Die 7 Bewusstseinsstufen

Als Kind kann man es noch nicht, aber später kann man es lernen; das sind dann die schmerzhaften Saturn-Transite, oder schwierige Begegnungen, die einen in die Richtung drängen, sich selber wertschätzen zu beginnen...

Genau, und sich selber wertschätzen und Verantwortung für sich zu übernehmen, sind bedeutend einfacher, wenn man mit viel Liebe aufgewachsen ist und diese verinnerlicht hat. Dann fällt die eigene Wertschätzung im Erwachsenalter leicht. Hat man das als Kind nicht erfahren, muss es erst mühsam integriert, vielleicht mit Therapien,

Werbung:
Ganz anders schauts aber aus, wenn die eigene Person nie anerkannt wurde, und von Anfang an schon so getan wurde, als sei man unwichtig. Da sind solche Worte reinster Hohn. :escape:

Nicht ganz, Annie, denn irgendwann ist ja ein Alter erreicht, in dem ein jeder, eine jede das selbst in die Hand nehmen kann. Außerdem ist es oft so, dass Eltern alles geben, was sie geben können, aber oft ist das Gegebene nicht das, was beim Kind "ankommt".

Wie soll man ein Ego auflösen, wenn man nie eins entwickeln konnte?!

Noch ein Anekdötchen? ;)

In meiner Umschulung war eine weitere Buddhistin, so eine "frische" Buddhistin, die noch der Meinung war, sie müsse andere bekehren. Sehr ulkig, die Dame. :D Na ja, jedenfalls versuchte sie (wie auch ich anfangs), alles schön brav zu leben. Eines Tages "erwischte" sie mich im Vorraum des WCs dabei, wie ich mir die Lippen nachzog und machte eine Bemerkung über die Pflege meines Egos. Ich lachte und sagte: "Wie willst du denn etwas auflösen, was du nie entwickelt hast?! - Ein verblüffter Blick, und sie zog von dannen. Einige Stunden später kam sie zu mir an den Schreibtisch und meinte: "Ich glaube, da ist was dran, an dem, was du sagst."

Liebe Grüße
Rita

Ihr müsst euch unbedingt mal dieses Interview anhören, von N. D. Walsch; ist zwar auf Englisch, aber wenn ichs versteh, verstehts jeder andere auch, der einigermaßen gut Englisch kann ;) :D
Der sagt: "Fear is the ultimate love of self"
Das bringt mich jetzt echt zum Nachdenken.... muss ich mir mal genauer verinnerlichen....

Hi Simi :)

Das ist völlig unterschiedlich, je nach dem, auf welcher Stufe man sich befindet. Am Anfang, als ich im Wagen/VII und an der Gerechtigkeit/VIII war, da hab' ich jedem davon erzählt- wirklich jedem, den ich traf. Natürlich wollte keiner was wissen, naja, was konnte ich auch schon gross erzählen? Dieses Unverständnis der anderen hat mich zur Station des Eremiten/IX gebracht. Ich musste mich erstmal zurückziehen, um gründlich über die Sache nachzudenken. Ich musste eine Lösung dafür finden, ich wurde regelrecht bekloppt, wenn ich zusehen musste, wie Freunde und Bekannte lachend in die Kreissäge sprangen- sie sahen es nicht und sie wollten es auch nicht sehen, das war mir unerträglich. Meine Hilflosigkeit im Angesicht dieser Wirklichkeit war einfach zu schmerzhaft. Und dann offenbarte sich Gott, die Einheit allen Seins- unglaublich.

Und wie offenbarte sich Gott für Dich ?
War das Dein erstes Mal?

Ich verstand- das liess mich 14 Tage durch die Gegend schweben, nur löste es mein Problem nicht. Was sollte ich denn jetzt tun? Wenn ich nun anfinge, den Leuten was von Gott zu erzählen- und das sie das selber seien- die würden mich doch für komplett durchgeknallt halten. Da kam mir die Frage, was ich denn wohl täte, wenn mir meine Ängste nicht länger im Wege stünden und ich bereits gottverwirklicht wäre. Die Antwort kam prompt durch die Offenbarung meiner Berufung, die hab' ich schon mal beschrieben:

Das war zwar unglaublich beseeligend, führte mich aber an den Ausgangspunkt meines Problems zurück: was sollte ich den Leuten bloss sagen? Das ist die Station Rad des Schicksals/X, das persönliche Schicksal wendet sich erst, wenn man die Berufung annimmt, innerlich. Dann hat man augenblick auch die Kraft/XI dazu- und ist ne Station weiter.

Die Beschreibung Deiner Berufung hab ich gelesen.Nun brennt natürlich wieder die Frage:
Was an dieser Offenbarung hat Dich so sicher gemacht, dass es wirklich Deine Berufung ist ?
Ist es Dir möglich das zu beschreiben?
Was sagte Dir denn, dass es nicht auch nur Vorstellungen waren?

Nun hat jeder Mensch eine andere Berufung, je nach Horoskop. Aber jede Berufung beinhaltet im Wesentlichen eins- nämlich den anderen Menschen zu helfen, auch auf den spirituellen Weg zu gelangen und dort fortzuschreiten. Wer die Berufung annimmt, wird automatisch zum eifrigen Missionar in Sachen Gott und Bewusstwerdung, jeder auf seine Art. ………..

Ich hör mal auf zu “zitieren” sonst wird das viel zu lang.
Ich habe aber Alles gelesen, und kann Deine Gedankengänge und Deine Einstufung mit Hilfe der Karten auch gut nach vollziehen.
Demnach bist Du nun an der Stelle wo Du Deine Berufung erfüllst ?
Wenn das so ist, darf ich fragen wie das praktisch so aussieht ?

Das war dann die nächste Station; Tod/XIII. Am Tod starb jede meiner Verhaltensweisen, die darauf abzielte, Liebe nach Aussen zu geben oder Liebe von Aussen zu empfangen. Drei Monate hat's gedauert, bis ich mir endlich alles abgewöhnt hatte- das sass aber auch tief verwurzelt!

Drei Monate ???...sag mir bitte, wie man das in so kurzer Zeit vollbringt ?
Dann kann ichs vielleicht auch noch lernen 

Und gleich noch eine Frage : Waren Dir die Stationen der grossen Arkana damals schon bewusst, oder hast Du Sie Dir im Nachhinein so eingestuft ?

Wie ich das so sehe ist meine Berufung wohl Fragen zu stellen :weihna1

Das hab' ich doch gesagt, Mozart, siehe oben. Man kann nicht vom Kopf her den totalen Durchblick haben, das ist völlig unmöglich. Ich weiss aber, warum du mit mir darüber diskutieren willst- du hältst mich für so jemanden wie diese Person, von der du da sprichst, stimmt's? Nein Mozart, ich bin kein Theoretiker- ich bin Praktiker. Ich kenne die Falle, aber die ist uninteressant, weil selbstregulierend, *winke fckw. Wer als Theoretiker lebt, fällt auf die Schnauze- denn die Praxis holt ihn ein.

Stimmt ich sah Einige Parallelen !
Das ist aber nicht nur der Grund warum ich mit Dir diskutiere.Mich interessiert ganz einfach auch, wie Du zu dem geworden bist, was Du hier erzählst, was/wie Du bist.
Die Falle von der du sprichst glaube ich auch zu kennen.Aber wie lange dauert das denn bis sich sowas selbstreguliert ???...frag ich wegen der Person, die ich kenne.:):escape:

Die Sehnsucht kommt aus dem Herzen. Wenn es die Sehnsucht nach Gott ist, ausgezeichnet, die soll ja auch drin wohnen- aber eben nichts anderes. Das Herz sehnt sich aber nach vielen Dingen, deshalb muss es entleert werden, da hilft alles nix. Der Kopf tut nichts anderes, als den vielen Sehnsüchten und Ängsten des Herzens Folge zu leisten. Erst wenn das Herz rein ist, klärt sich auch der Kopf- und dann erst kann man sehen, was für Gedanken überhaupt da sind, das passiert nach dem Teufelskampf im Turm/XVI, am Ende der 4. Stufe.

Ja so seh ich das auch,ob es wirklich dieser Stufe entspricht weiss ich nicht…..

Ja, das kann schon sein, dass du dich an solche Gedankengänge erinnerst, die du bereits als Kind hattest. Trotzdem warst du ein Kind (wie alt?), wahrscheinlich ein 2er. Denn deine Gedanken waren bloss Theorie, reine Gedankenspiele, ohne die Kraft und Fähigkeit, sie in dein Leben zu integrieren.
Das was Du hier sagst betrifft ja folgende Aussage von Dir :
Was dem 3er nicht bewusst ist, ist, warum er sich wünscht, was er sich wünscht. Der Anfangs-4er, der seine erste Offenbarung erlebt, der sieht, warum- weil er Angst hat.

Ich war ca 4 Jahre alt , mir war sehr bewusst warum ich mir was wünschte.
Auch sah ich meine Ängste ,sehr bewusst. Hurra ! …dann war ich ja als kleiner Fratz schon
ein 4er ? :party02:

Du meinst sowas wie, dass man auf der in diesem Leben erreichten Entwicklungsstufe im nächsten Leben wiedergeboren wird? Wenn jemand zB auf der ersten Hälfte der 4. Stufe, sagen wir an der Station Kraft/XI stirbt, dann wird er an dieser Station Kraft/XI wiedergeboren- nein, wird er nicht.

Nein so meine ich das eben nicht.Nicht ganz so scharf begrenzt.Aber ähnlich schon.Ich kanns nur echt nicht beschreiben ,sorry.:confused:

Er muss wieder 1, 2 und 3 durchlaufen. Wahrscheinlich wird es ihm schneller gelingen, seinen alten Standort zu erreichen, als beim letzten Mal, weil er den Weg ja schon mal gegangen ist. Aber was heisst schon schneller im Angesicht der Ewigkeit, Mozart? Wie alt warst du denn, als sich dir Gott, die Einheit offenbarte? Ich war 33- was heisst das jetzt? War ich schon mal inkarniert? Gewiss. Aber wie weit entwickelt war mein Bewusstsein in meiner letzten Inkarnation? Ich hab' keine Ahnung.

Nein das kann ich nicht glauben ,so wie Du es beschreibst.
Eben! was heisst es schon im Angesicht der Ewigkeit.Da Zeit ja nur hier besteht, kann ich mir vorstellen, das man zb. auch nicht sagen kann, dass man bei jeder folgenden Inkarnation bewusster wird.Das könnte man ja nur aus unserem menschlichen Blickwinkel so sehen.
Wie gesagt ich war sehr jung ( Kind) wie mir die Einheit bewusst war.

Es ist natürlich nicht jeder Gedanke, der sich manifestiert. Aber dem End-4er erscheint es so. Weil er nicht kontrollieren kann, was er denkt. Er ist nur dazu verdonnert, dem Mechanismus rückwirkend zuzuschauen. Es passiert etwas Gutes oder Schlechtes, dann schaut er hin und sieht, dass er es dachte. Über etwas Gutes freut er sich und rechnet es sich und seinem Entwicklungsstand an.

Ja genau das meine ich es passiert auch das Gute was man denkt ,längst nicht Alles aber sehr Vieles.So gings mir jedenfalls oft…..aber ich hab das noch nie meinen “Entwicklungsstand”angerechnet…?...komisch finde ich den Satz von Dir….

Es war aber kein angstbesetzter Gedanke, als End-4er ist man durch den Teufel gegangen, da hat man keine Ängste mehr, das Herz ist rein.----------> Angst hatte ich nur eine: dass das jetzt immer so weitergehen würde.

Simi :), ja was denn nun, Angst oder Keine ???

Da passt alles: der Stil, der Weihnachtsmann- ich hab' mich schlapp gelacht, ja, das bin ich.
Ich denke nämlich seit einiger Zeit darüber nach, ob ich die Anreden nicht weglassen soll, kommt mir blödsinnig vor. Abraxas hat es neulich auch schon karrikiert, da hab' ich auch gegrinst *winke. So geht mir das den ganzen Tag, in grossen wie in kleinen Dingen, nur- wie soll ich daran jemanden teilhaben lassen? Ich kann nur sagen: ich denke nicht mehr- wozu auch? Ich lasse die Dinge geschehen, schaue dabei zu und freue mich.

Ich mag die Anreden ,aber sehr,darum stetzte ich Sie noch drunter….
Aber ich versteh schon wie Du das meinst !
Kannst Du mir bitte verraten ,wie man das macht,dass man nichts mehr denkt?
Das würde ich auch gern können.

Darauf kann ich nicht antworten, weil die Fragen von einer falschen Sichtweise ausgehen. Die Erde, die Welt ist im Bewusstsein- wenn man die Welt ändern will, muss man sein Bewusstsein erweitern, bis einem dies bewusst ist. Eine gemeinsame Welt gibt es nicht, es gibt nur die Welt, in der ich lebe.

Wie sollen die 3er denn sowas verstehen ???...da wunderts mich nicht wenn Sie ewig Dreier bleiben….:ironie:

Du meinst: rückwärts gehen, wieder 1er werden?
Ach was, das klappt doch nicht. Die Sehnsucht, ja, die zieht- das ist gut.

Nee dat meinte ich nicht.

Ich fühle alles, was man fühlen kann, jedes Gefühl, das es gibt- im Angesicht der Tatsache, dass alles, was mir begegnet, ich selbst bin. In dir kann ich mich sehr gut erkennen, aber frag' mich mal nach Martina, lach. Nun hab' ich da sooft hingeschaut- ich hab' mich nicht sehen können. Vor ein paar Tagen aber, da hat sich aus dem nächsthöheren Blickwinkel gezeigt, dass Gott mir gerade durch Martina *winke* ein Geschenk macht. Und ich durfte es ihr überreichen- wenn ich denn die Kraft dazu bessenen hätte. Ich hatte sie nicht, da hab' ich mich sehr geschämt. Aber ich habe einen Ausblick nehmen dürfen auf die Sonne/XIX.

Könntest Du das nicht etwas deutlicher erklären? Was genau meinst Du ?

Nein, es interessiert mich wirklich nicht, wie andere denken und fühlen- weil ich es sofort sehe. Es ist ein Automatismus, deshalb interessiert es mich nicht. Wesentlich ist, wie ich denke und fühle, es ist meine Welt, ich bin für sie verantwortlich.

Ruhe fühle ich hier beim Lesen deiner Zeilen- Ruhe und inneren Frieden. Schau' Mozart, ich sehe den Test, das mache ich immer so. Ich bin ein Suchender, der hier seine höchstgültige Wahrheit auf dem Prüfstand hat.

Welchen Test, dass ich Dir diese Fragen stelle ?...weil Du sie ja bedacht hast ?

lG Mozart :)

Hallo Annie! :)

Und, hast du heute auch was Interessantes und Lustiges zu sagen? :flower2:
Hm, wenn keiner was Interessantes zu sagen hat, dann muss ich halt irgendwas sagen. :)

Ich lese gerade das Buch "Schicksal ist machbar. Erfolg und Erfüllung durch die 7 Bewusstseinsstufen" von Marianne Streuer. Bin noch ziemlich am Anfang des Buches, es klingt aber gar nicht schlecht. Habt ihr diesbezüglich was gelesen? Bzw. was lest ihr gerade so?

Hi Mozart :) <-- extra für dich :clown:

Hi Simi

Und wie offenbarte sich Gott für Dich ?
War das Dein erstes Mal?
Als Einheit, lach. Diese Offenbarung gibt es nur einmal, sie wiederholt sich nicht- wozu auch?

Mozart schrieb:
Die Beschreibung Deiner Berufung hab ich gelesen.Nun brennt natürlich wieder die Frage:
Was an dieser Offenbarung hat Dich so sicher gemacht, dass es wirklich Deine Berufung ist ?
Ist es Dir möglich das zu beschreiben?
Was sagte Dir denn, dass es nicht auch nur Vorstellungen waren?
Das ist bei jeder Offenbarung gleich, was auch immer sichtbar wird- es ist Gewissheit. Aus dieser Gewissheit entsteht die Kraft und das Vertrauen, sein Leben gemäss dem Geschauten auszurichten, einer Vorstellung wohnt diese Kraft nicht inne.

Mozart schrieb:
Ich hör mal auf zu “zitieren” sonst wird das viel zu lang.
Ich habe aber Alles gelesen, und kann Deine Gedankengänge und Deine Einstufung mit Hilfe der Karten auch gut nach vollziehen.
Demnach bist Du nun an der Stelle wo Du Deine Berufung erfüllst ?
Wenn das so ist, darf ich fragen wie das praktisch so aussieht ?
Nein, an der Stelle bin ich noch nicht. Berufung nennt man das Geschaute auch nur zu dem Zeitpunkt, wo man sie schaut. Es ist ein Ausblick auf die Verwirklichung- so wird man dann sein. Der Begriff "Berufung" ist viel zu eng verknüpft mit einer Tätigkeit im Sinne eines Berufs, ab dem Stern/XVII, also am Anfang der 5. Stufe nennt man das Geschaute dann Bestimmung. Es ist mir bestimmt, so zu sein.

Mozart schrieb:
Drei Monate ???...sag mir bitte, wie man das in so kurzer Zeit vollbringt ?
Dann kann ichs vielleicht auch noch lernen &#61514;

Und gleich noch eine Frage : Waren Dir die Stationen der grossen Arkana damals schon bewusst, oder hast Du Sie Dir im Nachhinein so eingestuft ?

Wie ich das so sehe ist meine Berufung wohl Fragen zu stellen &#61514;
*lach* Ja, frag' nur.
Die Karten fielen mir genau zu dem Zeitpunkt in die Hand, als ich kurz vor dem Tod/XIII stand. Die Stationen, die ich bereits durchlaufen hatte, die waren mir völlig klar. Von den Stationen, die ich noch vor mir hatte, da war mir nur die nächste einleuchtend. Von den folgenden hatte ich eine vage Vorstellung, mehr nicht. Wirklich verstehen tut man die immer erst, wenn man sie hinter sich hat- darum kann ich auch nur die beschreiben, die ich bereits durchlaufen habe.

Mozart schrieb:
Stimmt ich sah Einige Parallelen !
Das ist aber nicht nur der Grund warum ich mit Dir diskutiere.Mich interessiert ganz einfach auch, wie Du zu dem geworden bist, was Du hier erzählst, was/wie Du bist.
Die Falle von der du sprichst glaube ich auch zu kennen.Aber wie lange dauert das denn bis sich sowas selbstreguliert ???...frag ich wegen der Person, die ich kenne.:):escape:
Sowas reguliert sich von selbst, wenn man Bilanz zieht. Eine Theorie zu haben und daraus ein Konzept zu entwickeln, ist an sich ja etwas Normales. Nur- ewig auf einem Konzept zu beharren, ohne in der Praxis zu überprüfen, ob es sich auch bewahrheitet, wo soll das hinführen? Nirgendwohin, es bedeutet Stagnation. Da Stagnation aber eine quälende Angelegenheit ist, zieht dann früher oder später doch jeder Bilanz- und dann fällt das Konzept.

Du zB sagtest, dein Ziel sei es, das Paradies auf Erden wiederzuerschaffen. Alle Menschen sind eins, da müsse man doch anderen helfen. An sich ein edles Konzept- und? Wie weit biste damit vorangekommen? Ziehe Bilanz, Mozart. :)

Mozart schrieb:
Ich war ca 4 Jahre alt , mir war sehr bewusst warum ich mir was wünschte.
Auch sah ich meine Ängste ,sehr bewusst. Hurra ! …dann war ich ja als kleiner Fratz schon
ein 4er ?
*schmunzel* Nein, warste nicht. Warum willst du unbedingt in dem Alter ein 4er gewesen sein, Mozart? Damit das mit den Stufen nicht stimmt? Schau' mal, sich seiner Ängste bewusst zu sein bedeutet, sie aufgelöst zu haben. Das Bewusstwerden und das Auflösen ist ein und derselbe Vorgang. Mit 4 Jahren hast du erstmals bemerkt, dass du Ängste hast. Aber du wusstest nicht, was du dagegen tun kannst, geschweige denn, wie sie aufzulösen sind.

Mozart schrieb:
Nein so meine ich das eben nicht.Nicht ganz so scharf begrenzt.Aber ähnlich schon.Ich kanns nur echt nicht beschreiben ,sorry.
Ach, versuch's doch mal- trau' dich. :)

Mozart schrieb:
Nein das kann ich nicht glauben ,so wie Du es beschreibst.
Eben! was heisst es schon im Angesicht der Ewigkeit.Da Zeit ja nur hier besteht, kann ich mir vorstellen, das man zb. auch nicht sagen kann, dass man bei jeder folgenden Inkarnation bewusster wird.Das könnte man ja nur aus unserem menschlichen Blickwinkel so sehen.
Wie gesagt ich war sehr jung ( Kind) wie mir die Einheit bewusst war.
Jedes kleine Kind lernt zuerst Sitzen, Laufen und Sprechen, dh es ist ein 1er. Dann lernt es allgemeingültige Dinge wie die Schuhe zuzubinden und sich alleine anzuziehen. Es lernt Lesen und Schreiben, die Welt zu begreifen und die Dinge zu verstehen, dabei orientiert es sich an den Eltern, die wie Götter erscheinen, weil sie alles wissen und können, das ist der 2er. Er weiss, wie "man" die Dinge handhabt, das Ich ist noch in der Formungsphase. Erst der 3er sagt zu seinen Eltern und zu anderen Erwachsenen: ihr könnt die Dinge so machen, wie ihr wollt- ich mache sie, wie ich will!

Du kannst dir als kleines Kind sehr wohl der Einheit noch bewusst gewesen sein, schliesslich lebtest du als Säugling in ihr, aber gemäss der Einheit leben konntest du nicht mehr. Die Welt stellte ihre Anforderungen an dich, darum blieb dir nichts anderes übrig, als ihr deine Aufmerksamkeit zu schenken. Das geht jedem Kleinkind so, das ist der Entwicklungsweg.

Mozart schrieb:
Ja genau das meine ich es passiert auch das Gute was man denkt ,längst nicht Alles aber sehr Vieles.So gings mir jedenfalls oft…..aber ich hab das noch nie meinen “Entwicklungsstand”angerechnet…?...komisch finde ich den Satz von Dir….
Na, der End-4er wähnt sich bereits als göttlich- deshalb. Er rechnet die guten Dinge, die ihm passieren, sich selbst zu- er hat sie erschaffen. Menschen mit niedrigerem Entwicklungsstand können das nicht, das sieht er. Die schlechten Dinge, die ihm passieren, sind auch selbst erschaffen, auch das weiss er- das ist eben der Preis, den er zu zahlen hat- absolute Verantwortung für alles.

Mozart schrieb:
Simi :)&#61514;, ja was denn nun, Angst oder Keine ???
*lach* Ja, die Frage war klar.
Keine weltlichen Ängste mehr, im Sinne des Horoskops. Ich hatte keine Angst mehr, keinen Partner zu finden oder Angst, dass mich mein Partner verlässt, wenn ich nicht so bin, wie er es gerne hätte (Uranus und Pluto in 7). Ich hatte auch keine Angst mehr, nicht leistungsfähig zu sein und deshalb krank zu werden (Mars in 6). Oder Angst, dass jemand über mich lästern könnte (Saturn in 12). Oder das mich jemand für dumm halten könnte (Sonne in Zwillinge) usw. Die typischen Ängste, die im Horoskop zu finden sind, die hat der End-4er nicht mehr. Sein Herz ist rein, es wohnen keine Wünsche mehr drin, deren Nichterfüllung er befürchten müsste.

Mozart schrieb:
Ich mag die Anreden ,aber sehr,darum stetzte ich Sie noch drunter….
Aber ich versteh schon wie Du das meinst !
Kannst Du mir bitte verraten ,wie man das macht,dass man nichts mehr denkt?
Das würde ich auch gern können.
Das würde jeder gerne können, jeder sehnt sich danach. Geh' den Weg, Mozart- Schritt für Schritt. Am Stern/XVII, mit Betreten des Himmels, ist es soweit- man ist vom Denken befreit.

Mozart schrieb:
Wie sollen die 3er denn sowas verstehen ???...da wunderts mich nicht wenn Sie ewig Dreier bleiben….:ironie:
hahaha, Mozart! :umarmen:
Ein theoretisches Verstehen ist ja eh keins. Nicht die Worte an sich haben Bedeutung, die Bedeutung liegt hinter den Worten.

Mozart schrieb:
Nee dat meinte ich nicht.
Was meintest du dann? Das hat was mit deinem Mars in 8 zu tun, stimmt's? Werd' doch mal deutlicher.

Mozart schrieb:
Könntest Du das nicht etwas deutlicher erklären? Was genau meinst Du ?
Alles, was mir begegnet, bin ich selbst. Das heisst aber nicht, dass ich mit allem zufrieden bin, was mir begegnet, lach. Über manche Dinge freue ich mich, über andere ärgere ich mich. Wenn ich mich freue, dann deshalb, weil ich mich in den Ereignissen erkenne. Wenn ich mich aber ärgere, dann fällt diese Erkenntnis nicht so leicht, dann frage ich mich, was das in mir ist, was mir da gegenübersteht. Nun ist es so, dass ich das nicht kann, nicht von der Warte des 5ers aus. Um das, was ärgerlich ist, auch noch zu integrieren, bedarf es einer höheren Sichtweise- der des 6ers. Der 6er hat einen noch grösseren Überblick über den Gesamtzusammenhang, er schaut allumfassend. Und darauf habe ich erstmals einen Blick erhascht, da wurde mir dann klar, warum es keinen Grund für Ärger gibt- niemals, unter keinen Umständen. Das ist aber noch nicht mein Dauerzustand.

Mozart schrieb:
Welchen Test, dass ich Dir diese Fragen stelle ?...weil Du sie ja bedacht hast ?
Nein, nicht deine Fragen sind mein Test. Fragen zu beantworten ist immer schön, weil mir mit der Frage spontan die Antwort einfällt. Dabei lerne ich viel, weil ohne die Frage wäre mir die Antwort ja nicht eingefallen. Mein Test ist, ob ich mich aushalten kann, lach.

:)

Hallo Simi, :)

Alles, was mir begegnet, bin ich selbst. Das heisst aber nicht, dass ich mit allem zufrieden bin, was mir begegnet, lach. Über manche Dinge freue ich mich, über andere ärgere ich mich. Wenn ich mich freue, dann deshalb, weil ich mich in den Ereignissen erkenne. Wenn ich mich aber ärgere, dann fällt diese Erkenntnis nicht so leicht, dann frage ich mich, was das in mir ist, was mir da gegenübersteht.

da es ja hier, um mich geht bzw. um ein Geschenk, das Dir Gott durch mich gemacht hat, und Du es mir aber nicht gegeben hast.... also echt, Geschenke einfach behalten... :nono: *ggg* - sag ich mal was dazu:

Du hast wohl einfach in mir meine Zufriedenheit gesehen, die Du in Dir (noch) nicht ausgegraben hast und das hat Dich geärgert, bzw. "unzufrieden" gemacht? Du bist evtl. erst zufrieden, wenn Du ein 7er, also perfekt bist?

Naja, aber ich glaube, dass Perfektion erst der Anfang von Entwicklung ist...... also, lass Deine Zufriedenheit, die ja auch in Dir ist, doch einfach zu und warte nicht drauf, erst ein 7er sein zu müssen ...... und Geschenke kann man übrigens auch dann machen, wenn man selbst vorher keins bekommen hat. ;)

Nun ist es so, dass ich das nicht kann, nicht von der Warte des 5ers aus. Um das, was ärgerlich ist, auch noch zu integrieren, bedarf es einer höheren Sichtweise- der des 6ers. Der 6er hat einen noch grösseren Überblick über den Gesamtzusammenhang, er schaut allumfassend. Und darauf habe ich erstmals einen Blick erhascht, da wurde mir dann klar, warum es keinen Grund für Ärger gibt- niemals, unter keinen Umständen. Das ist aber noch nicht mein Dauerzustand.

auweia, glaubst Du wirklich, dass es so einen Stufenaufwand braucht, um zu erkennen, dass es keinen Grund für Ärger gibt? Aber auch diese Erkenntnis nützt ja noch nix.... sich nicht mehr zu ärgern, egal, ob es einen Grund gäbe oder nicht, das ist echter Fortschritt...

Liebe Grüße
Martina

Werbung:
Hallo Martina! :)

Kayamea schrieb:
glaubst Du wirklich, dass es so einen Stufenaufwand braucht, um zu erkennen, dass es keinen Grund für Ärger gibt? Aber auch diese Erkenntnis nützt ja noch nix.... sich nicht mehr zu ärgern, egal, ob es einen Grund gäbe oder nicht, das ist echter Fortschritt...
Also, ich halte Ärger schon für sehr wichtig, denn diese Emotion treibt uns an, etwas zu tun. Das heisst nicht, dass wir immer bei Ärger reagieren sollen, es hängt von der Situation ab. Sich zu ärgern kann z.B. bewirken, dass wir uns etwas nicht gefallen lassen, man setzt sich also durch, was man vielleicht nicht täte, wenn man sich nicht ärgern würde. Andererseits kann man im Ärger auch Sachen sagen, die einem später leid tun. Ärger kann sich also positiv oder negativ auswirken, und wegen der positiven Seite ist er also schon notwendig.

LG
Lilith

Zurück
Oben