ein ganz wichtiger Motor auf meinem Weg. Deshalb kann ich ihn trotz des Wissens darum dass er mir im Prinzip nicht gut tut, nicht ablegen. Dann hast Du die Sicht dargelegt als Du das Gespräch mit Jemandem hattest und plötzlich seinen Schmerz erkannt hast...

Du schreibst dazu:
"Eine Dankbarkeit wallte in mir auf- er tat mir leid, unendlich leid. Es war mir unmöglich, ihm auch nur ein Wort zu sagen, das diesen Schmerz in irgendeiner Form berührt hätte. Und ich dankte Gott, dass ich es sein durfte, der mit diesem Menschen sprach."

und Du schreibst vor allem dieses:
"Alles, was mir begegnet, bin ich selbst. Das heisst aber nicht, dass ich mit allem zufrieden bin, was mir begegnet, lach. Über manche Dinge freue ich mich, über andere ärgere ich mich. Wenn ich mich freue, dann deshalb, weil ich mich in den Ereignissen erkenne. Wenn ich mich aber ärgere, dann fällt diese Erkenntnis nicht so leicht, dann frage ich mich, was das in mir ist, was mir da gegenübersteht. Nun ist es so, dass ich das nicht kann, nicht von der Warte des 5ers aus. Um das, was ärgerlich ist, auch noch zu integrieren, bedarf es einer höheren Sichtweise- der des 6ers. Der 6er hat einen noch grösseren Überblick über den Gesamtzusammenhang, er schaut allumfassend. Und darauf habe ich erstmals einen Blick erhascht, da wurde mir dann klar, warum es keinen Grund für Ärger gibt- niemals, unter keinen Umständen. Das ist aber noch nicht mein Dauerzustand"

... und Simi, ob Du's mir nun glaubst oder wieder mal nicht ;), als ich das gelesen habe, habe ich mir aus tiefstem Herzen gewünscht, dass ich nur einmal einen Blick auf die sechste Stufe werfen darf! Denn ich wusste schon da, wenn ich es endlich schaffen kann über meinen Ärger hinaus zu gehen, dann würde sich damit auch mein Potential entfalten können, dann könnte ich eben auch SEIN was mir bestimmt ist... und ich hätte die Möglichkeit das was mir so stark zu schaffen macht mit Liebe nicht zu bekämpfen (so wie sich das bisher immer in meinem Geist dargestellt hatte), sondern schlicht und einfach zu heilen (Mond in den Fischen)!

Ich glaube, die "Sicht" (ich benutze hier einfach Deine Worte weil ich es nicht beschreiben kann) um die ich so innig gebeten hatte, hatte ich dann etwa zwei Tage später - oder war's eine Woche? Egal. Da offenbarte sich nicht die Berufung der Priesterin, sondern die Sicht darauf, WIE die Priesterin heilen kann - und zwar die ganze Menschheit - denn die Energie, die göttliche Kraft, ist unerschöpflich. Ärger war nicht mal mehr ein Stecknadelkopf grosses Problem.
Du selbst beschreibst hier die magische Wirkung der Worte, die Gott mir in den Mund legt. Meine Bestimmung ist ja, das Sprachrohr Gottes zu sein- also spreche bzw schreibe ich das, was mir einfällt. Als ich das, was du hier von mir zitiert hast, geschrieben habe, da habe ich witzigerweise beim Gegenlesen gedacht: "Na, das kann man aber gut missverstehen bezüglich der Stufen. Tatsächlich liest es sich so, wie es auf jeder Stufe Gültigkeit hat- die Beschreibung ist zu allgemein geraten, um den Unterschied zwischen der 5. und der 6. Stufe zu klären." Nun war es mir aber so eingefallen- also hab' ich es auch so abgeschickt.

Ich weiss nicht mal mehr, an wen mein post gerichtet war- das ist mir nämlich völlig egal. Die Worte sind für mich, nur für mich, dh ich erkläre mir die Dinge. Wen auch immer sie noch erreichen mögen, liegt nicht bei mir. Ich wusste nicht, dass sie dich erreichen werden- du hattest dich hier vor Wochen verabschiedet. Aber dich aber sie erreicht- sie haben in dir diese ungeheure Sehnsucht ausgelöst, woraufhin du ein paar Tage später die Berufungserkenntnis hattest. Die Worte, die Gott mir in den Mund legte, haben das bewirkt, ohne dass ich eine solche Absicht hatte. Ich wusste ja nicht mal, dass du hier liest.

Das ist die Magie des 5ers- und ich bin mir bewusst, dass Gott sie durch mich wirkt. Und zwar ohne, dass ich in einem bewussten Kraft- oder Machtgefühl bin, verstehst du, Sydney? Du willst erst tätig werden als Priesterin, wenn der erlebte Zustand ein Dauerzustand ist- da kannste lange drauf warten. Du musst die Berufung annehmen- und aus eigener Kraft tätig werden. Das will ich dir sagen. Ich will dich nicht beleidigen oder sonstwas, aber 2+2=5 ist falsch- und wenn etwas falsch ist, dann sage ich das auch.

:)

Zitat Simi:
Du selbst beschreibst hier die magische Wirkung der Worte, die Gott mir in den Mund legt. Meine Bestimmung ist ja, das Sprachrohr Gottes zu sein- also spreche bzw schreibe ich das, was mir einfällt.

Wenn das die Gedanken Gottes sind, kann ich nur sagen, dass Gott ziemlich subjektiv sein muss, wenn er so krause Gedanken durch dich verkünden läßt.
Sorry Simi, aber ich halte deine Gedanken für Auswüchse eines übersteigerten oder völlig verpeilten Egos.

Zu den Streitereien wegen der Stufen: es ist eigentlich wurscht, auf welcher man steht. Man soll dort, wo man ist, das Beste draus machen! :)

Wenn das die Gedanken Gottes sind, kann ich nur sagen, dass Gott ziemlich subjektiv sein muss, wenn er so krause Gedanken durch dich verkünden läßt.
Sorry Simi, aber ich halte deine Gedanken für Auswüchse eines übersteigerten oder völlig verpeilten Egos.
hihihi, Gabi :)
Du meinst echt, es wären meine Worte, die sowas bewirken?
Nö du, das glaub' ich nicht, lach. Ein Ego hat nicht solche Kräfte.

Hallo

nur am Rande, ohne was im speziellen damit sagen zu wollen, komme ich doch zu interessanten Gedanken

- ich hab mich mal mit Gurdjiew beschäftigt, der hatte auch so ein System von 7 Stufen, (wobei auch bei ihm die 6. und 7. eine ganz seltene sei).

Aber wer auf welcher Stufe ist, das klingt überzeugend: kann man nicht ersehen, es sei denn man sei selbst auf dieser Stufe. So gesehen kann man es echt nicht sagen. Und man mag zum Narren gehalten werden. Vielleicht spielt jeder oder mancher eine Rolle, aufgezwungenermaßen!? Leidvoll, kann Jesus Aufgabe gewesen sein, nicht zu beneiden, und man redet immer vom freien Willen. Sollte es ein Spiel gewesen sein? Aber vielleicht ist das da nicht so gewesen... mit dem freien Willen. Aber Freude an der Rolle, gewiss. Und Aussenstehende, die können sich selbst definieren, in diesem Kosmischen Theater. Was wollen sie sehen, oder können sie sehen...

Was erwartet man von einem Jesus? Blendwerk im Sinne von egal was, aber genau so etwas: was die Menschen nicht mehr vertragen?

Die Leute würden ausflippen, wenn sie "Beweise" fänden, wer über besondere Erleuchtung und so weiter verfügt. Das Ego der Menschen würde noch einmal einen ordentlichen Hieb bekommen, nur in die falsche Richtung. Manch ein Wort eines Gurus kann Berge versetzen, aber gewöhnlich die Menschen nur blenden und dann richtet jeder Kommentar des Gurus Unheil an, weil man glaubt, man müsse jetzt jedes Wort als Heiligtum betrachten. Deshalb macht es Sinn, wenn jemand, der die Schleier der Naturgesetze durchbrochen hat (oder wie mans auch nennen will), sich verstellt. Denn das erzeugt weniger Ungemach.

Der Rest ist einem selbst überlassen. Ein Narrenspiel, wenn man so will. Oder... was man halt so denkt - ein Mut, den da einer zeigen kann, wenn er sich ungeniert so zu geben bereit ist, oder..., da gibt es viele Möglichkeiten, wie die Wirklichkeit wohl sein mag, was ich sehr interessant finde. Die Wirklichkeit... ja. Undruchdringbar, aber sowieso nur ein Theater, ein kosmisches, alle Kräfte und Personen finden ihren Platz.Oder mischen sich ein, werden auf Plätze verwiesen, Sehr interessant.

LG
Stefan

simi schrieb:
Du selbst beschreibst hier die magische Wirkung der Worte, die Gott mir in den Mund legt. Meine Bestimmung ist ja, das Sprachrohr Gottes zu sein- also spreche bzw schreibe ich das, was mir einfällt.

Hallo Gabi,

die oben ziterte Aussage von simi lassen jeden normal denken Menschen an eine Psychose denken...

Lieben Gruß

Martin

Werbung:
Zurück
Oben