Der Wald (Ort der Spiritualität) und der Forst (wirtschaftliches Nutzgut)

Ist Euch schon einmal aufgefallen, dass ein Wald immer irgendwo auch zu Ende ist? Das muss nicht "aussen", am Waldrand, sein - nein, das kann auch "innen" sein - und dann ist dort meist eine kleine Lichtung, eine Wiese, oder - wie hier - eine Alm.
Und ist Euch schon einmal aufgefallen, dass man aus dem Wald zwar auf die Wiese "hinaussieht", aber nur selten von der Wiese in den Wald "hineinsieht"?
Das heißt doch, dass man aus dem Wald "ins Freie" schaut, jedoch in den Wald hinein "ins Verborgene" ...hm ... nicht schaut?

Die Wiese legt klar vor Augen, was geschieht ... wenn ein uralter Baum gestürzt ist, er zerbrochen am Boden liegt, er von Wind und Wetter, von Pilzen und Insekten in kleinste Teile zerlegt wird, ist das weithin sichtbar.

... aber was ist DARINNEN, im Wald? ... was ist HINTER dem Waldrand? ... und warum verbirgt es sich? ... oder wovor?

sinnende Grüße
cerambyx

Werbung:
Schutz für bestimmte Tiere und Planzen ???

......an einigen Lichtungen , damals , fand ich immer die schönsten, größten Parasole ( und schmackhafte :D) ...obs heute noch so ist ...weiß ich nicht ....Mir gefiel es immer aus dem Wald "herauszutreten" ins Licht ...

LG Asáliah:)

Wer sich inm Wald verbirgt , willst du wissen ?

Wesen verbergen sich im Wald ...
sie ruh´n , unter Zweigen und Steinen ...
bist still du Wanderer , machst Halt ...
dann hörst du sie raunen und manchmal auch greinen.

Kommt der Mond jedoch heraus ...
nachdem in der Dämmerung das Wild mag äsen...
dann kommen sie zum Tanzen heraus ...
zum Schweben über den Gräsern .

Hast du Glück , hörst du feine Musik ...
siehst anmutige Wesen darin schwingen ...
und vielleicht glaubst du es nicht ?
viele Wesen können auch singen ...

manche kichern aber lieber ...

:koenig::winken1:

Die grimmige Kälte läßt keine lange Enttäuschung über den Sonnenaufgang zu, der einfach nicht stattfinden will ... den Waldrand entlang durch den Schnee gehend folgen wir - der Hund und ich - einfach dem ausgestreckten Zeiger - soll doch der Wald sagen, wohin wir diesmal sollen ....

heimgefunden haben wir trotzdem ;-)

cerambyx

Die grimmige Kälte läßt keine lange Enttäuschung über den Sonnenaufgang zu, der einfach nicht stattfinden will ... den Waldrand entlang durch den Schnee gehend folgen wir - der Hund und ich - einfach dem ausgestreckten Zeiger - soll doch der Wald sagen, wohin wir diesmal sollen ....

heimgefunden haben wir trotzdem ;-)

cerambyx

Da war dir wohl eine Salige guten Willens?:)

Da war dir wohl eine Salige guten Willens?:)

Alles ist am Leben,was so still scheint,doch höre,sehe,fühle
und du wirst all dieses wunderbare Leben wahrnehmen.
Was unsichtbar,wird sichtbar und keiner muss und wird
sich verirren.
So geheimnisvoll,doch offenbaren sie sich einem,all diese
Elementar und Naturwesen...gehe nur in die Lichtung
hinein,begebe dich auf eine spirtuelle Reise und du
wirst auf all deine Fragen eine Antwort erhalten.
Schaut man mal genau hin,so hat dieser,alte Baum
ein Gesicht,zwei Arme und auch Beine....doch der
Baumgeist,der Faun ist von ihm gegangen und doch findet
auch seine Seele einen Platz,wo unser aller Seelen hingehen.
So darf er wieder in all seiner Blüte auf einer saftig grünen
Wiese zu neuen Leben erwachen...es gibt eben nichts,was
nicht beseelt ist...

alles Liebe madma

Schon lange wird dieser Wald genutzt, schon lange ist er "entmischt" - es wachsen nur mehr Buchen und auch die sind alle gleich hoch, gleich alt ...
Ein alter grün bemooster Strunk zeugt von der Arbeit der Motorsäge. Er leuchtet zwischen all den Baumstämmen hervor - und schmunzelnd denke ich darüber nach, ob es wohl ein Sitzplatz der unsichtbaren Wesen im Wald sein könnte und wenn ja, ob diese Wesen diesen Platz gemütlich finden?

Leuchtendgrüne Striche auf manchen Stämmen ziehen meine Aufmerksamkeit auf sich - sie werden der Motorsäge abermals den Weg weisen, in welches Holz sie schneiden muss ...

Ich sinne nach über die Themen der letzten Jahre und Jahrzente, die den Wald betreffen: Waldsterben, Raubbau am Tropenwald, Monokultur, Borkenkäfer, Kahlschlag, Papierindustrie ... und bin froh, diesen Wald so zu erleben wie er ist ...

... während rundherum alles schreit: MEHR ... SCHNELLER ... WACHSTUM ... RENDITE ... GEWINN ....

LG cerambyx

Werbung:
Schon lange wird dieser Wald genutzt, schon lange ist er "entmischt" - es wachsen nur mehr Buchen und auch die sind alle gleich hoch, gleich alt ...
Ein alter grün bemooster Strunk zeugt von der Arbeit der Motorsäge. Er leuchtet zwischen all den Baumstämmen hervor - und schmunzelnd denke ich darüber nach, ob es wohl ein Sitzplatz der unsichtbaren Wesen im Wald sein könnte und wenn ja, ob diese Wesen diesen Platz gemütlich finden?

Leuchtendgrüne Striche auf manchen Stämmen ziehen meine Aufmerksamkeit auf sich - sie werden der Motorsäge abermals den Weg weisen, in welches Holz sie schneiden muss ...

Ich sinne nach über die Themen der letzten Jahre und Jahrzente, die den Wald betreffen: Waldsterben, Raubbau am Tropenwald, Monokultur, Borkenkäfer, Kahlschlag, Papierindustrie ... und bin froh, diesen Wald so zu erleben wie er ist ...

... während rundherum alles schreit: MEHR ... SCHNELLER ... WACHSTUM ... RENDITE ... GEWINN ....

LG cerambyx

Schön,dass du wieder da bist,soviel Wahrheit du aufzeigst und
es ist ein wunderschöner Platz,den du da gewählt hast..
Siehst du das Gesicht,rechts aussen auf dem Baum?
Hast du schon sehr viele Gesichter der Bäume gezeigt,die alle
laut rufen...wir leben,fasst uns an,fühlt unsere Narben,hört
unsere Geschichten,die wir euch erzählen und legt ihr eure Hände
auf uns..fühlt ihr unser Herz schlagen...
Auf dem Baumstumpf siehst du das kleine Moosvolk und dieser Baum
ist noch am Leben,seine Wurzeln sind noch mit denen,von allen anderen
Bäumen verbunden.Hast du gewusst,dass sie tief im Erdenreich ihre
Wurzeln mit allen Anderen verbinden,es ist seitdem sie sich so schützen müssen,vor den Menschen,als würden sie sich an den Händen festhalten.
Doch es ist noch viel mehr,es sind ihre Nabelschnüre,auf ewig mit Mutter Erde verbunden,können sie alle fällen,doch sie niemals trennen.
Es ist wie..die Hülle nur vergeht,doch ihre Seelen ewig weiterleben...
...mein Freund der Baum,ich finde ihn wieder auf saftig grünen
Wiesen,schützend umgeben,von vielen Bergen...ja,das Paradies ist
für all dieses Leben nie verloren gegangen...

alles Liebe dir,madma

Zurück
Oben