Der "Worship-Faktor"

Eigentlich denke ich ja, dass ich nichts "anbete", aber im weitesten Sinne bete ich möglicherweise leider meine Ängste an, wenn man so will, bedeutet ich richte mein Leben danach aus.

LG PsiSnake
 
Werbung:
ALnei schrieb:
mach nur weiter, ist ja letztendlich auch ein lustiges thema :D

I will do my very, very best! :)



Es gibts sogar schon in der Erforschung, wer hätte das gedacht?

Studie: Starkult führt oft zu Abhängigkeit


Starkult kann ernsthaft die Gesundheit gefährden: Rund ein Drittel der Menschen sind einer wissenschaftlichen Studie zufolge berühmten Persönlichkeiten mehr oder minder tief zugeneigt.

Eine solche Verehrung gleite allerdings in vielen Fällen ins Krankhafte ab, stellte eine psychologische Studie laut der aktuellen Ausgabe des Wissenschaftsmagazins "New Scientist" fest. Das Ergebnis der Studie widerspreche der landläufigen Meinung, wonach es nur die beiden Kategorien harmlose Verehrung und Besessenheit gebe. Tatsächlich seien die Grenzen fließend.

Gefahr der Abhängigkeit

Es bestehe die Gefahr, dass die Verehrer sich in eine immer größere Abhängigkeit zu ihrem Idol begäben, heißt es in der Untersuchung weiter. Rund 20 Prozent der Befragten gaben demnach an, ihr Idol aus sozialen Gründen und aus Amüsement zu verehren.

Schon der nächste Zuneigungsgrad sei aber von einer "intensiven persönlichen" Bindung geprägt: Die Fans glaubten an eine tiefere Verbundenheit mit den Angehimmelten. Die Verehrung gehe hierbei bereits in Abhängigkeit über. Dieser Gruppen gehörten laut Studie etwa zehn Prozent der Testpersonen an.

Jodie Foster und das Reagan-Attentat

Im schlimmsten Fall könne es zu Persönlichkeitsstörungen kommen. Gelegentlich brächen sich dann Enttäuschung oder Imponiergehabe in Gewalttaten bahn, wie beim Attentat auf den früheren US-Präsidenten Ronald Reagan 1981.

Der Täter John Hinckley gab als Motiv für seine Tat an, die Aufmerksamkeit der von ihm verehrten Schauspielerin Jodie Foster erregen zu wollen. Er galt als geistig verwirrt während der Tat.

Aber selbst Verehrer ohne enge Beziehung zu ihrem Idol sind der Studie zufolge meist zumindest ängstlicher als Menschen ohne Idol, litten eher an Depressionen und seien sozial inkompetenter.

Fachbegriff: "Celebrity Worship Syndrome"

Um Auswirkungen und Abstufungen des "Celebrity Worship Syndrome" (etwa: Star-Anhimmelungssyndrom) zu erforschen, befragten die Psychologen Lynn McCutcheon von der DeVry Universität in Florida und James Houran von der Southern Illinois University School of Medicine mehr als 600 Testpersonen.


http://sciencev1.orf.at/news/85325.html


So sehr viel gibts da noch nicht drüber, aber ich denke, das wird sich ändern. Mal sehen, ob ich die Ergebnisse der Studie noch finde. Ist ja ganz spektakulär, das.

:morgen:
 
Gibts denn nun auch schon Worship bei Esos? *staun
Wußte ich gar nicht, höre ich zum ersten mal.

Das gibts nämlich schon lange und wird schon lange bei den Charismatikern und Pfingstlern praktiziert. Nicht nur im Amiland auch hierzulande viel.

Lobpreis und Anbetung (Worship). Meist in englischen Liedern und in Sprachengesängen,gebeten und auch manchmal teils mit Zungenreden usw.
Da gibts ganze Worship Abende oft. Sogar ganze Anbetungsnächte, (z.B. in so ner Jugendgemeinde in Lichtenberg).

Es wird Gott angebetet. Aber es ist nicht reines Beten direkt. Anbetung ist mehr.

Ich hatte mal nach dem Unterschied zwischen Lobpreis und Anbetung gefragt und die Auskunft bekommen, Anbetung ist das höchste, da gibts einen riesen Unterschied.

Lobpreis ist wenn man Gott dankt (bei Esos vllt. das Leben, sich selbst :) ) für das, was er getan hat und hingegen Anbetung ist, wenn man Gott dafür preist und anbetet, WER ER IST (NICHT was er getan hat).

Anbetung soll dermaßen Effektiv sein, dass sich viele unserer Wünsche erfüllen sollen, wenn wir ihn anbeten, wer er ist (nicht für WAS er für uns getan hat).

Wie kann man das jetzt ins esoterische übersetzen? denn es ähnelt sich ja ohnehin so vieles von den Pfingstpraktigen/Charismatikern und Esoterikern.
Wie ich längst festgestellt habe.

Mich wundert nur, dass es hier den Begriff Worship auch gibt. Wer mag dann wohl angebetet werden? wir uns selbst? :)
Na auch gut - auch nicht schlecht :D
Das ist aber gut fürs Ego *lach


Hier gibts z.B. große Worship Events
http://www.lolmusic.de/liveworshiptermine/index.html

Es gibt sogar Lobpreis-Schulungen.
Hillsong United müsste ja eigentlich vielen bekannt sein. Hillsong United und Hillsong Deutschland sind ne reine Worship-Band. Siehe unter "Hillsong" bei Youtube, da kann man sich den Worship anhören.

Viel viel Worship sah ich auch damals bei TODD BENTLEYs Lakeland Erweckung. Dort waren die Massenheilungen damals.
http://florida-erweckung-godtv.blogspot.com/
lg
 
Achso ja und ich vergaß:

Hier gibts einige Heilungsnachmittage, Heilungsabende, in Gemeinden (auch o.g.). Da läuft IMMER vorher laaanger Worship ab, ohne Worship keine Heilung. Heilungen und Worship gehören zusammen.

Und:
Billy Smith kommt ja jetzt auch wieder nach Berlin.
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/videos/content/28492/
Worship ging da auch immer voraus, als ich vor 2 J. mal da war einmal.
 
Werbung:
Achso ja und ich vergaß:

Hier gibts einige Heilungsnachmittage, Heilungsabende, in Gemeinden (auch o.g.). Da läuft IMMER vorher laaanger Worship ab, ohne Worship keine Heilung. Heilungen und Worship gehören zusammen.

Und:
Billy Smith kommt ja jetzt auch wieder nach Berlin.
http://www.sat1.de/ratgeber_magazine/ffs/videos/content/28492/
Worship ging da auch immer voraus, als ich vor 2 J. mal da war einmal.



Ja siehste,

und ich spreche genau vom Gegenteil, vom pathologischen "worshippen" mit Krankheitswert.

Finde ich aber gut, daß es offenbar auch Heilungen (davon / dadurch) gibt.

:zauberer1
 
Zurück
Oben