leseratte357
Aktives Mitglied
Jeder Mensch ist für sich allein schon ein Ganzes .....
Mandy
Wo wir wieder bei folgender Aussage wären:
ihr seid doch nicht ganz dicht!
^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Jeder Mensch ist für sich allein schon ein Ganzes .....
Mandy
ihr seid doch nicht ganz dicht!
von der Seite? Jeder lernt nur in sich - ganz genau - warum also sollen "wir" dann also Beweise erbringen für andereWenn du in mir ein Problem oder eine Lernaufgabe siehst, kannst du mir nicht helfen, indem du mich von der Seite aus konfrontierst ... lernen kann ich nur, durch eigene Einsicht. Schon gewusst? Also, was soll das?
ich hab das nur beobachtet und spreche es aus du machst damit was du willst - und warum sollte das schlimm sein?Aha, und nun bin ich angehaftet. Ist das schlimm, wenn es so wäre?
na damit kommen wir wieder zum Thema - wenn du sagst ich glaube stark an die SV, dann meinst du damit dass ich an das Konzept der SV glaube? Da kann ich sagen ich glaube nicht an Konzepte - Konzepte sind für mich keine absoluten Wahrheiten sondern Hypothesen, die sich aus den Erfahrungen und den daraus gewonnenen Erkenntnissen ergeben.Haftest du nicht auch an dem Glauben einer SV - ich schlussfolgere nun auch mal - immerhin glaubst du ja sehr stark daran, oder?
ja leider jeder muss halt selber lernen, den eigenen Weg der Erkenntnis zu gehen.Es gibt jedoch viele Suchende oder Fragende hier, die sich tatsächlich auf solche Aussagen stützen und damit kommt dann noch mehr ins Rollen
In der Physik und der Chemie, auch in der Mathematik gibt es die Möglichkeit der 105%tigen Beweise - im Bereich des Lebendigen gibt es die nicht - die Statistiken mit Doppelblindversuchen und Placebos in der Medizin bringen z.B. keine 100%-Beweise sondern nur mehr oder weniger hohe Wahrscheinlichkeiten und auch da ist die Zeit ein begrenzender Faktor - also Wirkungen die nach Jahren oder Jahrzehnten eintreten werden meist nicht berücksichtigt (z.B. Arzneimitteltests) was herausgefunden wurde ist lediglich, dass Placebos eine signifikante Wirkung habenDie Aussage ist aber kein Beweis. Ich habe diesbezüglich auch Aussagen. Aber was bitte ist differenzierter? Hast du Dinge erlebt, die wiederholbar sind, dann wären die schonmal ein Beweis!
Diejenigen, die die inneren Tatsachen als subjektiv verwerfen und nur scheinbar objektives gelten lassen?Tarja: Wer sieht das nicht?!Inti: Übrigens sehe ich innere Tatsachen und äußere Tatsachen.
Wer ist ES? Und ES kann tauchen? Erzählt mir ES dann wo was ist? Oder brauch ich über mich ja eh nicht so genau bescheid wissen?Wie meinst das?
Mandy
das stimmt nicht. den erkenntnisgewinn anderer kann ich sehr wohl beurteilen.
sie sind eben KEIN wissen
willkommen im land der plüschblumen, wo der liebesnektar in strömen fließt.
viel spaß mit deinen illusionen
klar kann ich das. pack mal in die steckdose, damit ist schonmal die existenz von strom nachgeweisen. und nein, messtechnik baut NICHT auf persönlichen erfahrungen auf. sie baut auf theorien auf, die überprüft wurden. du kannst unmöglich erfühlen/erfahren, wie strom funktioniert, indem du in angrapscht. du kannst aber eine theorie entwickeln und diese dann überprüfen.
nochmal: das ist völliger blödsinn. niemand kennt strom von geburt an, also dürfte deiner logik nach niemand jemals einen beweis für strom präsentiert bekommen, denn er kannte ihn ja vorher nicht.
Tarja von der Seite? Jeder lernt nur in sich - ganz genau - warum also sollen "wir" dann also Beweise erbringen für andere
Sind Seelenverbindungen nur für bestimmte Menschen gedacht? Was ist dann daran so besonders, wenn nur du es in dir lernen kannst? Hintert mich z. B. die kritische Einstellung? Hast du nicht Lust daran es anderen nicht nur sagen sondern auch zeigen und für sie lebbar machen zu wollen?
ich hab das nur beobachtet und spreche es aus du machst damit was du willst - und warum sollte das schlimm sein?
Du kennst mich nicht einmal. Von ein paar Worten abgeleitet, ziehst du scheinbar deine Rückschlüsse über mich. Was wenn du dir ein Bild von mir erschaffst, was mit mir überhaupt nix zu tun hat?
Und auf sowas hab ich keine Lust.
Ich lese, was du hier schreibst, nehme deine Meinung wahr. Und urteile nicht über dich. Vor allem, macht mir eine Diskussion auf diese Weise keine Freude. Du drängst mich mit dem, was du mir als Lernaufgabe vorlegst in eine Ecke. Du gehst nicht auf das ein, was ich schreibe, sondern willst mich quasi erziehen ... Zumindest kommt das so bei mir an!
Wieso sag ich dir nicht, warum du das tust, wie du es eben mit mir tust? Ganz einfach - das weißt nur du! Diese Erkenntnis liegt einfach in dir. Und ich hab nicht das Recht über dich zu urteilen. Oder willst du von jedem, bei allem, was du schreibst, analysiert werden?
Kritik ist wertvoll, wenn sie konstruktiv ist und mein Gegenüber sie benötigt. Ich sehe mich nicht in einer Notwendigkeit deiner Kritik an meiner Person. Oder hast du mit mir im Besonderen zu schaffen?
na damit kommen wir wieder zum Thema - wenn du sagst ich glaube stark an die SV, dann meinst du damit dass ich an das Konzept der SV glaube? Da kann ich sagen ich glaube nicht an Konzepte - Konzepte sind für mich keine absoluten Wahrheiten sondern Hypothesen, die sich aus den Erfahrungen und den daraus gewonnenen Erkenntnissen ergeben. ja leider jeder muss halt selber lernen, den eigenen Weg der Erkenntnis zu gehen.
Und doch lernen Menschen auch von anderen. Ob negativ oder positiv, man kann sich einiges abschaun. Leute, die echt psyschiche Probleme haben oder labil sind, fallen dann auf diese "eigenen Weisheiten" herein, in der Annahme es handele sich um etwas Felsenfestes. Da in vielen Threats immerhin so getan wird.
In der Physik und der Chemie, auch in der Mathematik gibt es die Möglichkeit der 105%tigen Beweise - im Bereich des Lebendigen gibt es die nicht - die Statistiken mit Doppelblindversuchen und Placebos in der Medizin bringen z.B. keine 100%-Beweise sondern nur mehr oder weniger hohe Wahrscheinlichkeiten und auch da ist die Zeit ein begrenzender Faktor - also Wirkungen die nach Jahren oder Jahrzehnten eintreten werden meist nicht berücksichtigt (z.B. Arzneimitteltests) was herausgefunden wurde ist lediglich, dass Placebos eine signifikante Wirkung habenalso die Beweisfindung im Lebendigen Bereich ist schon schwierig aber im Geisteswissenschftlichen - Ethos, Erkenntnis, Wahrnehmung oder Spirit und Psyche ist es natürlich noch mal ne Nummer schwieriger.
Nichts ist unmöglich!
LGInti
So? Dann erzähl mir mal bitte, was ich den den letzten Monaten alles an Erkenntnissen gewonnen habe!
Okay, ich versuch 's noch mal! Stell dir vor, du wirst ins Mittelalter versetzt, ganz ohne irgendwelche Technik. Wie kannst du beweisen, dass es sowas wie Strom gibt und dass man ihn messen kann?
Und selbstverständlich beruht die Entwicklung von Messgeräten auf persönlichen Erfahrungen! Man muss nämlich elend lange rumprobieren, bis man geeignete Werkstoffe findet. Weißt du, wie lange Edison gebraucht hat, um das richtige Material für Glühfäden zu finden? JAHRE!!!
hast du noch was anderes als reine provokation?
blitzableiter -> kupferkabel -> strohhaufen -> blitz umgeleitet, ausserdem alle tot die das kabel angefasst haben, feuer an ganz anderer stelle gemacht -> es gibt strom.
das sind eben KEINE persönlichen erfahrungen (natürlich macht man welche, die sind aber vollkommen irrelevant für diesen fall). es waren systematische versuche, deren erfolg und fehlschlag anhand von brenndauer der lampe meßbar waren - mit persönlichen erfahrungen hat das NICHTS, aber auch rein gar nichts zu tun. nur weil ein mensch nötig ist, der den versuch durchführt, ist das ergebnis noch lange nicht von der subjektiven wahrnehmung abhängig.
stell dir vor, edison wäre zu einem investor gegangen und hätte gesagt: "ich habe eine lampe erfunden, die 1000 stunden lang brennen kann".
der investor sagt: "machen sie mal vor". und edison antwortet: "ne, persönliche erfahrung, ich habs nicht nötig das zu beweisen. hab mir auch nichts aufgeschrieben oder gemessen, die 1000 stunden sind gefühlte zeit. geben sie mir die millionen einfach so."
lächerlich, oder?