Determiniertes Leben?

es gibt den spruch der dafür sehr passend ist :
* bewußtsein denkt , unterbewußtsein lenkt.*
das bewußtsein sind die gedanken , die wahrnehmung und die handlungen, die dem unterbewußtsein folgen .
das ist Quatsch.

das Bewußtsein nimmt die Gedanken und Empfindungen die aus dem Selbst geschöpft werden, wahr.

Nichts denkt, es wird wahrgenommen und darauf reagiert.
Heißt bevor du Selbst entscheidest, bist du bereits entschieden worden.
Es erscheint dir nur so als ob du Selbst denken und entscheiden würdest.

das was du hier beschrieben hast, auch die bedürfnisse nach bestimmten aktivitäten , entstehen aus dem unterbewußtsein. es muss da was existieren , was uns steuert , eine andere instanz , aber was genau das ist , kann keiner wirklich erfassen .

das stimmt doch so nicht.
Die Lebewesen die das Nichtsichtbare sehen* können wissen was dich Selbst steuert.

*g Seyla

Werbung:
Die Art der Entscheidung,also wie ich mich entscheide,wird aus dem Charakter geformt.
Was ich damit meine ist:2 unterschiedliche Charaktere würden bei den selben Erfahrungen aus der Vergangenheit unterschiedlich entscheiden.

Du bist ja der Meinung dass die Entscheidungen des Menschen allein auf der Grundlage seiner vergangenen Erfahrungen beruhen.
Aber das ist nur die halbe Wahrheit,die andere hälfte der Wahrheit ist dass der individuelle Charakter mit eine Rolle spielt.

dein Charakter wird von dem was in dich Selbst hineinfließt geformt und das entscheidet dann über deine Wahl die herausfließt.

Stimmt,aber mein Charakter ist auch nicht determiniert,also Schicksalsbestimmt.Der Charakter ist das Resultat aus vielen früheren Leben.
Das heisst ich habe mir meinen Charakter selber gebildet.

frühere Leben ist genauso eine Illusion wie der freie Wille.
Du glaubst dem, was in dich unbewußt hineinfloss.

Da sind viele Esoteriker aber anderer Meinung.Die gehen sogar davon aus dass man vor der Geburt sich sein zukünftiges Leben selber ausgesucht hat.
Soweit würde ich aber auch nicht gehen,denn das würde bedeuten man hätte sich sein zukünftiges Leben "bewusst" ausgesucht.
Ich halte es da eher mit dem was man unter "Karma" versteht-Ursache und Wirkung.

das was wirklich existiert sind nichtsichtbare Informationen die durch dich Selbst fließen, dich Selbst formen damit dir bewußt wird "Wer du Selbst wirklich bist und Wer du Selbst nicht wirklich bist".

Das blöde an dem Ganzen ist, ist um herauszufinden "Wer du selbst wirklich bist" müßtest du vorher wissen "Wer du Selbst wirklich bist"!!!
Seyla
©2012

Zitat von SchattenElf
Und da kommen wir zur 1 Millionen €-Frage;ob das Jetzt permanent ist im Bezug auf das Jetzt von vor....ja was? Einer Minute,einer Sekunde,einem millionstel Bruchteil einer Sekunde?
Wir können erkennen dass das Jetzt,also die Gegenwart zeitlich nicht zu definieren ist,das Jetzt und die Gegenwart liegt immer im Fluss der Zeit in der das Jetzt aber auch die Gegenwart (mit) schwimmt.
So liegt die Zukunft immer in dem jederzeit wandelbaren Jetzt,weil das Jetzt Wandel bedeutet.Gegenwart und Jetzt bedeutet ständiger Wandel im Fluss der Zeit,und so müsste die angebliche Determinierung auch betrachtet werden.
kannst du das Jetzt (Leben) auch als Zeitloses und Raumloses Sein sehen*?

*g Seyla

Sehen,Wahrnehmen,Fühlen,Erleben:alles das Selbe.
Wenn ich es nicht könnte,hätte ich es SO nicht geschrieben.

Auf die restlichen Beiträge von dir die Bezug zu meinen Beiträgen nehmen sehe ich keine Veranlassung zu antworten da sie in meinen Augen keinen wirklichen Sinn ergeben.
Das mag in deinen Augen anders sein,das ist dir überlassen.
Ich bin gerad dabei mir abzugewöhnen auf jeden Unsinn zu reagieren...
nein,falsch...ich bin grad dabei mir abzugewöhnen auf jeden Unsinn zu reagieren den ich für Unsinn halte.
Bleibe bei dir Selbst,ich versuch es auch.

d.h. du bist fähig das Jetzt zu sehen*?

Auf die restlichen Beiträge von dir die Bezug zu meinen Beiträgen nehmen sehe ich keine Veranlassung zu antworten da sie in meinen Augen keinen wirklichen Sinn ergeben.
nein,falsch...ich bin grad dabei mir abzugewöhnen auf jeden Unsinn zu reagieren den ich für Unsinn halte.

der wirkliche Sinn ergibt sich aus dem Sehen* des Jetzt!
Dann ergibt alles was für dich Selbst (noch) Unsinn, den wirklichen Sinn.

wenn dir wirklich bewußt wäre wer und was dein Selbst ist, wärst du frei von deinen Glaubenssätzen, die du auch noch weiter empfiehlst wie ein Geb(e)otsbuch.

*g Seyla

das ist Quatsch.

das Bewußtsein nimmt die Gedanken und Empfindungen die aus dem Selbst geschöpft werden, wahr.

Nichts denkt, es wird wahrgenommen und darauf reagiert.
Heißt bevor du Selbst entscheidest, bist du bereits entschieden worden.
Es erscheint dir nur so als ob du Selbst denken und entscheiden würdest.

bin ich deiner meinung .

das stimmt doch so nicht.
Die Lebewesen die das Nichtsichtbare sehen* können wissen was dich Selbst steuert.

*g Seyla

ja, was ist denn das ?

Zitat von SchattenElf
d.h. du bist fähig das Jetzt zu sehen*?

Wenn ich es nicht könnte,hätte ich es so nicht geschrieben.
Reicht dir diese Antwort nicht?

der wirkliche Sinn ergibt sich aus dem Sehen* des Jetzt!
Dann ergibt alles was für dich Selbst (noch) Unsinn, den wirklichen Sinn.

Ja,deshalb hatte ich es ja auch geschrieben.
Sag mal,versuchst du eigentlich zu verstehen,oder schreibst du einfach nur Antworten?

wenn dir wirklich bewußt wäre wer und was dein Selbst ist, wärst du frei von deinen Glaubenssätzen, die du auch noch weiter empfiehlst wie ein Geb(e)otsbuch.

Das dies von mir ein Glaubenssätz wäre unterliegt nur deinem Selbst welches nicht bewusst ist was dein Selbst ist.Denn wärest du dir deinem Selbst wirklich bewusst,wüsstes du das es kein Glaubenssatz von mir ist,sondern meine tiefe und innerste Überzeugung.

Constantin,du stellst nie wirkliche Fragen,sondern du hinterfragst nur was andere aus ihrem bewussten Selbst sagen oder schreiben,und du hinterfragst es deshalb weil das was sie sagen oder schreiben nicht mit deinen Glaubenssätzen konform gehen.
Das kann man hier in dem Thread aber auch in dem Thread "warum fallen wir in Trennung" beobachten.
Und glaube mir,du wirst mehr beobachtet durch deine Art der Hinterfragung als du dir vielleicht Selbst bewusst bist.
Aber,so ist das halt mit Glauben,Constantin....

Werbung:
Zurück
Oben