Deutscher Airbus abgestürzt

Ich habe die Privatpilotenlizenz Typ C.
Vor knapp zwei Monaten hätte ich mich als so eben noch flugtauglich bezeichnet, ein paar Minuten später lag ich besinnungslos am Boden für ungewisse Zeit.
Sicherlich habe ich in der Zeit ruhig geatmet und in dieser Zeit nicht gesprochen.

Bin wieder aufgewacht, nicht so der Bekannte vor einigen Jahren:
Er sortierte am Freitagnachmittag letzte Papiere auf dem Schreibtisch, seine Frau packte das Auto zur Fahrt ins Wochenende. Er kam nicht zum Auto und seine Frau ging ins Büro.
Sein Kopf lag auf dem Schreibtisch, tot. Einfach so.
 
Werbung:
Ich habe die Privatpilotenlizenz Typ C.
Vor knapp zwei Monaten hätte ich mich als so eben noch flugtauglich bezeichnet, ein paar Minuten später lag ich besinnungslos am Boden für ungewisse Zeit.
Sicherlich habe ich in der Zeit ruhig geatmet und in dieser Zeit nicht gesprochen.

Bin wieder aufgewacht, nicht so der Bekannte vor einigen Jahren:
Er sortierte am Freitagnachmittag letzte Papiere auf dem Schreibtisch, seine Frau packte das Auto zur Fahrt ins Wochenende. Er kam nicht zum Auto und seine Frau ging ins Büro.
Sein Kopf lag auf dem Schreibtisch, tot. Einfach so.
Danke für den Beitrag, Obst.
 
Ich habe die Privatpilotenlizenz Typ C.
Vor knapp zwei Monaten hätte ich mich als so eben noch flugtauglich bezeichnet, ein paar Minuten später lag ich besinnungslos am Boden für ungewisse Zeit.
Sicherlich habe ich in der Zeit ruhig geatmet und in dieser Zeit nicht gesprochen.

(...)

Was hier auf erweiterten Suizid schließen lässt, ist, dass ein Knopf gedrückt wurde um in den Sinkflug zu gehen.
 
Was hier auf erweiterten Suizid schließen lässt, ist, dass ein Knopf gedrückt wurde um in den Sinkflug zu gehen.

Richtig. Und soweit ich gehört habe, genügt es auch nicht, nur einen knopf zu drücken, sondern es ist eine bestimmte abfolge nötig, um den sinkflug einzuleiten.
Dazu muss man auch sagen, dass ein 28-jähriger mann vermutlich weniger zu plötzlichem herz- oder kreislaufversagen neigt.
Darum und aus anderen gründen erscheint mir das alles eben plausibel, wenn auch unerträglich.
 
Richtig. Und soweit ich gehört habe, genügt es auch nicht, nur einen knopf zu drücken, sondern es ist eine bestimmte abfolge nötig, um den sinkflug einzuleiten.
Dazu muss man auch sagen, dass ein 28-jähriger mann vermutlich weniger zu plötzlichem herz- oder kreislaufversagen neigt.
Darum und aus anderen gründen erscheint mir das alles eben plausibel, wenn auch unerträglich.

Ja... Wenn man alles zusammenzählt was man wissen kann bzw. was als gesichert gilt, dann bleiben zuerst mal nur die Möglichkeiten, dass der Co-Pilot entweder ohnmächtig wurde oder aber die Selbstmord-Theorie. Und letzteres ist wohl tatsächlich noch deutlich wahrscheinlicher als Ohnmacht.
 
Ich konnte nirgendwo lesen, ob wirklich ausgeschlossen werden kann, dass noch jemand anderes in der Kabine war. Weiß das jemand?

Die Türen sind immer fest verriegelt. Sobald die Piloten drin sind, kommt da keiner mehr rein. Will ein Pilot raus, ist es normal und vorgesehen das er sich damit aussperrt. Um wieder reinzukommen muss er eine PIN eingeben, die die Tür aber nicht öffnet, sondern dem anderen nur als Zeichen dient ihn wieder reinzulassen.

Insofern kann das ausgeschlossen werden.
 
Werbung:
Ja... Wenn man alles zusammenzählt was man wissen kann bzw. was als gesichert gilt, dann bleiben zuerst mal nur die Möglichkeiten, dass der Co-Pilot entweder ohnmächtig wurde oder aber die Selbstmord-Theorie. Und letzteres ist wohl tatsächlich noch deutlich wahrscheinlicher als Ohnmacht.
An die ohnmacht denke ich ständig. Allerdings wurde ja heute hinreichend erklärt, dass es eine klare intervention seitens des co-piloten brauchte (in sachen cockpit-tür und auch einleitung sinkflug), die eine ohnmacht anzweifeln lässt.
 
Zurück
Oben