Die 7 Bewusstseinsstufen

Es gibt nur Rangordnung Innerhalb der Illusion
Und es gibt nur Innerhalb der Illusion
weil außerhalb der Illusion bist 'Du' nicht mehr
...Du kannst nicht mit, beim Rausgehen

(ich weiß schon dass das unverständlich ist. stells aber hierher. für werweißwen)

Finde ich nicht unverständlich, Schooko,

aber wenn du schreibst: Es gibt nur eine Rangordnung innerhalb der Illusion, ist dann die Rangordnung nicht selbst Illusion, wenn sie nur innerhalb der Illusion bestehen kann?

Wenn ich nachts während meines Schlafs von einer Ameise und einem Elefanten träume, hat dann der Elefant mehr "Realität", weil er "größer" in meinem Traum erscheint?

Liebe Grüße
Fynn

Werbung:
Es gibt nur Rangordnung Innerhalb der Illusion
Und es gibt nur Innerhalb der Illusion
weil außerhalb der Illusion bist 'Du' nicht mehr
...Du kannst nicht mit, beim Rausgehen

(ich weiß schon dass das unverständlich ist. stells aber hierher. für werweißwen)

Hi Schooko!

Was die Rangordnung betrifft, stimme ich dir zu! Aber wieso sollte ich nicht mehr ich sein, wenn ich aus der Illusion rausgehe? Erst, wenn ich all die Illusionen aufgegeben habe, BIN ich ICH! :D

LG

believe :)

Finde ich nicht unverständlich, Schooko,
Das ist ja das Problem.

aber wenn du schreibst: Es gibt nur eine Rangordnung innerhalb der Illusion, ist dann die Rangordnung nicht selbst Illusion, wenn sie nur innerhalb der Illusion bestehen kann?
selbstverständlich ist die Rangordnung innerhalb der Illusion. Aber es gibt nur innerhalb der Illusion.
(Jeder Versuch rauszukommen ist innerhalb der Illusion. Und jedes Gefühl von 'jetzt bin ich (fast) draußen' ist nochmal eine Illusion.)

Wenn ich nachts während meines Schlafs von einer Ameise und einem Elefanten träume, hat dann der Elefant mehr "Realität", weil er "größer" in meinem Traum erscheint?
Du träumst, Fynn

außerhalb der illusion gibt es kein ich.
:)

Da steht halt jetzt Behauptung gegen Behauptung! :D
Aber ich begründe mal meine! Für mich ist das Ich das Zentrum, von dem aus eine Wesenheit wahrnimmt. Und wenn ich Fakten wahrnehme, dann ist das keine Illusion. Nur die Interpretation oder Deutung von Fakten können illusionär sein.

Da steht halt jetzt Behauptung gegen Behauptung! :D
Aber ich begründe mal meine! Für mich ist das Ich das Zentrum, von dem aus eine Wesenheit wahrnimmt. Und wenn ich Fakten wahrnehme, dann ist das keine Illusion. Nur die Interpretation oder Deutung von Fakten können illusionär sein.

wo bist du bzw. wo ist (dein) ich-bewusstsein im tiefschlaf oder in bewusstlosigkeit?

Werbung:
Immer noch im Zentrum! :) Ich nehme ja auch im Schlaf wahr, Träume oder meinen Körper. Nur manchmal vergisst man eben, was man wahrgenommen hat. Kann aber tagsüber auch passieren! :D

du erklärst dir also tiefschlaf und bewusstlosigkeit als vergessen dessen, was du wahrgenommen hast/ geträumt hast.

Zurück
Oben