Deregulierung (die Lösung für alles ..?)

Werbung:
Macht es euch nicht nachdenklich, wie ungeniert - und es kam von vielen - sich eines solchen derart historisch belasteten Zitates bedient wird? Ist das nicht bemerkenswert?

Merkel, Scholz, Seehofer, Nahles, Lauterbach, sicher auch von den Grünen jemand, alle haben sie es herunter gebetet. Bis auf die Linke, die wohl nicht.
 
Baumwolle, der Stoff aus dem der Kapitalismus ist titelte einst die Welt https://www.welt.de/kultur/literari...7/Der-Stoff-aus-dem-der-Kapitalismus-ist.html.

Weitere Empfehlung: Let´s make Money - ein Film einer Reihe von Dokus zum Thema. Wer sich wirklich da hinein begeben möchte, sehr informativ und erschütternd.

Ja, unser Wohlstand basiert auf Verbrechen. Und er ist nicht dazu da geteilt zu werde, sondern vermehrt.
Gleichzeitig hab ich immer das Gefühl, das System ist schon längst zerbrochen, wir merken es nur noch nicht.....
 
Ja, unser Wohlstand basiert auf Verbrechen. Und er ist nicht dazu da geteilt zu werde, sondern vermehrt.
Gleichzeitig hab ich immer das Gefühl, das System ist schon längst zerbrochen, wir merken es nur noch nicht.....

Guten Morgen :)

Ja, unsere Privilegien basieren auf Ausbeutung anderer Länder und Kontinente.

Wenn du allerdings "unser Wohlstand" schreibst, so finde ich das ein wenig zu allgemein gehalten. Wie ist der Wohlstand denn verteilt?
 
Damit dieses System des Kapitalfaschismus zerbricht, bedarf es eines Aufwachens in der Gesellschaft, durch Aufklärung zunächst einmal.

Dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es euch nicht nachdenklich, wie ungeniert - und es kam von vielen - sich eines solchen derart historisch belasteten Zitates bedient wird? Ist das nicht bemerkenswert?

Merkel, Scholz, Seehofer, Nahles, Lauterbach, sicher auch von den Grünen jemand, alle haben sie es herunter gebetet. Bis auf die Linke, die wohl nicht.

Ich spreche da auch all jene an, die so unglaublich pingelig mit der Sprache und schnell darin sind, Menschen politisch einzuordnen, sie rechts oder links zu verorten oder auch als VTler.

Ob es doch langsam einmal klingelt? Oder sind die festen Glaubenssätze schon stark verfestigt, es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Ausgedehnter Faktencheck, das hilft ungemein.

Jetzt wünsche ich einen angenehmen und doch reflexionsreichen Tag.

:)
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :)

Ja, unsere Privilegien basieren auf Ausbeutung anderer Länder und Kontinente.

Wenn du allerdings "unser Wohlstand" schreibst, so finde ich das ein wenig zu allgemein gehalten. Wie ist der Wohlstand denn verteilt?
Ich weiss sehr wohl um die Verteilung des Wohlstandes.
Aber trotzdem: ich lebe in einer Mietswohnung - da bin ich gegen Unwetter gefeit. Ich habe genug zu essen und kann meinen Strom bezahlen. Einigen geht es anders, das weiss ich, trotzdem bin am unteren Ende des "Einkommens".
Und doch bin uch reich im Vergleich zu einem Grossteil der Weltbevölkerung.
Das nenne ich dann schon "Wohlstand" .......
 
Damit dieses System des Kapitalfaschismus zerbricht, bedarf es eines Aufwachens in der Gesellschaft, durch Aufklärung zunächst einmal.

Dann sehen wir weiter.

Die Alternative siehst Du in einer Deregulation der Märkte? Hab jetzt das Wenigste davon hier gelesen, weil davon einfach nichts verstehe.......und es ausserdem für mich zu heiss ist zum Denken....
 
Ich weiss sehr wohl um die Verteilung des Wohlstandes.
Aber trotzdem: ich lebe in einer Mietswohnung - da bin ich gegen Unwetter gefeit. Ich habe genug zu essen und kann meinen Strom bezahlen. Einigen geht es anders, das weiss ich, trotzdem bin am unteren Ende des "Einkommens".
Und doch bin uch reich im Vergleich zu einem Grossteil der Weltbevölkerung.
Das nenne ich dann schon "Wohlstand" .......

Durchaus, aber um das Bild zu komplettieren, gehört mE auch erwähnt, dass D mittlerweile BilligLohnLand ist. Und weiter eine genauere Aufschlüsselung darüber, wo das Kapital sitzt und wie es - teils am Fiskus vorbei - vermehrt wird. Sonst wird es schwer fallen, dieses System des Kapitalfaschismus zu verstehen.
 
Werbung:
Die Alternative siehst Du in einer Deregulation der Märkte? Hab jetzt das Wenigste davon hier gelesen, weil davon einfach nichts verstehe.......und es ausserdem für mich zu heiss ist zum Denken....

Okay :)

Der Faden wird sicher eine Weile über die Hitze hinaus bestehen bleiben. Schön, dass du nachfragst.
Und nein, Deregulierung ist eben genau nicht die Lösung für alles. Es ist Bestandteil dieser neoliberalen Ideologie, die uns weismachen will, dass die Märkte, so man sie nur komplett unreguliert sich selbst überlässt, eine "harmonisierende" Wirkung zum Besten aller entfalten werden.

Dann schau dich mal um, hier und weltweit.
 
Zurück
Oben