A
AphroditeTerra
Guest
Hallo,
sind Gefühle wirklich ein Resultat des Denkens? Oder stecken diese Gefühle nicht vielmehr in allen Sinnen und im Geist, sprich in der Ganzheitlichkeit Mensch?
"Beherrsche deine Emotionen..."
Beherrsche ich meine Emotionen, dann sind es keine Emotionen mehr, sondern unterdrückte Gedankenweisen. Ich fühle, nehme etwas war oder habe eine Ahnung. Kann mir im Geiste jedoch nicht erklären, warum das so ist. Also kann mir mein Wille da auch nicht weiter helfen.
Was mir hilft, ist, die Emotionen zuzulassen, sie wahr zu nehmen. Mich in ihnen nicht zu verlieren, aber von ihnen geleitet zu werden. Ein Stück, bis ich begreife, warum ich jetzt solche z. B. Gefühle habe.
Sich von den Gefühlen oder vom Geist/Willen leiten zu lassen ist ein Blanceakt. Wer das eine oder andere überbewertet oder beherrschen will, ist kein Mensch mehr, sondern ein gesteuertes Ding.
Emotionen haben eine tiefe Bedeutung. Gedanken und Willensstärke sind auch elementar. Sonst wären wir dumm und passiv. Wer denkt, er könne seine Emotionen beherrschen, den beherrscht der Geist.
Ein Wille ergibt sich aus beidem: Gefühl und Geist. Ich würde es Seele und Geist nennen. Seele ist für mich etwas, dass mit allen Sinnen spürbar ist. Geist ist das, was lernt und Gefühle/Emotionen wieder erkennt; ja sie sogar bewertet.
Alles gehört zusammen.
Ich gebe mich gerne mal den Emotionen hin, oder benutze den Verstand, wenn es von nöten ist. Mit der Klarheit beider Komponente kann ich einen starken Willen erzeugen. Weil ich zwei Erkenntnisse/Erlebnisse in diesem Vereine. Gefühl und Gedanke zeigen mir was ich will!
(Oh, ist das mehrdeutig!)
Grüße
Tarja
liebe Tarja
hier hast du doch sehr tiefsinnige Worte gesprochen
nur gehe ich nicht auf alle posts ein
so hat Lifeeasy viel hier an wertvollen Gedanken
zum Ausdruck gebracht oder Inti
nur habe ich nicht auf alles geantwortet
ich würde mich sehr freuen
wenn du dich weiterhin hier positiv beteiligst
und dass du dem Hamster ah bisserl den Rücken
decken wolltest ist doch alles zu verzeihen und verständlich

aber nochmals: Beweise liefer ich keine
Anregungen eher und was ich heute als Beweis
für mich sehe oder Bedeutung
kann morgen bereits bedeutungslos sein
dieser thread zeigt das deutlich
er begann ganz anders
als er jetzt in seiner Aussage steht...
Ali
