Die 7 Bewusstseinsstufen

ich käme z.b. auch nie auf die idee, mich vor eine rose zu stellen und zu befehlen, sie möge jetzt erblühen. ich weiß ja, dass zu rechten zeit, der impuls von innen kommen wird und sich die blüte dann entfalten wird, wenn sie reif dafür ist. so sehe ich das auch mit menschen in meinem umfeld.
*schmunzel*
Schönes Beispiel, Nonchalance. :)
Ich käme auch nie auf die Idee, mich vor eine Rose zu stellen und zu befehlen, sie möge jetzt nicht erblühen. Ich würde auch nicht zu ihr sagen, es sei jetzt nicht ihre Zeit und die Art und Weise, wie sie erblüht, sei auch ganz falsch. Richtige Rosen hätten so und so auszusehen und nicht so wie sie.

Nonchalance schrieb:
ja, ich sehe wie schwer sie sich das leben machen und ich würde ihnen so gerne die augen öffnen, aber es bringt nichts, wenn ich ihnen ratschläge gebe, mit denen sie im grunde genommen nichts anfangen können. sie müssen all das eben durchlaufen. ist manchmal schmerzlich das mit anzusehen, aber es ist, wie es ist. da ist meiner meinung nach viel menschlichkeit angesagt: verstehen und empathie zum beispiel. überhaupt habe ich manchmal das gefühl, dass einige menschen, die auf einem "spirituellen trip" sind, einfach das mensch-sein vergessen. obwohl das wohl auch zu deren entwicklung dazu gehört…..( gehöre übrigens auch dazu ;o))
Na- als "trip" bezeichne ich den spirituellen Weg nicht- es ist meine Lebensweise. Das Menschsein vergisst man, wenn man das Gottsein erinnert- das liegt in der Natur der Sache.

Nonchalance schrieb:
eben……und ich glaube, dass erst dann, wenn der andere freiwillig aus dir/bzw. diesem gefäß schöpfen möchte, jeder ratschlag auch fruchten und für den anderen ein segen sein wird.
mir fällt zu diesem freiwillig schöpfen gerade der freie wille ein…..
Aus der Quelle zu schöpfen ist ein Akt des freien Willens- ja. Der einzig freie Wille, den der Mensch hat. Aber Ratschläge? Ach nö- Hinweise auf den Weg, aber keine Ratschläge. Ratschläge beziehen sich auf konkrete Verhaltensweisen bezüglich des Alltag, sowas gebe ich nicht.

Werbung:
warum ist es schmerzlich mit anzusehen? Schmerzlich doch nur für den, dessen Ratschläge nichts fruchten, für den Betreffenden eher weniger, denke ich.
Erinnere dich doch mal an deinen Mann, Gabi. Als der den Pluto-Transit über seinen AC hatte und sich mit sämtlichen Leuten am Arbeitsplatz angelegt hat. Du hast mit ihm gesprochen- hat er gehört? Nein. Das tat dir weh- aber ihm selbst doch am meisten. Es war doch seine Hölle, durch die er ging.

Gabi0405 schrieb:
Die vermeintlich höheren Bewußtseinsstufen sollten sich von Zeit zu Zeit einer Supervision unterziehen und sich ehrlich fragen, welches der tiefere Grund für den Missionierungsdrang ist. Ich könnte mir vorstellen, dass häufig noch ein recht starkes Ego dahinter steht.
Was die Leute auf den vermeintlich höheren Bewusstseinsstufen machen, weiss ich nicht. Ich hab' jeden Tag Supervision, das liegt in der Natur der Sache. Gott sieht alles, da kann ich mich nicht drücken, lach.

Was ist eigentlich der tiefere Grund, warum du hier von vermeintlich höheren Bewusstseinsstufen sprichst, Gabi? Steckt da ein recht starkes Ego dahinter?

Gabi0405 schrieb:
genau das ist es doch: "freiwillig", weil ich der festen Meinung bin: die Wahrheiten finden mich zur rechten Zeit und können niemals aufgezwungen werden.
Naja, haste schon mal dran gedacht, dass gerade jetzt die rechte Zeit ist?

:zauberer1

vielleicht lässt es sich mit dem schmerz einer mutter vergleichen, die mit ansehen muss wie ihr kind auf der straße lebt, drogen nimmt und unter den übelsten umständen lebt, sich in keinster weise helfen lassen möchte. die mutter mag es vielleicht irgendwann akzeptieren, weil sie die zusammenhänge des lebens versteht …..dennoch ist da vielleicht noch eine art schmerz, der bleibt. (vielleicht verschwindet der schmerz irgendwann, aber das weiß ich nicht)
Dieser Schmerz verschwindet nie- er wandelt sich in tiefes Mitgefühl. Am Leiden anderer teilzuhaben ist nicht schwer, wenn man kein Schuldgefühl mehr empfindet. Ich bin weder schuld noch verantwortlich für das Leiden der Menschen, deshalb kann ich es tragen.

Hallo Simi! :)

Helfen bedeutet für mich nicht unbedingt auf den spirituellen Weg bringen. Es kann eine Möglichkeit sein, wenn derjenige auf dieser Schwelle steht. Für mich bedeutet Hilfe, dass es mich in meiner Entwicklung weiterbringt. Einfach etwas, was hilft halt.
Ja, das ist unterschiedlich je nach Entwicklungsstufe, was einer unter Hilfe versteht. Wenn einer zB Liebeskummer hat, dann sieht der in dem Rat loszulassen ja nicht unbedingt ne Hilfe. Hilfe bedeutet für den, den geliebten Menschen für sich zu gewinnen- mit allen Mitteln. Unter Entwicklung versteht auch jeder was anderes, aber ich glaube, du verstehst schon das Richtige darunter. :)

Lilith schrieb:
Aber was bedeutet eigentlich, das Leben zu genießen?
Das 8. Haus steht ja auch für die fixe Bindung (Partnerschaft). Lustig, ich komm gleich vom Genießen zur Partnerschaft. Gehört für mich aber auch zusammen. :)
Das ist ja gerade für Sonne in 8 DIE Frage überhaupt- was ist Lebensgenuss? Finde es heraus, Lilith. Streich' einfach alles durch, was keinen Genuss bringt- lass' es sterben. Dann wirst du bemerken, dass Sterben DER Genuss ist.

Übrigens- das 8. Haus steht nicht für fixe Bindungen oder fixe Partnerschaften, dafür ist das 7. Haus zuständig. Ich weiss, ich lese den Scheiss hier auch immer wieder, aber durch die ständige Wiederholung wird's trotzdem nicht richtig. Das 7. Haus = Partnerschaft, das 8. Haus = Zeit und Tod. Natürlich gehört für dich beides zusammen, du hast ja auch Sonne in dem einen und Merkur und Venus in dem anderen. :)

Hallo Lilith :)

Ich habe diesen Film nicht gesehen, hat er eine suggestive Wirkung?

Keine Ahnung... Ich habe mir das eine Video auf youtube angesehen und mich dann wieder an das Buch erinnert - und dann war es mir genug.

aber es geht u.a. um die Liebe, und über die wird in jedem Thread gesprochen. :)

Ja. Leider...

Mir ist es oft lieber, in der Liebe zu sein, statt darüber zu schreiben oder zu reden. :)

Liebe Grüße
Rita

Da steckt so viel Wahrheit drin find ich. Was er meint über das sich in die Augen sehen, ist doch echt so. Wenn du jemanden länger als 3 Sekunden anguckst, denkt der doch gleich, hä was will der denn von mir?! Oder im Fahrstuhl genauso, und gerade da. Jaaaa nicht den anderen angucken, könnte ja falsch verstanden werden :rolleyes:
Das meine ich ja nicht, Annie. Was er sagt, ist wahr- ich meine die Art, wie er es vorträgt. Ist mir zu theatralisch, zu eindringlich.

Annie schrieb:
Dem sein Lachen sieht für mich so aufgesetzt aus. Irgendwie unnatürlich.
Siehste- so unterschiedlich kommt das rüber. Ich finde besonders diese Grinser und Schmunzler mitten in der Rede so klasse- da sieht er sich, also er sieht, dass es voll das Selbstgespräch ist, was er führt. Das ist dann so überwältigend, da kann man nicht anders. Am Schluss lacht er sich schlapp- kein Wunder.

Hier bin ich fast vom Stuhl gekippt, lach. Genau so war ich früher, an der Station Kraft/XI, aber 1:1. Musste mal drauf achten, im ersten Video sagt sie es auch ein paarmal: "Da hat man Kraft...". Besonders witzig finde ich die Stelle, wo sie ein Beispiel macht über sich selbst: "Bin ich hier richtig, fühle ich mich gut bei dem, was ich hier mache...." oder so ähnlich- und dann kommt sie für einen Augenblick ins Grübeln. Leider schiebt sie es dann wieder beiseite.
Ja, so eine Familienstellerin brauchste. Hast du jetzt eigentlich eine/n gefunden?

Uiuiui Simi, wieso regst du dich denn so auf? (Abgesehen davon, dass es wirklich scheisse ist, wenn andere über einen reden.)
Nö, aufgeregt hab' ich mich gar nicht- das sieht anders aus, hehe. Ehr so: :angry2: :nudelwalk :3puke:
Ich hab' nix dagegen, wenn andere über mich reden, das mache ich auch. Aber wenn andere ständig nur über mich reden und so gut wie gar nicht mit mir- was soll das? Ich meine, ich hab' doch nun wirklich schon viel über die Lästerorgien des 12. Hauses erzählt, wirft man denn da nicht mal einen Blick in sein Horoskop und schaut sich sein 12. Haus an?

Siehste- so unterschiedlich kommt das rüber. Ich finde besonders diese Grinser und Schmunzler mitten in der Rede so klasse- da sieht er sich, also er sieht, dass es voll das Selbstgespräch ist, was er führt. Das ist dann so überwältigend, da kann man nicht anders. Am Schluss lacht er sich schlapp- kein Wunder.

Da frag ich mich was für ein Gefühl das wohl ist? Findet er das lächerlich, weil er, obwohl er mit sich selbst spricht, zu einem anderen (dem Interviewer) spricht?

Ja, so eine Familienstellerin brauchste. Hast du jetzt eigentlich eine/n gefunden?

Ich hab morgen meine Aufstellung! :banane: :party02:
Auf welcher Stufe der Aufstellungsleiter ist, weiss ich allerdings nicht; ist mir aber auch egal, ich fand den gut, als ich damals als Stellvertreter dort war.

Nö, aufgeregt hab' ich mich gar nicht- das sieht anders aus, hehe. Ehr so: :angry2: :nudelwalk :3puke:
Ich hab' nix dagegen, wenn andere über mich reden, das mache ich auch. Aber wenn andere ständig nur über mich reden und so gut wie gar nicht mit mir- was soll das? Ich meine, ich hab' doch nun wirklich schon viel über die Lästerorgien des 12. Hauses erzählt, wirft man denn da nicht mal einen Blick in sein Horoskop und schaut sich sein 12. Haus an?

Bist du dir denn sicher dass du deinen Saturn in 12 aufgelöst hast?
Weiss nicht, deine Worte hier klingen wie die eines 3ers. :confused:

Wenn einer zB Liebeskummer hat, dann sieht der in dem Rat loszulassen ja nicht unbedingt ne Hilfe. Hilfe bedeutet für den, den geliebten Menschen für sich zu gewinnen- mit allen Mitteln.
Ich war im Sommer 2006 in der Situation, wo ich vor der Entscheidung stand: halte ich fest oder lasse ich los? Und ich wusste, dass ich loslassen musste, um aus dem Schlamassel rauszukommen und frei zu sein. Festzuhalten hätte die Hölle bedeutet. Trotzdem brauchte ich eine Bestätigung für meine Ahnung und habe einige Kartenleger befragt, die mir auch dasselbe rieten. In meinem Fall empfand ich es also schon als Hilfe, mich in meiner Entscheidung zu bestärken, denn ich wusste schon damals, dass es entweder zwischen zwei Leuten passt, d.h. eine Grundlage ist da, oder es passt nicht. Und das passte nicht. Und ich wollte für das geliebt werden, was ich bin, und das war nicht der Fall. Daher glaube ich eben, dass ich schon am Ende der 3. Stufe stehe, weil ich schon weiss, dass es keine Liebe ist, wenn man etwas tun und sich verbiegen muss, um "geliebt" zu werden. Und ich habe schon ein Gefühl für diese Liebe, die nicht an Bedingungen gebunden ist.

Unter Entwicklung versteht auch jeder was anderes, aber ich glaube, du verstehst schon das Richtige darunter. :)
Ich denke ja. :)

Das ist ja gerade für Sonne in 8 DIE Frage überhaupt- was ist Lebensgenuss? Finde es heraus, Lilith. Streich' einfach alles durch, was keinen Genuss bringt- lass' es sterben. Dann wirst du bemerken, dass Sterben DER Genuss ist.
Das gefällt mir. :) Muss mal genauer drüber nachdenken.

Das 7. Haus = Partnerschaft, das 8. Haus = Zeit und Tod. Natürlich gehört für dich beides zusammen, du hast ja auch Sonne in dem einen und Merkur und Venus in dem anderen. :)
Durch die Sonne in 8 macht es einen ja auch Freude, sich über die Themen Tod, Wiedergeburt zu unterhalten, oder? Ich rede ja auch oft über Karmaverbindungen, etc., weil es mich fasziniert und auch freut, darüber zu lesen oder zu reden. Das ist z.B. ein echter Genuss für mich, wie überhaupt viele Gespräche hier.

Durch die Sonne in 8 macht es einen ja auch Freude, sich über die Themen Tod, Wiedergeburt zu unterhalten, oder? Ich rede ja auch oft über Karmaverbindungen, etc., weil es mich fasziniert und auch freut, darüber zu lesen oder zu reden. Das ist z.B. ein echter Genuss für mich, wie überhaupt viele Gespräche hier.

Hi Lilith, :)

da hab ich vor kurzem eine Seite gefunden:

http://www.xn--schpfung-p4a.com/

Da gibts auch was über die Bewusstseinsebenen, weiss aber nicht ob das was mit den Stufen zu tun hat.

Werbung:
Mir ist es oft lieber, in der Liebe zu sein, statt darüber zu schreiben oder zu reden. :)
Ich persönlich rede ganz gerne drüber, denn es gibt ja verschiedene Vorstellungen von Liebe. Über den Austausch erfährt man etwas über diese verschiedenen Formen, und das finde ich sehr interessant! Im SV-Thread habe ich kürzlich gelesen, dass es eigentlich keine Liebe zum anderen ist, wenn man einfach in dieses Gefühl der tiefen Seelenbindung verliebt ist...oder so ähnlich. Da fragt man sich dann, wie man eigentlich selber liebt, wo man da steht, usw. Daher finde ich den Austausch darüber schon sehr positiv.

LG
Lilith

Zurück
Oben