U
urany
Guest
Kann Wahrnehmung falsch sein? Wenn ich im dunkeln durch den Wald gehe und sehe einen Fuchs im Gebüsch sitzen dann ist das schon meine Interpretation des Gesehenen - entweder es ist dann wirklich ein Fuchs oder es ist ein abgebrochener Ast. Die Wahrnehmung war eine bestimmte Form und Haltung, die ich interpretierte
Nein, die Wahrnehmung an sich kann nicht falsch sein. -
Na ja, der Vergleich mit dem fuchs hinkt jetzt aber für mich, weil das einfach die physische ebene betrifft. Die Wahrnehmung von Metaphysischem kann meiner Meinung nach täuschen (neptunisches Prinzip), indem Gefühle von Auflösung und All-Einssein mit Liebe verwechselt werden und im Namen dieser Liebe Menschen dann zu bestimmten Taten fähig werden, wie beispielsweise, andere zu töten. -
Das läge dann wohl wieder an der Interpretation in deinen Augen...?
Da würde ich nicht von Täuschung reden, sondern von Teilbereichen des bewusstwerdens dessen was wahrgenommen wird.
Ja gut, allerdings, wenn ich einen Teilbereich wahrnehme von etwas und meine, es sei das Ganze, dann würde ich schon von Täuschung reden.
naja Vernunft sehe ich da nicht, eher eine rationale Klarheit, es geht ums Verstehen und Begreifen der Prozesse und da ist es egal ob dies eine Betrachtung materieller oder seelischer Prozesse ist. Auch ein Psychologe interpretiert das Verhalten seiner klienten.
Rationale Klarheit ist für mich Vernunft.
Ich denke, kommt die rationale Klarheit zur Wahrnehmung dazu, ist alles gut. Und in Anlehnung an lifeiseasys Worte: Nie würde dann jemand auf eine Stimme hören, die nicht liebevoll zu einem spricht.
Liebe Grüsse
Malve