Diagnose Demenz

rivella03

Sehr aktives Mitglied
Hallo Zusammen

Gestern habe ich geträumt ich wäre bei einem Arzt der mich untersucht hat.
Er stellte mir die Diagnose ich hätte Demenz :mad:
Ich habe dann gesagt dass könne nicht sein, ich sei top fit im Kopf.
Daraufhin sagte er: ja jetzt noch, bei ihnen wird es aber sehr schnell bergab gehen.

Das hat mir ganz schön angst gemacht.

Wie könnte ich den Traum deuten? Was will mir da mein Unterbewusstsein sagen?

Hattet Ihr auchmal solche Träume?
Was sind Eure Erfahrungen?

Liebe Grüsse

Werbung:
Er stellte mir die Diagnose ich hätte Demenz
So Diagnosen gelten keinesfalls auch für die wachbewusste Realität. Aber es hat doch seinen Grund, warum du so was träumst.

Ist Demenz ein Thema in deinem Leben, bei nahestehenden Menschen zum Beispiel? Oder hast du auch real den Gedanken, später einmal dement werden zu können?

So Diagnosen gelten keinesfalls auch für die wachbewusste Realität. Aber es hat doch seinen Grund, warum du so was träumst.

Ist Demenz ein Thema in deinem Leben, bei nahestehenden Menschen zum Beispiel? Oder hast du auch real den Gedanken, später einmal dement werden zu können?

Hi Renate :)

Nicht wirklich. Klar meine Eltern werden älter aber von Demenz ist noch nichts zu merken.

Ich verzettel mich halt oft und habe mühe den Überblick zu behalten. Und bei all den dingen die ich erledigen muss vergesse ich auch oft etwas. Heute habe ich eine Sitzung vergessen zum Beispiel. Oder dass der erste Februar schon in knapp 2 wochen ist. ich steh etwas neben mir….

Ich verzettel mich halt oft und habe mühe den Überblick zu behalten. Und bei all den dingen die ich erledigen muss vergesse ich auch oft etwas. Heute habe ich eine Sitzung vergessen zum Beispiel. Oder dass der erste Februar schon in knapp 2 wochen ist. ich steh etwas neben mir….
Ja, und das empfindet man selbst so, als wäre man schon dement. Der Gedanke dafür ist also vorhanden am Tage.
Wenn man ständig eigentlich wichtige Dinge vergisst, dann will man vielleicht nur, dass sie wichtig sind, um den Erwartungen seiner Umwelt zu entsprechen. Vielleicht machst du Dinge, die nicht wirklich deinen Zielen und Wünschen entsprechen?

Hallo Zusammen

Daraufhin sagte er: ja jetzt noch, bei ihnen wird es aber sehr schnell bergab gehen.

Liebe Grüsse

Hi Rivella :-)

Zwar hatte ich nicht exakt diesen Traum, doch ich erinnere viele Träume von früher mit folgenden Merkmalen:

- Jemand sagt etwas im Traum, was ich, wenn ich wach geworden, rückblickend für einen absoluten Unsinn halte. Doch im Traum "glaube" ich es und habe dabei unangenehme Gefühle.
- Die Situation im Traum oder das Gefühl im Traum oder bestimmte Worte, die fallen, die kann ich im Wachzustand, wenn ich mir den Traum notiert habe, bestimmten Gedanken oder Situationen im ganz normalen Wachleben zuordnen.

So ging ich damit um:
Ich nahm meine Traumnotizen und schrieb daneben: "Das ist ein Gedanke von mir, das ist eine Aussage die ich hörte, das ist die Situation X" - alles den Stichworten zugeordnet.

Dann überlegte ich, was ich denn im Wachzustand für das Beste halten würde - also ich stellte mir einen Gegenentwurf zum Traum vor. Ich notierte das und las es und sagte es laut - und fühlte nach, wie sich das anfühlt und überlegte, ob sich das als eine Lösungsidee oder als "wahrer" anfühlt und stimmig ist, sowohl emotional als auch rational. Damit liess ich mir Zeit und holte den Traum auch mal zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervor.

Durch dieses Notieren und Reflektieren machte ich mir die Trauminhalte bewusst.

Ich gehe davon aus, dass wir im Traumvorgang einen Dialog unseres Inneren veranschaulicht bekommen.
Die Gesprächspartner sind Verstand und Intuition, das heißt, für das, was wir linear denken (Ratio, Gewohnheiten) und für das, was wir eher fühlen und "innerlich wissen" (Intuition, Instinkt, Bauchhirn) sehen wir Figuren oder Bilder.

Was sich falsch anfühlt, ist für das Bauchhirn falsch, das ist der Kompass für mich beim Deuten.

In Deinem Traum "sagt" das Bauchhirn, dass sich das Thema "Demenz" falsch anfühlt.
Es ist allerdings ein Gedanke.

So kannst Du forschen, welche Gedanken von Dir oder welche Aussagen und Haltungen, die Du erlebst, bei Dir den Eindruck erwecken, dass Du "mit Demenz diagnostiziert" wirst. Diese Gedanken, so sagt Dein Inneres, sind falsch. Räume das aus, entferne es aus Deinem Denken.

Ist dieser Gedanke über Dich (bzw. dieses falsche Urteil über Dich) und sind alle Gewohnheiten, die Dich damit verbinden, aus Deinem Leben ausgeräumt, dann wird Dir Dein Inneres nicht mehr mit dem Traum sagen müssen, dass es falsch ist und abgelegt gehört.

Seele und Verstand reden bildhaft miteinander im Traum, so habe ich es erfahren. Also frage ich nach wie vor jeden Morgen, wenn ich einen Traum erinnere, mich:

Was will meine Seele meinem Verstand damit mitteilen?

Dann höre ich, wach, versunken, meditierend, nach.
Das schlechte Gefühl weicht dann meist einem Lachen.

Das befreit :-)

Liebe Grüße
Eva

Hallo Zusammen

Liebe Grüsse
Hi, nee so was habe ich noch nicht geträumt, kannst aber gern mal bei der Schildkröte vorbeischauen. Mein Traum und die Antworten für mich sehr hilfreich.
Könnte es sein, dass deine Seele, dein Geistführer im Traum dir genau sagt, wann für dich Wandlung ansteht und zwar zum Besseren? Dass du Altes hinter dir lässt?
Meine allerliebste Oma Elli hatte Demenz, ich habe sie sehr geliebt. Also ich sehe dein Traum positiv, das andere dürfte der Stress sein. Sorg für dich gut...
LG Mary

Vielleicht machst du Dinge, die nicht wirklich deinen Zielen und Wünschen entsprechen?

Hi Renate

Ja, kann sein. Wobei ich eher denke, dass es etwas viel war die letzten Jahre. Eine kleine Auszeit ohne Verpflichtungen und in der ich einfach in den Tag leben könnte, würde schon helfen, ist aber nicht umsetzbar im Moment.

Eh, ich habe mir jetzt eine Agenda besorgt, schreibe mir jeden Abend auf was am nächsten Tag ansteht, und kontrolliere es am Morgen nochmal. Es hat diese Woche schon besser funktioniert 😅

lg

- Die Situation im Traum oder das Gefühl im Traum oder bestimmte Worte, die fallen, die kann ich im Wachzustand, wenn ich mir den Traum notiert habe, bestimmten Gedanken oder Situationen im ganz normalen Wachleben zuordnen.

So ging ich damit um:
Ich nahm meine Traumnotizen und schrieb daneben: "Das ist ein Gedanke von mir, das ist eine Aussage die ich hörte, das ist die Situation X" - alles den Stichworten zugeordnet.

Hallo Liebe FelsenAmazone 😍

Ja, ich kann es meist auch im Wachzustand zu diversen Situationen zuordnen.
Mein Sohn meinte ein paar Wochen vorher: Weisst wie schlimm wenn du niemanden mehr erkennst und nicht weisst wer du bist?

Anscheinend hat mich das mehr beschäftigt als ich dachte.

Aber das mit dem Aufschreiben und zuordnen ist ein sehr guter Ansatz. Werde das heute Abend mal machen!
Dann überlegte ich, was ich denn im Wachzustand für das Beste halten würde - also ich stellte mir einen Gegenentwurf zum Traum vor. Ich notierte das und las es und sagte es laut - und fühlte nach, wie sich das anfühlt und überlegte, ob sich das als eine Lösungsidee oder als "wahrer" anfühlt und stimmig ist, sowohl emotional als auch rational. Damit liess ich mir Zeit und holte den Traum auch mal zu einem späteren Zeitpunkt wieder hervor.

Das könnte ich in eine Meditation einflechten oder?

So kannst Du forschen, welche Gedanken von Dir oder welche Aussagen und Haltungen, die Du erlebst, bei Dir den Eindruck erwecken, dass Du "mit Demenz diagnostiziert" wirst. Diese Gedanken, so sagt Dein Inneres, sind falsch. Räume das aus, entferne es aus Deinem Denken.

Ja, Intuition und Verstand. Du hast benannt was ich fühle 😊

Was will meine Seele meinem Verstand damit mitteilen?
Das ist ein sehr guter Ansatz! Werde ich beherzigen. So kann sehr vieles erklärt werden.

Ich fühle in etwa was meine Seele meinem Verstand mitteilen möchte, muss aber noch genauer hinenspüren.

Entweder lerne ich mich besser organisieren, oder schmeisse meinen Job an den Nagel 😅

lg

Werbung:
Zurück
Oben