Deutscher Airbus abgestürzt

Wir sind hier User eines Forums...kaum einer hat Ahnung von Flugzeugen...Ermittlungen bei abstürzen...und selbst wenn..keiner ist vorort und aun den Auswertungen beteiligt...150 Tote...wahrscheinlich Selbstmord des Co-Piloten...ist schon schlimm genug...für alle Angehörigen...und sicher...jetzt...besonders für die Familie des mutmaßlichen Verursachers...vielleicht...einfach mal die Tastatur halten und von Spekulationen Abstand nehmen...bringt keinen zurück...und dreht die Zeit nicht um ne Woche zurück, als die Welt noch in Ordnung schien...

Sage

Werbung:
Terror hatte ich auch anfänglich im Kopf, darauf sind wir wohl mittlerweile schon gepolt.
Doch als sich niemand dazu bekannt hat, habe ich diesen Gedanken gleich wieder verworfen.
Doch Suizid war (wie schon gesagt) das Letzte auf das ich gekommen wäre, wenn es denn stimmt.
Ich mag das einfach nicht glauben.

Ich war eher...da es ne relativ neue Maschine war...von irgendeinem techischen Defekt ausgegangen...

Sage

13:15 Uhr: Angehörige in Frankreich angekommen

"Die Familien des Piloten und des Co-Piloten sind auch hier angekommen", sagte der Staatsanwalt. "Aber wir haben sie nicht mit den anderen Familien zusammengebracht." Die Familie des Co-Piloten haben er selbst noch nicht getroffen.

13.04 Uhr: Co-Pilot nicht als Terrorist erfasst

Der Co-Pilot sei nicht als Terrorist erfasst, sagte der zuständige Staatsanwalt Brice Robin. Und weiter: "Die Angehörigen sind über alle Erkenntnisse informiert worden." Die Informationen zum Stimmrekorder seien seit Mitternacht bekannt. Der Name des Co-Piloten wurde mit Andreas Lubitz angegeben. Er war 28 Jahre alt. Nach den derzeitigen Ermittlungen gebe es keinen Hinweis auf einen terroristischen Anschlag, so die Ermittler.

13.00 Uhr: Der Code an der Kabinentür

Der Code an der Cockpit-Tür der Unglücksmaschine war nach Angaben des Staatsanwalts kein Code zum Öffnen, sondern einer, mit dem sich der jeweils Zugangsberechtigte identifiziert. Die Tür verriegele sich ganz automatisch und werde dann von innen geöffnet.

12.58 Uhr: Staatsanwalt spricht von einer "willentlichen Tötung"

"Ich kann nur wiederholen, dass der Co-Pilot den Sinkflug mit Vorsatz eingeleitet hat", sagte der Staatsanwalt. Es habe keine Veranlassung für ihn gegeben, das zu tun. Er habe keine Veranlassung gehabt, dem Piloten den Zugang zu verweigern. Er habe keinerlei Veranlassung, nicht auf Ansprache des Towers zu reagieren. "Wir müssen von einer willentlichen Tötung ausgehen", sagte Brice Robin. Er wisse aber nicht, welcher Religion der Mann angehörte.

12:53 Uhr: Schreie, Atemgeräusche: Bandaufnahmen ausgewertet

Der Absturz ging laut Staatsanwalt zurück auf ein "bewusstes Handeln". Brice Robin reagierte darauf auf die Nachfrage eines Journalisten auf der Pressekonferenz. Der Mann sei Deutscher gewesen. Ethnische Hintergründe seien weiter nicht bekannt. "Er war Deutscher. Punkt", so Robin auf eine weitere Nachfrage. Während der ersten 20 Minuten habe es eine normale Kommunikation zwischen den beiden Piloten gegeben. "Die Schreie der Passagiere hören wir erst in den letzten Sekunden auf dem Band", hieß es weiter. Der Co-Pilot habe kein Wort gesprochen, es seien nur Atemgeräusche zu hören gewesen.

12.43 Uhr: Co-Pilot löste Sinkflug bewusst aus

Nach Angaben von Brice Robin hat der Co-Pilot im Cockpit den Sinkflug der Maschine bewusst ausgelöst. Es habe überhaupt keine Notfallmeldung gegeben. Kein Notsignal, kein Mayday an den Tower. Und es gab keinerlei Reaktion auf alle Kontaktversuche, so Robin. Der Co-Pilot, so heißt es auf der Pressekonferenz, habe bewusst nicht auf die Aufforderung reagiert, die Kabinentür zu öffnen. Die Crew und der ausgesperrte Kapitän hätten in den letzten Minuten des Fluges gegen die Cockpit-Tür gehämmert. Es würden weitere Ermittlungen durchgeführt. Zu etwaigen Durchsuchungen der Wohnungen der deutschen Piloten wollte er sich nicht äußern.

...
Kapitän war ausgesperrt - Co-Pilot leitete Sinkflug bewusst ein - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de...-leitete-Sinkflug-bewusst-ein-id33486142.html

es iost ein tragischer vortfall und wird in der medien(!) grenzenlos ausgeschlachet ...ich kann es nicht mehr hören!

shimon

Als ich den Thread vor 2 Tagen eröffnete, gabs noch gar keine Berichte....nur ein paar Eilmeldungen...:rolleyes:

Dass der Absturzursache auf den Grund gegangen wird, ist nur logisch. Hätte auch ja ein technischer Defekt sein können....da sich für mein persönliches Empfinden die Probleme und Abstürze in letzter Zeit häufen...obwohl natürlich das Flugzeug immer noch zu den sichersten Verkehrsmitteln zählt.

Meine ersten Gedanken gingen eher in die Richtung, ob es aufgrund des Preisdruckes durch die Billigflieger möglicherweise zu Schlampereien kommt....
Ich persönlich fliege sehr gern und die Lufthansa zählte immer zu meinen persönlichen Favoriten, weil ich auf die deutsche Gründlichkeit vertraute...von daher hat mich dieser Absturz besonders bewegt.

Apropos Ranking:

Was ist das für eine Aufstellung, die ich in den Medien gehört habe, kurz nach der Absturzmeldung, soundso viel Deutsche, Babys, Kinder....der Rest ist unwichtig???

Ich finde es um alle Menschen schlimm, die dort sterben mussten und die Wertigkeit der Betroffenheit und Trauer ist für mich nicht an Nationalität oder Alter gebunden.

Apropos Ranking:

Was ist das für eine Aufstellung, die ich in den Medien gehört habe, kurz nach der Absturzmeldung, soundso viel Deutsche, Babys, Kinder....der Rest ist unwichtig???

Ich finde es um alle Menschen schlimm, die dort sterben mussten und die Wertigkeit der Betroffenheit und Trauer ist für mich nicht an Nationalität oder Alter gebunden.

Och..... wieso? Wenn Kinder so jung aus dem Leben gerissen werden ist das nun mal sehr tragisch, besonders für Eltern, die eigentlich doch lieber von ihren Kindern beerdigt sein wollen. Und das in Deutschland vorwiegend die Anzahl der Deutschen (in Spanien der Spanier usw.) interessant ist, ist doch logisch. Ich habe zB. einen Freund, der von Ddorf nach Barcelona gezogen ist und diese Strecke öfter fliegt... Ostern steht vor der Tür... da werde ich sicher nachhaken, bis ich entsprechende, hoffentlich positive Nachricht habe. :)

Wenn mich etwas Tragisches sehr berührt, stürze mich nicht noch vermehrt in Horrornachrichten. Ich drücke den TV-Knopf aus. Es sei denn, ich geniesse diese Schauderstorys, muß mich dran laben. Sensationsgier kann man auch dazu sagen.

Dazu würde ich persönlich eher Distanzierung sagen - ich gehe zu einem Unglück auf Distanz, lasse es erst gar nicht an mich heran. Ich kann nicht jedes einzelne Unglück dieser Erde nahe an mich heranlassen, so viel Leid hält niemand aus.
Mein Sohn ist Vielflieger, er bereist die ganze Welt.

Als ich ihm das erstemal von dem Unglück erzählte und darüber sehr betroffen war,
gab er mir zur Antwort:

"Mutter ich saß nicht drin, darum lasse es bitte nicht so nahe an Dich heran,
denn Du weißt, dass ich noch sehr oft in ein Flugzeug steigen muß."

Werbung:
Diese Frage beschäftigt mich auch, denn 72 Deutsche und 35 Spanier und 8 Mann Besatzung
ergibt bei mir 115 Menschen die ihr Leben verloren,
aber wer waren die restlichen 35 Menschen an Bord, welche Nationalität hatten sie?

In den Nachrichten hieß es gestern immer nur, dass es Deutschland und Spanien getroffen hat und auch Frankreich, weil dort das Unglück geschah.

Aber es müssen doch noch Menschen mit anderen Nationalitäten an Bord gewesen sein,
jedoch habe ich darüber bis jetzt noch kein einziges Wort gehört, von niemanden.

Zurück
Oben