Krebs, Sterbehilfe, Wut im Traum

Sorry, es soll neben den Menschen in den Pflegeberufen noch ein paar andere Leute geben, die ebenfalls von der Arbeit träumen. Wie man an meinem Beitrag unschwer erkennen kann, hatte ich niemand konkret angesprochen – sondern ganz allgemein über die Arbeit in den Träumen geschrieben. Ich wüsste nun auch nicht, wo hier in diesem Thread mit spirituellen Aspekten argumentiert wurde.

Merlin

Die Threaderstellerin hat eine klare Frage gestellt, darum gehts hier doch.
Lies doch den ersten Antwortpost, und Deinen dann folgenden. deshalb, man kanns alles massiv verkomplizieren, oder aber schlicht das Naheliegende in Betracht ziehen.
Davon abgesehen, DIE allgemeine Traumdeutung und Symboldefinition per se gibts nicht.
 
Werbung:
Die Threaderstellerin hat eine klare Frage gestellt, darum gehts hier doch.

Lieber Wandervogel,

für Dich zur Erinnerung nochmals die Frage von MyraLuna:

MyraLuna: Die Träume gingen zwar gefühlt schnell vorüber, aber sie beschäftigen mich jetzt schon ziemlich doll.Vielleicht kann sie mir ja jemand deuten.
clip_image001.png



Wandervogel: Davon abgesehen, DIE allgemeine Traumdeutung und Symboldefinition per se gibts nicht.

Eventuell solltest Du Dich einfach einmal ernsthaft mit diesem Thema beschäftigen und nicht mit einer oberflächlichen Meinung argumentieren. Erst vor wenigen Tagen hatte ich genau zu diesem Punkt einen Beitrag eingestellt:
https://www.esoterikforum.at/threads/wieder-mehr-meer.210139/#post-5377159


Merlin
 
Selbst mag ich niemandem Traum deuten, denn Deuten ist für mich in etwa wie, "Hmmm, ich weiss es nicht so genau und tippe mal auf ... weil Blau bedeutet das und eine Spinne dies ...".

Selbst empfinde ich es schon fraglich überhaupt Wildfremde nach Traumdeutungen, anstatt sehr Vertraute und sehr gut einen Kennende danach zu fragen.

Also, selbst schreibe und deute ich selbst nichts zu Träumen von mir völlig fremden Menschen.

Sorry MyraLuna

Herzlichst ./ bodhi_
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mag ich niemandem Traum deuten, denn Deuten ist für mich in etwa wie, "Hmmm, ich weiss es nicht so genau und tippe mal auf ... weil Blau bedeutet das und eine Spinne dies ...".

Selbst empfinde ich es schon fraglich überhaupt Wildfremde nach Traumdeutungen, anstatt sehr Vertraute und sehr gut einen Kennende danach zu fragen.

Also, selbst schreibe und deute ich selbst nichts zu Träumen von mir völlig fremden Menschen.

Sorry MyraLuna

Herzlichst ./ bodhi_
Lieber Bodhi,

natürlich kann ich Dein Misstrauen nachvollziehen, aber Du solltest daran denken, dass diese Dinge in der Tiefentherapie einen festen Platz eingenommen haben. Man kann sicherlich über Freud streiten, aber zumindest C.G. Jung hatte hier eine gute und ernsthafte Pionierleistung erbracht.

Gerade in den letzten Jahren ist man durch die technischen Möglichkeiten auch einen guten Schritt weitergekommen, indem man bei den neuronalen Prozessen aus dem Stadium des Vermutens immer mehr herausgetreten ist. Man hatte zum Beispiel bisher geglaubt, dass sich Träume nur in der REM-Phase abspielen, während man heute auch Träume jenseits der Grenze zum Bewusstsein nachweisen konnte.

Es gibt in den Träumen eben gewisse Grundstrukturen, die sich auch durch Beobachten nachvollziehen lassen. Man weiß inzwischen auch, dass sich schon das bloße Beschäftigen mit den Träumen zu einem besseren Schlafklima führt. Etwas, das eine größere Bedeutung für den gesamten Organismus hat, als man lange Zeit angenommen hatte. Träume sind also keine Schäume, sondern spiegeln die neuronalen Prozesse in uns wieder, zu denen wir nur Zugang finden können, wenn wir in diese Frequenzzonen abtauchen. Meditation, Hypnose oder andere Entspannungstechniken unterscheiden sich von der Traumwelt nur durch den unterschiedlichen Zugang.

Zu den Grundstrukturen gehören auch die Symbole, denn unser ganzes Denken und Erinnern ist auf eine Art Bildersprache aufgebaut. Der Vorteil ist, dass wir daran komplexe Gedanken und Vorgänge anknüpfen und extrem schnell abrufen können, ohne lange über die Details nachdenken zu müssen.

Einige elementare Dinge bekommen wir mit in die Wiege gelegt, so beschleicht uns bei Dunkelheit ein Gefühl des Unbehagens, weil wir uns in dieser Situation nicht auf mögliche Gefahren einstellen können. Im Umkehrschluss wird dann in den Träumen etwas in Dunkelheit gehüllt, wenn wir das nicht verstehen können. Etwas nicht zu verstehen, bedeutet für uns wiederum, dass wir damit die möglichen Gefahren nicht einschätzen können.

So könnte ich Dir auch genau erklären, wie das mit den Farben ist und auf welche Weise sie auf uns unbewussten Einfluss nehmen. Es gibt viele Mechanismen, die uns bestimmen und bei den meisten Menschen vorhanden sind.

Ich denke, dass sich hier die meisten darüber bewusst sind, dass sie mit dem Blick in eine andere Seele auch eine Verantwortung zu deren Integrität übernehmen. Damit meine ich, dass man nicht alles ausplaudern sollte, was da gelegentlich unbewusst preisgegeben wurde. Eine Haltung, die hier zu meiner Freude auch andere mit mir teilen. Zudem gibt es auch viele Träumende, die nur ein paar Punkte für ihre eigene Interpretation abklären wollen.

Ich denke, dass hier die Hexenkünste der Seherinnen und Seher auf ein zeitgemäßes Fundament gestellt werden. Ich freu mich jedenfalls über jeden konstruktiven Gedanken zu dem Thema Träume, denn nur so kann man sich einen wirklichen Einblick in diese geheimnisvolle und wundervolle Welt verschaffen.


Merlin
 
Hallo MyraLuna, vielleicht ist ja jemand an Krebs gestorben, der dir nahe stand?
Vielleicht die Künstlerin, die dein Profilbild gemalt hat..wenn du sie persönlich kanntest, könntest du mich vielleicht per privater Nachricht dazu anschreiben?
Ich weiß nicht, wie man das macht, muss ich gestehen ):

LG Lena
 
Selbst mag ich niemandem Traum deuten, denn Deuten ist für mich in etwa wie, "Hmmm, ich weiss es nicht so genau und tippe mal auf ... weil Blau bedeutet das und eine Spinne dies ...".

Selbst empfinde ich es schon fraglich überhaupt Wildfremde nach Traumdeutungen, anstatt sehr Vertraute und sehr gut einen Kennende danach zu fragen.

Also, selbst schreibe und deute ich selbst nichts zu Träumen von mir völlig fremden Menschen.

Sorry MyraLuna

Herzlichst ./ bodhi_
Wayne.....;).....interessiert niemanden. Dann bleib doch in deinem Thread, wo du keine Träume deutest, sondern dich selbst beweihräucherst.

Hier ist das TraumdeuterUF.....und keiner zwingt dich zum deuten.:rolleyes:
 
Selbst empfinde ich es schon fraglich überhaupt Wildfremde nach Traumdeutungen, anstatt sehr Vertraute und sehr gut einen Kennende danach zu fragen.

Es soll aber auch Leute geben die ein Psychologiestudium mit Schwerpunkt Traumdeutung absolviert haben und nicht nur einfach mal "tippen" was es sein könnte.
Wenn du zu denen nicht gehörst .... dann geh halt weiter.
 
Es soll aber auch Leute geben die ein Psychologiestudium mit Schwerpunkt Traumdeutung absolviert haben und nicht nur einfach mal "tippen" was es sein könnte.
Wenn du zu denen nicht gehörst .... dann geh halt weiter.
Die Universität möchte ich kennenlernen. :ROFLMAO:
 
Werbung:
Zurück
Oben