Interessante Beiträge. In jedem kann ich ein ganzes Stück über die Persönlichkeit der Schreiber erkennen.
Ich habe die sieben Bewusstseins-Stufen des ursprünglichen Artikels für mich als wahr erkannt. Das was dort zur fünften Stufe steht, ist das, was ich lebe. Ich versuchte jedoch einfach mal durch einen anderen Wahrnehmungsfilter des Tarotsystems (die Reise durchs Arkana) und durch den der Astrologie zu schauen. Das erschliesst sich mir nicht. Ich hatte daher Simi dazu um eine Einschätzung von Aussen gebeten: die habe ich bekommen und mich dafür bedankt.
Nachdem ich ihre Einschätzung für mich geprüft habe, ist das Gleiche dabei herausgekommen wie vorher
das Tarot bringt mich nicht weiter, passt nicht für mich. Die Stufen 1-5 aus der Beschreibung von Johann Kösssner kann ich dagegen alle zuordnen mich finde ich wieder und auch die Menschen aus meinem Umfeld. Ich habe mir verschiedene andere Stufenmodelle angesehen, sie sind mir alle zum ersten Mal begegnet und ich habe mich in fast allen wieder erkennen können. Auch mit fckws Modell (ein paar Beiträge zuvor) kann ich mich einschätzen und Andere auch.
Nun stelle ich mir die Frage, inwiefern es mir und meiner Entwicklung dienlich ist, wenn Jemand meine Wahrheit vom Tisch fegt und seine draufstellt
und zwar als einzig wahre, denn ich habe ja nun von Simi gehört dass meine Einschätzung "falsch und bemittleidenswert" ist und auch voss hat mir jetzt gesagt, dass ich ein bindungssüchtiger Angsthase bin, der gerne schläft und nicht den nötigen Biss hat! Ich lese hinter den (wertenden) Worten eine Einstellung die bei mir knirscht: Es gibt keinen anderen Weg neben meinem es gibt keine andere Wahrheit als die meine!
Fakt ist, es gibt keine andere Wahrheit als DIE EINE WAHRHEIT und die können wir ja dann auf der siebten Stufe betrachten!
Ich verstehe diese eingeschränkte Haltung anderen Wahrheiten gegenüber als eine sehr gefährliche und diese ist es, die sich im Laufe des Threads heraus kristallisiert hat und die mir nicht gefällt. Mir wird gerade gesagt, es ist so und nicht anders, wenn ich das nicht verstehe, dann weil der bindungssüchtige, feige Angsthase noch schläft, den Lehrer einfach auf Grund zu grossem Ego nicht anerkennen will und überhaupt auch gar nicht versteht was der weise Lehrer mit seinen zwar gemeinen aber gut gemeinten Aussagen eigentlich sagen will. Ich sehe weder Freiheit noch Liebe noch Geist in den Worten - nur Schmerz.
Mal gut, dass ich meinen Ärger noch habe!
Ich erzähle Euch etwas zum Thema Lehrer: War gestern in der Schule und die Kleinen waren alle ganz aufgeregt nach den Sommerferien. Ein kleines Mädchen weinte und wollte nicht dass die Mama geht. Kein Problem, es hier ist üblich, dass die Eltern den ganzen Tag bleiben können so hätte die Mutter bleiben können: Andererseits ist es auch üblich, dass die Lehrer die Kinder liebevoll auf den Schoss nehmen und sich mit all ihrer Erfahrung und Fahigkeiten des Kindes annehmen. Die Mama wollte aber gehen. Es gab grosses Geschrei. Die Lehrerin sass reglos vorne und bemerkte zuckersüss zu dem Mädchen: keine Sorge, die Mama kann ja noch 10 Minuten bleiben!. Das Mädchen heulte, die Mama wollte sie loswerden, die Lehrerin wollte sie nicht annehmen. Eine Mutter, die bereits vier Kinder hat, hat dann endlich das arme Mädchen der Mama vom Schoss genommen und sich mit ihm hingesetzt und hat ich ohne viel Aufhebens um das Wesentliche gekümmert: Das Kind.
Die junge Mama muss erst eine wertvolle, sichere Mama werden und die junge Lehrerin muss erst eine wertvolle, sichere Lehrerin werden. Zwei Menschen auf dem Weg zum gemeinsamen Ziel die noch nicht ausgereift sind.
Wir haben doch nun schon zu Anfang des Threads ergründet, dass Systeme nur Krücken sind, nur Wahrnehmungsfilter eins so ersetzbar wie das Andere. Wenn ich also auf meinem Weg meine Krücke finde die zu meiner Wahrheit passt, kann es nicht darum gehen sie zu beurteilen
das lernt man doch sicher schon auf der vierten Stufe - spätestens aber auf der fünften.
5. Stufe Erwachen der metaphysischen, mythischen Kräfte
Die Geistschöpfungskraft wird wahrgenommen und allmählich begonnen, sie umzusetzen. Das Präkognitive des menschlichen Wesens wird erfasst: "Ich erschaffe bewusst meine Realitäten durch Gedanken- und Bewusstseinskraft!" Das Erkennen der Wirkmacht auf sein Umfeld, letztlich, im morphisch planetaren Sinn, auf den ganzen Planeten. Kontrolle über die Kräfte seines Niederen Selbstes Gefühlsreflexionen, Mentalreflexionen, Eigensinn wird zum Persönlichkeits-prinzip.
Ausscheiden aus Vereinigungen traditioneller, vereinsmäßiger politischer und religiöser Anbindung ist ein häufiges Zeichen. Wertfreiheit gegenüber allen Strömungen. Die große "Entbindungsstation" von alten Ketten. Oft auch ein vorübergehender Weg in das Alleinsein ("All-Eine). Offenes philosophisches Denken: auf der Suche nach tiefer liegender Wahrheit und echter Erkenntnis.
Karma-Bewusstsein wird zum angewandten Verhaltensregulativ: "Was ich säe, ernte ich!"
Äußeres Zeichen ist spiritueller Vegetarismus, das Seelengeschwister Tier wird bedingungslos respektiert. Echte Moralität übernimmt den Lebensfahrplan. Ausklinken aus passiver karmischer Abhängigkeit und Kausalität. Der Beginn der Souveränität ist erreicht. In der Partnerschaft wird höchste Übereinstimmung auf geistiger Stufe gesucht; frühere Prioritäten lösen sich als Gewichtigkeiten auf. Nur noch wenige Menschen im Umfeld können eine solche Partnerrolle erfüllen
Diese fünfte Stufe ist meine Wahrheit. Da bringen mich auch keine noch so gemeinen Worte oder Urteile von ab, da bin ich und da bleib ich. Ich war allerdings bereit darüber zu diskutieren ob meine Wahrheit auch in diese Arkana-Reise passt. Aus der Neugier eines Wahrheitssuchers heraus. Aber irgendwie hat sich das bisher nicht als erfolgreich herausgestellt.