Der WM-Fred

Zitat von Sonne-in-echt Beitrag anzeigen
Hat Löw etwa eine ehrenamtliche Tätigkeit ausgeübt? Für 2,5 Millionen im Jahr und er mosert herum, weil er mehr möchte ...

Zitat Kornblume9
Nein, aber eine kulturelle...?

Hallo Kornblume,

sorry, Sport hat für mich wenig bis nichts mit Kultur zu tun:

Zitat: Kultur (lat) die; -,-en: 1. (ohne Plural) Gesamtheit der geistigen u. künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft, eines Volkes.

2. (ohne Plural) Feine Lebensart, Erziehung u. Bildung.
Zitat Ende.

Quelle: DUDEN 5, Das Fremdwörterlexikon, 6. te überarbeitete Auflage 1997, Seite 457, Mitte Links, Mannheim, Wien, Zürich

Gruß Martin
 
Werbung:
paul ist so eklig *würg*
jedesmal wenn der im fernseh läuft muss ich umschalten..und wenn ich grad zufällig am essen bin krieg ich danach keinen bissen mehr runter

glitschig ekliges vieh

da fällt mir ein


ist zwar keine krake sondern ein oktopus aber egal:D

mahlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kornblume,

sorry, Sport hat für mich wenig bis nichts mit Kultur zu tun:

Zitat: Kultur (lat) die; -,-en: 1. (ohne Plural) Gesamtheit der geistigen u. künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft, eines Volkes.

2. (ohne Plural) Feine Lebensart, Erziehung u. Bildung.
Zitat Ende.

Quelle: DUDEN 5, Das Fremdwörterlexikon, 6. te überarbeitete Auflage 1997, Seite 457, Mitte Links, Mannheim, Wien, Zürich

Gruß Martin


:ironie: Hast Du noch nichts von Körperkultur gehört, Martin? :D
 
Hallo Kornblume,

sorry, Sport hat für mich wenig bis nichts mit Kultur zu tun:

Zitat: Kultur (lat) die; -,-en: 1. (ohne Plural) Gesamtheit der geistigen u. künstlerischen Lebensäußerungen einer Gemeinschaft, eines Volkes.

2. (ohne Plural) Feine Lebensart, Erziehung u. Bildung.
Zitat Ende.

Quelle: DUDEN 5, Das Fremdwörterlexikon, 6. te überarbeitete Auflage 1997, Seite 457, Mitte Links, Mannheim, Wien, Zürich

Gruß Martin
Körperkultur, sagt der Duden u.a zum Begriff "Sport" - und was ist mit dem Ausdruck "Leibeserziehung"? ((Christel, du warst schneller ;) ))

Mein Gedanke an die "besondere kulturelle Leistung" war spontan, aber wenn ich darüber nachdenke, will ich dem Sport seine kulturelle Komponente erst recht nicht mehr absprechen. Ziemlich eindeutige Beispiele wären für mich Tanz (als Sport) oder Kunstturnen. Aber auch z.B. die Olympischen Spiele sind doch "Kultur pur" - oder etwa heute nicht mehr?
 
paul ist so eklig *würg*
jedesmal wenn der im fernseh läuft muss ich umschalten..und wenn ich grad zufällig am essen bin krieg ich danach keinen bissen mehr runter

glitschig ekliges vieh

da fällt mir ein


ist zwar keine krake sondern ein oktopus aber egal:D

mahlzeit!

Hast Du schon mal was von Esskultur und Empathie gehört?

Warum siehst Du Dir so was an und servierst es hier?
Selber schuld, wenn Dir der Appetit vergeht.
Oder machst Du grad ne Schlankheitskur?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Sport hat sehr viel mit Kultur zu tun!
Ich pflege auch meine sportliche Betätigung. Pflegen: Kultivieren. Hoffähig machen unter Gleichgesinnten.

Heute war ich bei einem Reitsportfest. Auch das ist totale Kultur, die sich von der Kultur der Basketballspieler unterscheidet. Wen sieht man da? Schützen und Zwillinge? Weiss nicht. Aber interessante Gedanken kommen einen dabei.

Es gibt Sportnationen. Und die unterscheiden sich (die einen haben es mehr mit Rugby und andere mit Soccer), und das lässt auch Rückschlüsse auf den kulturellen Background zu. Mittlerweile nähern sich ja die früheren Rugby Nationen Australien, Neuseeland und American Football Amerika auch dem Fussball an, worin man eine Spiegelung globaler Phänomene erkennen kann.
Aber das ist nur ein Beispiel.

Wesentlich ist, dass man zB beim Fussball plötzlich eine ganze Kultur zu sehen bekommt. Fussball-Kultur. Die Leute sind in Fussball.
Das reicht schon um zu sagen "Sport IST Kultur". Man schaue sich die Schachspieler an, das unterscheidet sich deutlich von anderen Sportarten. Jede Sportart hat ihre eigene Kultur.

Man kann auch abmildern sagen: Fussball ist keine Kultur an sich, aber die SACHE Fussball ist auf jeden Fall eng verbunden mit Kultur!
Wenn man Kultur untersuchen will, ist man beim Sport gut aufgehoben, und man hat da einen sehr guten Ausschnitt von "Reinkultur".

Auch die Fans unterscheiden sich jeweils. Das hat kulturelle Gründe.

Sport und Kultur! Das ist ein enges Bündnis!
Es kommt ganz drauf an, was man unter Kultur versteht oder verstehen kann. Beliebig ist es nicht, man könnt ja sagen, es ist beliebig, die Kultur so eng zu verstehen, dass man nur Opernsänger damit verbindet. *grins*

Aber selbst das passt:
Gesamtheit der geistigen u. künstlerischen Lebensäußerungen

Martin, das mit dem Sport (nicht nur als nationales Ereignis), zählt alles zur Gesamtheit der Lebensäusserungen.

LG
Stefan
 
Hallo Folks,

selbst wenn wir den Sport zur Kultur (im weitesten Sinne) hinzurechnen, ist ein schlapper dritter Platz bei einer WM NICHT eine herausragende Leistung, die die Verleihung des Ordens rechtfertigt.

Das ist blamabel.

Gruß

Martin
 
Hallo Folks,

selbst wenn wir den Sport zur Kultur (im weitesten Sinne) hinzurechnen, ist ein schlapper dritter Platz bei einer WM NICHT eine herausragende Leistung, die die Verleihung des Ordens rechtfertigt.

Das ist blamabel.

Gruß

Martin

Hallo Martin,

jährlich werden ca. 2500 Bundesverdienstorden verliehen.
Ob und wie diese alle “verdient” wurden, ist der Bevölkerung meistens nicht bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdienstorden_der_Bundesrepublik_Deutschland

Für Jogi ist die WM-Medaille bestimmt wichtiger als ein Stückchen Kupferlegierung.
Er hat die jüngste deutsche Mannschaft geformt, die alle begeistert hat.

Mir persönlich bedeutet der Geduldsorden von Gabi :winken5: mehr als ein BVK.

Liebe Grüße
Christel
 
Hallo Martin,

jährlich werden ca. 2500 Bundesverdienstorden verliehen.
Ob und wie diese alle “verdient” wurden, ist der Bevölkerung meistens nicht bekannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verdienstorden_der_Bundesrepublik_Deutschland

Für Jogi ist die WM-Medaille bestimmt wichtiger als ein Stückchen Kupferlegierung.
Er hat die jüngste deutsche Mannschaft geformt, die alle begeistert hat.

Mir persönlich bedeutet der Geduldsorden von Gabi :winken5: mehr als ein BVK.

Liebe Grüße
Christel

Hallo Christel und Martin:)

ich finde auch, Fussball isch a Stück weit au Kultur.:D Zumindest hat er die Kulturen während der Weltmeisterschaft verbunden. Und das ist nicht gering zu schätzen.
Die Stimmung in Deutschland und wahrscheinlich auch in anderen Nationen, war freundlicher, friedlicher, spannender, mehr miteinander - Fussball verbindet eben, schafft gemeinsame Begeisterung und ist ein Sinnbild gelebter Integration.
Ich gönne Jogi den Orden, er hat ihn sich verdient. Ich sehe an der Verleihung nichts peinliches.
Und ich bin weder Fussballexperte noch Fan, obwohl bei dieser tollen Weltmeisterschaft konnte man schnell Fan werden.

lg
Gabi
 
Werbung:
Hallo Christel und Martin:)

ich finde auch, Fussball isch a Stück weit au Kultur.:D Zumindest hat er die Kulturen während der Weltmeisterschaft verbunden. Und das ist nicht gering zu schätzen.
Die Stimmung in Deutschland und wahrscheinlich auch in anderen Nationen, war freundlicher, friedlicher, spannender, mehr miteinander - Fussball verbindet eben, schafft gemeinsame Begeisterung und ist ein Sinnbild gelebter Integration.
Ich gönne Jogi den Orden, er hat ihn sich verdient. Ich sehe an der Verleihung nichts peinliches.
Und ich bin weder Fussballexperte noch Fan, obwohl bei dieser tollen Weltmeisterschaft konnte man schnell Fan werden.

lg
Gabi

Sehe ich ganz genauso. Manches Spiel kann man sogar als "Kunst" verbuchen, wenn es zu besonders gelungenen, ästhetisch ansprechenden Spielzügen kommt, die mit einem Tor enden. Der Orden geht in Ordnung, nur fürchte ich, diese Idee von Wulff diente sozusagen als "Einstiegstat" von Wulff, um sich zu profilieren und in Szene zu setzen. Aber egal, verdient hat es Löw aus oben genannten Gründen allemal.

:)
 
Zurück
Oben