Hallo,
Annie-Star hats schon auf den Punkt gebracht.
Ich denke, wenn beide Perspektiven aus der Opposition den jeweils anderen IN SEINER PERSPEKTIVE wahrnehmen, und würdigen, und das letztere ist für mich der springende Punkt, dann kann der eine vom anderen lernen.
Ansonsten, wenn das einander achten und respektieren mangelt, oder die Bereitschaft den anderen so zu nehmen, wie er/sie ist, kann ich mir vorstellen, dass es grundsätzliche Konflikte durch die Opposition gibt, da man sich in gewisser Weise "trotzig" nicht verstehen will oder kann.
Wenn es kriselt, muss das nicht heissen, dass die nächste Phase des Verstehens nicht erreicht werden könnte, aber dazu gehören auch immer zwei. Fühlt der eine eine Vernachlässigung oder Entwürdigung, Krise, dann ist das gerade bei der Opposition denke ich, schon schwieriger.
Andererseits wäre eine sinnvolle Haltung auch bei solchen einseitigen "Vernachlässigungen": Verstehen durch achtende Liebe, Brücken bauen usw. - das Zusammenleben ist gewiss auch dann nicht unmöglich, wenn einer total aus der Reihe tanzt und nicht mitmacht beim Integrieren. Denn jeder ist für sich selbst verantwortlich und weiss man um die objektiven Gründe von gewissen Krisen (etwa, dass es an den grundsätzlich konträr verschiedenen Perspektiven liegt), fällt es leichter, selbst entscheidende "Gestaltungen" vorzunehmen.
Um eine solche Opposition zu verstehen, kann man Stier und Skorpion gut gegenüber stellen: Sinnlichkeit und Sicherheit versus tiefgehende Erfahrung und (inneres) Wandeln. Es gibt sicherlich noch bessere Umschreibungen für diese zwei Polaritäten. Bei beiden spielt die "Macht des Besitzens" wahrscheinlich eine grosse Rolle, mehr oder weniger, aber aus total verschiedenen Perspektiven.
Leider verstehe ich selbst das noch sehr wenig und kann auch wenig richtige Klarheit schaffen...
Jedenfalls, das gilt womöglich auch genauso für nicht durch Aspekte gegebene Oppositionen, sondern durch Zeichenoppositionen, wie wenn zB der Mond des einen im Stier und der Mond der anderen in Skorpion ist, obwohl es vom Aspekt keine genaue Opposition wäre.
Aber ich persönlich verweise auch immer wieder gerne darauf, dass man alleine vom Horoskop manchmal in die Irre gehen kann, um zu beurteilen, ob es der richtige oder falsche ist.
Nimmt man das Horoskop als Lösungsansatz fürs Zusammensein, geht das dagegen wieder sehr gut. Nimmt man das Horoskop um eine Bestätigung zu finden, dass man gut zusammenpasst, auch. Aber ich kann mir denken, dass man auf dem Weg, im Horoskopvergleich den Falschen herauszufinden, oftmals in die Irre gehen kann. Das Herz und vielleicht manchmal auch eine nüchterne Abwägung ist hierfür super gut geeignet.
Ich glaube, wenn der AC oder die Sonne oder der Mond des einen, den AC, Sonne oder Mond (in egal welcher Kombination) abdeckt, beispielsweise Sonne Löwe mit Aszendent Löwe, ist da schon eine gute gemeinsame Grundschwingung und Anziehung gegeben.
Wären dagegen Sonne und Sonne im selben zeichen, oder Mond und Mond etc., wäre das wieder zu ähnlich, finde ich.
Sprachs, und wünscht euch/dir alles Gute!
Stefan