Ich auch nicht. Ich denke aber, dass es ev. einen zusammenhang mit der krankheit hat, deren schwere und auswirkungen wir hier ja nicht kennen.
Ja, das wird bestimmt eine Rolle spielen. Ich glaube aber, dass er dann eher weit schwerer krank war als es je diagnostiziert wurde... also psychisch, v.a. weil ich bezweifle, dass jemand so etwas tut ohne es vorher schon xmal im Kopf durchgespielt zu haben. Ich meine damit nicht, dass er es geplant haben muss, aber ich denke, dass ihm die "Idee" dazu nicht erst und das erste mal während des Flugs kam.
Aber... ist natürlich nie mehr zu klären. Ist sowieso ein Theme bei dem man erst noch sehen muss, welche Spekulationen sich letztlich als handfest herauskristallisieren und welche vielleicht sogar noch entkräftet werden.
Was ich ehrlich gesagt grenzwertig finde, ist, wie die Medien seit gestern berichten. Ich meine, hier wurde schon im Forum kritisiert das spekuliert wird und da sehe ich kein Problem. Ich sehe so ein Forum als privaten Austausch, ohne Bedeutung für die sonstige Welt. Aber die Medien... ohne das es schon klare Beweise gibt und nur auf der Basis des Stimmrecorders wird er mindestens seit heute glasklar zum Täter erklärt. Und ja, die Indizien dafür sind sehr deutlich, aber die Untersuchung ist einfach nicht abgeschlossen. Und bei dem Durcheinander an Informationen, und es gab auch einige die falsch waren, finde ich es nicht richtig den Mann mit vollem Namen zu nennen, keine zurückhaltende Formulierung mehr wie "mutmaßlich"..."möglicherweise"...etc., ungepixelte Fotos... Das muss für dessen Familie unendlich schlimm sein.
Ich habe eine Talkshow gesehen, bei dem ein anderes Szenario einfach nur in den Raum gestellt wurde, um da zur Vorsicht zu raten: Es kommt wohl ab und zu mal zu Fällen, dass Abgase ins Cockpit gelangen. Und die verursachen dann Ohnmacht aber vorher noch eine Art Ausnahmezustand im Kopf... Kohlenmonoxid wars glaub ich (bin nicht sicher). Und bevor man sagt, dass die gegenwärtige Theorie definitiv ist, muss man eigentlich auch alle anderen Möglichkeiten ausschließen.
Was ich nicht wusste: Es gibt bisher nur die Auswertung des Stimmrecorders und wohl nur die Aussage eines Staatsanwalts aus Frankreich. Kein Flugschreiber etc. Insofern weiß ich nicht, wo die Infos herkommen sollen, dass der die Cockpit-Tür aktiv verriegelt haben soll und auch nicht, woher die Info kommt der Sinkflug sei von ihm aktiv einprogrammiert worden. Das kann man doch so gar nicht wissen.
Wie gesagt... ich glaube, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass es tatsächlich so gelaufen ist. Aber bevor sich medial derart festgelegt wird, sollte m.A.n. die wirkliche Untersuchung abgewartet werden. Es ist technisch sicherlich möglich andere Szenarien auszuschließen, dauert nur eben.