Determiniertes Leben?

Ja, seh ich auch so...nur, wie soll ein Unbewusster wissen, dass er unbewusst ist?
Schmerz wird meist verdrängt und selten jemand, der Schmerz mit Unbewusstheit in Verbindung bringt...

Mancher Schmerz sitzt tief....sehr oft bleibt es beim Hinterfragen...ohne Antworten...

Das gibt eine Generation der anderen weiter..

Ich vermute, dass es bei Hitler so war. Es ist hier ja schon erwähnt worden, dass an der Kunstakademie abgelehnt wurde, darum glaube ich, dass das eine Wunde in ihm hinterlassen hat (als eine der Ursachen).

Ablehnung, ganz gleich von wem bewirkt nur dann einen Schmerz wenn das Selbstwertgefühl unstabil ist.
Wenn der Mensch in sich Selbst unsicher ist und Bestätigung im Aussen sucht.

tatsächlich ist Leiden und Schmerz das Anzeichen für Unbewußtheit von sich Selbst, das Unbewußtheit von seiner Umwelt inpliziert.

Da hast du recht. Doch wie gesagt, es ist nicht immer leicht...

Ist es nicht dumm, seinen Schmerz zu unterdrücken?

Schmerz sollte hinterfragt werden, klar. Aber siehe oben....was ist, wenn man auf das Problem (Ursache) nicht rankommt?

das wollt ich eigentlich noch selbst anfügen, hab aber dann schon abgesendet gehabt:)

es ist nicht dumm seinen Schmerz zu unterdrücken, sondern ein Symptom der Unbewußtheit.

Es geht ja vordergründig um Wahrnehmung vom Schmerz überhaupt und der Umgang mit diesem, ohne sich dabei Selbst zu schaden und seiner Umwelt.

*g Seyla

Werbung:
Wir steuern das Leben, wir sind Schöpfer, aber keiner, fast keiner weiß wies geht und keiner wills lernen, ist einfach, dauert etwa 10 bis 15 Jahre harte (wirklich harte) Arbeit und Du bist und bleibst glücklich (auf eine Art die nicht beschreibbar ist) UND DU LEBST IN EINER REALEN WELT IN DER ES AUCH NOCH ANDERE MENSCHEN GIBT, DIE UNTER UMSTÄNDEN ETWAS ANDERES LEBEN!!!! KRIEG z.B.

ja wir schöpfen die Informationen die vor uns gedacht und empfunden wurden aus uns Selbst. Wohin diese Selbststeuerung führt ist leicht zu erkennen.

Alles, wirklich alles ist prinzipiell jederzeit änderbar.
Warum es nicht geschieht ist, dass wir nicht genug Energie für die Veränderung finden.
Oder anders gesagt, das Feld des Starrsinns, des Alten ist (noch) stärker als das Feld des Neuen.

es wird sich von Selbst verändern durch Verdichtung.
Freiwillig tun die Menschen das wirklich nicht.

Hitler war nur der gewollte Ausdruck eines kollektiven Wunsches.
Die Kräfte des Lichtes haben diese schwärzeste Zeit dazu benutzt um Schwung zu holen bis in unsere heutige Zeit hinein.
Die Kräfte der Dunkelheit haben ihr Bestes gegeben und es hat nicht dazu geführt, dass die Erde unterging (was durchaus möglich gewesen wäre).
Ob das nun gut oder schlecht ist, möchte ich gar nicht behaupten oder bewerten. Was war, war. Was ist, ist. Hitler ist nicht. Er war. Heute ist heute.

Alles was geschieht zeigt den Menschen auf das Sie nicht wissen was sie tun....und vorallem nicht wissen woran es liegt.

Aber Du hast auch recht, Flaming Star, selber denken und freier Wille sind uns zwar gegeben, aber wir nutzen beides nicht. Ich behaupte provokativ, dass wir nicht denken, sondern nur vorgedachte Gedanken von einer Festplatte abrufen (obwohl wir selber denken könnten) und unser freier Wille beschränkt sich darauf vorgefertigte Lösungen und Artikel zu wählen --- wo wir nichts, aber auch gar nichts davon bräuchten!

wenn alles bereits vorgedacht wurde und wir daraus schöpfen gibts keine freien Willen, nicht mal eine freie Wahl.

*g Seyla

Der Meinung bin ich auch, dass es sozusagen Unsinn ist, wenn Menschen glauben/meinen, sie hätten alles selbst in der Hand.

Das ist der Kopf oder auch die "Unwissenheit" (der/die das meint, glaubt).

ein von sich Selbst bewußter hat sein Leben und das Leben anderer Selbst in der Hand.

Ein von sich Selbst unbewußter hat es (noch) nicht.
Daher geschieht was gesendet wird.

*g Seyla

Nein!
Es geht um die Interaktion mit diesen Impulsen, also wie du auf das Aussen reagierst, bis hin zum völligen Ignorieren.
Des weiteren kannst du deine Umwelt nur durch dein Bewußtsein wahrnehmen und nicht umgekehrt.
Deine Wahrnehmung steuert also deine Handlungen und nur du selber bist dafür verantwortlich.

Natürlich werden wir von Aussen gesteuert, indem unser Selbst auf die Impulse(nichtsichtbare Informationen) von Aussen reagiert.
Wir das was von Aussen gesendet wird bewußt wahrgenommen, hat jedes Lebewesen sein Leben bewußt in der Hand.

Wird es nicht bewußt wahrgenommen, sondern unbewußt reagiert, folgt Schmerz und Leiden.

*g Seyla

ja, und deswegen kann man davon ausgehen, dass kein freier wille existiert. vielleicht empfinden wir es so, weil uns entscheidungen bewußt werden und mit einem gefühl der überzeugung und sicherheit , ich habe entschieden , aber die eigentliche entscheidung, entsteht aus dem unbewußten.

so ist es. Es existiert kein freier Wille und auch keine freie Wahl.
Die Menschen glauben das sie eine freie Wahl haben und einen freien Willen weil ihnen ihre Gefühle und Gedanken bewußt sind, und sie bewußt darauf reagieren, Entscheidungen treffen.
Sie denken sich "Ich bin es doch der hier freie Wahl hat zwischen...also habe ich auch einen freien Willen".

Sie hinterfragen nicht, weshalb treffe ich genau diese Wahl und keine andere die mir offen steht. Wieso zieht mich genau dieses Gefühl an, dieser Gedanke?

Es wird verwechselt zwischen sich der eigenen Gefühle und Gedanken bewußt sein und darauf handeln und dem sich bewußt sein der Interaktion von Aussendung und Empfang.

*g Seyla

Von mir.
Ich hab jetzt schon ein unglaubliches Leben.
Sind erst 7 - 8 Jahre des Trainings rum und
es ist schon ziemlich unglaublich.

Es ist kein spezielles Training.

Es ist eines von vielen Trainings:
z.B. Robert Betz, Byron Katie, Drunvalo Melchizedek ...
z.B. Marshall Rosenberg, Kurs in Wundern, Reinhard Stengel ....
z.B. Catherine Ponder, Roger G. Lanphear "Der Kurs zum Selbst" .....

Liste endlos, allerdings kenne ich das und arbeite ich mit dem,
was ich da aufgezählt habe, täglich, täglich, stündlich und immer
wenns kommt.

:)

das ist eine List(e) von unbewußter Anziehung.

*g Seyla

Ja, aber warum hat ihn die Masse unterstützt? Was hat sie dazu veranlasst? Dass er alleine nichts hätte machen können ist schon klar.

Das ist dein persönlicher GLAUBE (aus dem thread). Du weißt es aber nicht.
Genauso halte ich deine Meinung mit dem Karma für unsinnig.

Ich bin auch der Meinung, dass es Karma gibt und auch nicht. Aber dass es außer Kraft tritt, wenn man den "freien" Willen in Anspruch nimmt, halte ich für völlig daneben. Eben weil´s keinen freien Willen gibt, und wenn, dieser dann erst recht neues Karma schaffen würde.
Ich bezweifle schon, dass diese Welt real ist!
...das ist Esomist.
da muss ich dir wieder recht geben

Gutes Beispiel!
So seh ich das auch. Was haben wir wirklich in der Hand? Gar nichts! (Dummerweise bin ich aber der Meinung-gleichzeitig- dass der Mensch alleine hier was verändern kann)

Eine Reaktion aufs Aussen ist wiederum von vergangenen äusseren Umständen abhängig.
Beispiel: Du reagierst auf bestimmte Personen abweisend. Die Person sieht viell. nur wem ähnlich aus deiner Vergangenheit, mit der du nicht klar kamst. Nun projizierst du das auf die jetzige Person....die aber gar nichts damit zu tun hat. Hättest du damals kein Problem mit der Person gehabt, würdest du anders auf die heutige Person reagieren. Wie frei ist das?

Das ist sogar ganz bestimmt so. Uns reagiert das Unterbewusste. Darum sag ich ja immer, dass wir wie Zombies sind.

klare Ansage :thumbup:

*g Seyla

Wen man das zurückverfolgt bei einem Menschen kommt man irgendwann an einem Punkt an,dieser Punkt wird wohl im Alter des Kleinkindes sein,wo er keine vergangene Umstände kannte,sondern aus seinem Wesen herraus auf seine Umwelt reagierte.Das heisst:Seine allererste Reaktion auf seine ihm völlig fremde Umwelt stammt aus seinem Wesen,welches den freien Willen zum Ausdruck bringt,und darauf baut sich dann vieles auf.
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3687836#post3687836

hast du ein Bsp.?

Ich streite nicht ab das viele Reaktionen des Menschen aufgrund der äusseren Umstände basieren,aber es ist nicht absolut.
Es gibt im Leben auch immer wieder Situationen wo der Mensch keinen direkten Bezug zu äusseren Umständen hat,oder die äusseren Umstände ihn zu einer neutralen Reflektion bringen,und er unentschlossen ist in seiner Reaktion.
https://www.esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3687836#post3687836

hast du ein Bsp. für eine neutrale Reaktion?

das du an deinen freien Willen und die freie Wahl glaubst will dir niemand wegnehmen:)

*g Seyla

Da stellt sich mir die Frage, WER denn als Kleinkind einen freien Willen haben könnte? Das "ich" ist da noch gar nicht ausgebildet...

Die Reaktionen kommen wohl instinktmässig...aus dem körperlichen.Mit freier Wille hat das nichts zu tun

das Kind reagiert aus sich Selbst sowie jedes Lebewesen das sich seiner Selbst unbewußt ist. Das Selbst wurde bereits im Mutterleib mit Infos gefüttert und auf diese reagiert das Kind unbewußt.

Es ist sich seiner eigenen Gefühle und Gedanken noch nicht bewußt.
Es hat noch keine Persönlichkeit entwickelt.
Da es auf die körperlichen Bedürfnisse reagiert ist Naturgegeben. Dies mit dem freien Willen gleichzusetzen so wie manch einer es hier tut, ist tatsächlich Unbewußtheit vom Feinsten.

Auch wenn sich das Lebewesen seiner eigenen Gefühle und Gedanken bewußt ist heißt das nicht zwangsläufig das es sich seiner Selbst bewußt ist.

*g Seyla

Werbung:
Das "ich" mag noch nicht ausgebildet sein,aber auch ein Kleinkind hat ein Ich und vorallem ist es ein individuelles Wesen und hat Charakterzüge.
Sie werden sich auch weiter noch ausbilden die Charakterzüge,wie auch das Ich sich noch weiter ausbilden wird,aber es ist von Geburt an vorhanden.

Wenn es möglich wäre ein Experiment zu machen,wo zwei unterschiedliche Babys in ein und der selben Familie,und unter den selben Bedingungen gross zu werden,werden sie dennoch zwei unterschiedliche Charaktere als Erwachsene aufweisen.Selbst wenn sie die selben Erfahrungen zur selben Zeit machen würden.
Was ich damit meine ist:
Der individuelle Charakter ist auch immer Ausdruck des freien Willens.

Das instinktmässige kommt auch aus dem vererbten körperlichen,aber bei den Menschen wurde von der Natur aus der Instinkt durch Bewusstsein und Selbstbewusstsein ersetzt.Beim Selbstbewusstsein kommen wir wieder zum Wesen des Menschen und seines Charakters.
Das heisst m.A. nach der Mensch reagiert auch aus seinem Charakter auf seine Umwelt.

die Persönlichkeit(Charakter) wird bereits im Mutterleib geformt.

Die Strömungen die mit dem bloßen Auge nicht wahrgenommen werden können nehmen Einfluss.

Doch auch hier ist wieder anzumerken, nicht jedes Bewußtsein kann geformt werden.
Es gibt Säuglinge die wissen bereits im Mutterleib "Wer sie Selbst wirklich sind und diese sind dann nicht beeinflussbar".

*g Seyla

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben