U
urany
Guest
Destruktiv ist es natürlich dann, wenn einem eine Deutung einfach nur um die Ohren gehauen wird. Klar, der Mensch will was tun, will aktiv sein können, will sein Schicksal in der Hand haben, braucht Anleitungen und Methoden, um Kontrolle auszuüben. Da passt einem der freie Wille nur zu gut ins Konzept.
Dass aber möglicherweise genau das das Problem ist, wird vielfach übersehen. Wer kontrollieren will, hat Angst vor Kontrollverlust und neigt demzufolge dazu, nach Sicherheitsstrategien zu suchen, die das Befürchtete abwenden sollen; die es aber gerade dadurch herbeiführen. Es geht im Grunde darum, diese Abwehrstrategien zu entlarven als das was sie sind, und nicht noch mehr zu verstärken, indem man nach scheinbar konstruktiven Perspektiven sucht. Wie ein Teufelskreis ist das, man hält sich durch seine Strategien in der "Matrix" gefangen.
Vielleicht kann man das als spirituelle Astrologie bezeichnen, diesen Ansatz. Wesentlicher Bestandteil ist hier nicht, das Ego noch mehr zu pushen, sondern dessen Mechanismen zu erkennen und frei davon zu werden, mithilfe von Meditation und Selbstbeobachtung.
Hallo Annie,
Von einem guten Astrologen wäre doch zu erwarten, dass er unterscheiden kann zwischen Abwehrstrategien und konstruktiven Perspektiven....finde ich. Ich setze konstruktive Lösungen nicht gleich mit Kontrolle-Ausüben und Ego-Nähren. Es geht da meiner Meinung vielmehr um eine bestimmte Betrachtungsweise, die ich selber (noch) nicht haben kann, und die mir aufgezeigt wird, damit sich Denken und Haltung zu einer Problematik verändern können -ein kreativer Prozess, der angeregt wird.
Liebe Grüsse
Malve