Der wahre Sinn einer Dualseelenenergieverbindung

lifeiseasy
Ich glaube, dass Gefühle zum Denken gehören. Gefühle sind doch eine Ausdrucksweise des Geistes.
Ich erlebe Gefühle anders als den Geist - alles hängt natürlcih zusammen, so wie Geist und Seele auf den Körper einwirken können auch Seele und Körper auf den Geist rückwirken. Aber Seele griechisch Psyche sagt genau was Seele ist, sie ist die Gesamtheit unseres Gefühlskörpers - und Geist zeigt sich im physischen Rahmen im Denken aber auch im seelischen Rahmen als Bewusstwerdung von emotionalen Verbindungen - hat aber auch seinen eigenen Bereich der dann im "Heiligen Geist" endet. Somit wirkt der Geist über die Seele bis zum Körper.

"Beherrsche deine Emotionen anstatt dich von ihnen beherrschen zu lassen."
wie schon gesagt wurde geht es hier um den Willen - aber die Frage ist wie und in welcher Weise sollte hier der Wille eingreifen - das Wort "beherrschen" ist dafür für mich nicht das passende Wort. Erst mal geht es doch darum, dass die Emotionen bewusst werden, das ist schon mal eine Willensanstrengung - dann geht es darum, dass das Erkannte nicht meine Leben durcheinanderbringt, dass die erkannten Emotionen nicht mein Leben bestimmen. Das passiert zum einen dass ich mich mit diesen Emotionen nicht identifiziere, also mich distanziere, zum andern darin dass ich mein Selbstbewusstsein stärke, dass ich also mich annehmen kann wie ich bin, was auch wieder eine Willensanstrengung verlangt. Leider nutzen die meisten Menschen ihren Willen in diesem Prozess um ihre Emotionen zu verdrängen, das stärkt auch den Willen, aber hilft uns nicht weiter, da Gefangene immer revoltieren.

LGInti

Werbung:

liebe Malve

ja was braucht man da noch?
den Willen

dieses Thema gehört zu deinem thread "Wenn das Herz aufgeht"

dort werde ich dich noch besuchen kommen:umarmen:

wenn das Herz aufgeht, so wie ich es emppfunden habe...
da ging nichts mehr willentlich, das war ein Prozess
in dem ich mich befand, der schneller und schneller wurde
wie in einem Sog und ziemlich hilflos

das hatte nichts mit Ego zu tun
da war nur Herz Herz Herz

es brauchte lange Zeit
bis ich endlich wieder bei mir selbst ankam
und langsam den Willen und die damit verbundene
Disziplin anzuwenden vermochte

da war eine Zeit
da war ich gar nicht fähig dazu

ich frage mich heute sehr prüfend
ob ich mein Herz weiterhin offen behalte
mich nicht erneut verschliesse, einfach zum Schutz

ob ich nicht etwas abtöte

Ali:umarmen:

Liebe ali

aha, ich glaube, jetzt weiss ich, auf welche Stelle du mich ansprichst...
Ich würde mal sagen, bei mir hat es insofern mit dem Willen zu tun, als ich immer noch lerne, mich selber anzunehmen und zu lieben. Da bin ich immer noch jeden Tag von neuem dran. Das ist für mich wie eine Grundvoraussetzung, damit ich mich von der Energie des Herzens durch den Alltag tragen lassen kann, dass ich damit hinausgehen kann und strahlen kann und mich nicht wie früher verschliessen muss, um mich zu schützen.
Es geschieht irgendwie langsam und stetig. Diesen Sog, den du beschreibst, das kann ich zwar nachempfinden aber für mich ist es nicht so. Das ist bestimmt sehr individuell. so ist es bei mir wohl umgekehrt: Der Wille musste zuerst da sein, die energie folgte dem Willen (den Gedanken).

wie ist das für dich, wenn du glaubst, dich schützen zu müssen? Denkst du, das sollte nicht so sein? ... du sprichst von abtöten, ja, ist eigentlich deutlich genug. Ich glaube, schützen dürfen wir uns, wenn wir uns auch in unserer Individualität ernst nehmen. Mit dieser sind wir hier und sie darf sein, oder?:umarmen:
Malve

Ich glaube, dass Gefühle zum Denken gehören. Gefühle sind doch eine Ausdrucksweise des Geistes.

Ich stimme dir voll zu. Gefühle sind das Resultat des Denkens und lassen sich damit auch verändern. Es ist toll dass man seinen Gefühlen nicht ausgeliefert sein muss.Ich kenne ein schönes Zitat:

"Beherrsche deine Emotionen anstatt dich von ihnen beherrschen zu lassen."

Hallo,

sind Gefühle wirklich ein Resultat des Denkens? Oder stecken diese Gefühle nicht vielmehr in allen Sinnen und im Geist, sprich in der Ganzheitlichkeit Mensch?

"Beherrsche deine Emotionen..."

Beherrsche ich meine Emotionen, dann sind es keine Emotionen mehr, sondern unterdrückte Gedankenweisen. Ich fühle, nehme etwas war oder habe eine Ahnung. Kann mir im Geiste jedoch nicht erklären, warum das so ist. Also kann mir mein Wille da auch nicht weiter helfen.
Was mir hilft, ist, die Emotionen zuzulassen, sie wahr zu nehmen. Mich in ihnen nicht zu verlieren, aber von ihnen geleitet zu werden. Ein Stück, bis ich begreife, warum ich jetzt solche z. B. Gefühle habe.

Sich von den Gefühlen oder vom Geist/Willen leiten zu lassen ist ein Blanceakt. Wer das eine oder andere überbewertet oder beherrschen will, ist kein Mensch mehr, sondern ein gesteuertes Ding.
Emotionen haben eine tiefe Bedeutung. Gedanken und Willensstärke sind auch elementar. Sonst wären wir dumm und passiv. Wer denkt, er könne seine Emotionen beherrschen, den beherrscht der Geist.
Ein Wille ergibt sich aus beidem: Gefühl und Geist. Ich würde es Seele und Geist nennen. Seele ist für mich etwas, dass mit allen Sinnen spürbar ist. Geist ist das, was lernt und Gefühle/Emotionen wieder erkennt; ja sie sogar bewertet.

Alles gehört zusammen.

Ich gebe mich gerne mal den Emotionen hin, oder benutze den Verstand, wenn es von nöten ist. Mit der Klarheit beider Komponente kann ich einen starken Willen erzeugen. Weil ich zwei Erkenntnisse/Erlebnisse in diesem Vereine. Gefühl und Gedanke zeigen mir was ich will!

(Oh, ist das mehrdeutig! ;) )

Grüße

Tarja

Liebe ali

aha, ich glaube, jetzt weiss ich, auf welche Stelle du mich ansprichst...
Ich würde mal sagen, bei mir hat es insofern mit dem Willen zu tun, als ich immer noch lerne, mich selber anzunehmen und zu lieben. Da bin ich immer noch jeden Tag von neuem dran. Das ist für mich wie eine Grundvoraussetzung, damit ich mich von der Energie des Herzens durch den Alltag tragen lassen kann, dass ich damit hinausgehen kann und strahlen kann und mich nicht wie früher verschliessen muss, um mich zu schützen.
Es geschieht irgendwie langsam und stetig. Diesen Sog, den du beschreibst, das kann ich zwar nachempfinden aber für mich ist es nicht so. Das ist bestimmt sehr individuell. so ist es bei mir wohl umgekehrt: Der Wille musste zuerst da sein, die energie folgte dem Willen (den Gedanken).

wie ist das für dich, wenn du glaubst, dich schützen zu müssen? Denkst du, das sollte nicht so sein? ... du sprichst von abtöten, ja, ist eigentlich deutlich genug. Ich glaube, schützen dürfen wir uns, wenn wir uns auch in unserer Individualität ernst nehmen. Mit dieser sind wir hier und sie darf sein, oder?:umarmen:
Malve

liebe Malve

wir kommen alle aus den verschiedensten Richtungen
so wie in einem Umkreis, und bewegen uns auf ein Zentrum zu

bei mir war der Prozess anders
ich sollte erst einmal mein Misstrauen verlieren
ich lernte zu vertrauen

vorher projezierte ich die Vergangenheit auf die Zukunft
und meinte: das wird nie besser;)

ich war früher oft sehr hart
z.B. glaubte ich, dass man sich
im Leben alles erkämpfen müsse

als ich das alles durch hatte
da erst begann sich mein Herz zu öffnen
das ist nun fast sieben Jahre her
als ich in Indien war

wo ich dieses Licht und die Liebe erfuhr
da öffnete sich mein Herz

ich war total glücklich und zufrieden
als der SV in mein Leben kam
ich brauchte niemanden

das war komisch und ich verstand nichts mehr
was das sollte...

aber auch das ist Schnee von gestern
nochmals kurz angewärmt:banane:

Hi Mandy!

Ich glaub, so langsam verstehe ich, was dich an dem Begriff Einheit so stört! Einheit bedeutet nicht, dass alles einheitlich ist. Es bedeutet, dass alles zusammen eins ist. So, wie viele Legobausteine einen Bausatz ergeben. Man kann daraus alles Mögliche bauen. Aber es ist immer Lego! Verstehst du?

LG

believe :)

Nein, ich versteh Einheit schon auch so wie du deine Legosteine.

Ich hab nur so überhaupt keine Ambittionen eine Art Legostein zu sein. Ich glaub nicht, dass man unbedingt eine Zugehörigkeit braucht. Und schon gar nicht mit dem ganzen Universum.

Jeder ist seine eigene Insel im Universum. Ab und zu kann man aber Ireland-Hopping machen ....

:o)
Mandy

Hallo,

"Beherrsche deine Emotionen..."

Alles gehört zusammen.

Ich gebe mich gerne mal den Emotionen hin, oder benutze den Verstand, wenn es von nöten ist. Mit der Klarheit beider Komponente kann ich einen starken Willen erzeugen. Weil ich zwei Erkenntnisse/Erlebnisse in diesem Vereine. Gefühl und Gedanke zeigen mir was ich will!

(Oh, ist das mehrdeutig! ;) )

Grüße

Tarja

Hallo Tarja

Ich kann das gut nachvollziehen, was du meinst.

Das "beherrsche deine Emotionen" kann schon irgendwie missverständlich sein. Ich verstehe es aber im Kontext mit dem zweiten Teil des Satzes. Es bedeutet einfach, dann mit Wille und Verstand agieren zu können, wenn die Emotionen einem nicht gut tun, also einen beherrschen. Das heisst, wie schon Inti geagt hat, sich auch davon distanzieren zu können, nachdem man sie erkannt hat.

Liebe Grüsse
Malve

liebe Malve

wir kommen alle aus den verschiedensten Richtungen
so wie in einem Umkreis, und bewegen uns auf ein Zentrum zu

bei mir war der Prozess anders
ich sollte erst einmal mein Misstrauen verlieren
ich lernte zu vertrauen

vorher projezierte ich die Vergangenheit auf die Zukunft
und meinte: das wird nie besser;)

ich war früher oft sehr hart
z.B. glaubte ich, dass man sich
im Leben alles erkämpfen müsse

als ich das alles durch hatte
da erst begann sich mein Herz zu öffnen
das ist nun fast sieben Jahre her
als ich in Indien war

wo ich dieses Licht und die Liebe erfuhr
da öffnete sich mein Herz

ich war total glücklich und zufrieden
als der SV in mein Leben kam
ich brauchte niemanden

das war komisch und ich verstand nichts mehr
was das sollte...

aber auch das ist Schnee von gestern
nochmals kurz angewärmt:banane:

Oh, so viel anders als bei mir hört sich das zwar jetzt nicht an.
Aber die Wege zum Zentrum hin sind, wie du sagst, alle einzigartig.

Lebt dein Seelenverwandter in Indien? Habt ihr Kontakt? Ich versuche mir immer wieder vorzustellen, wie das ist, eine solche Beziehung einmal gelebt zu haben und dann wieder getrennt sein zu müssen.
:trost:
Malve

Liebe Inti,

lifeiseasy Ich erlebe Gefühle anders als den Geist - alles hängt natürlcih zusammen, so wie Geist und Seele auf den Körper einwirken können auch Seele und Körper auf den Geist rückwirken. Aber Seele griechisch Psyche sagt genau was Seele ist, sie ist die Gesamtheit unseres Gefühlskörpers - und Geist zeigt sich im physischen Rahmen im Denken aber auch im seelischen Rahmen als Bewusstwerdung von emotionalen Verbindungen - hat aber auch seinen eigenen Bereich der dann im "Heiligen Geist" endet. Somit wirkt der Geist über die Seele bis zum Körper.

Ich sehe das so: die Emotionen, Gefühle, Gedanken,...gehören alle Zum Geist (Energie) wobei sie nicht die statische sondern die dynamische Form dessen sind. Also Aktivitäten des Geistes. Anhand der eigenen Gefühle lässt sich die Qualität der eigenen Gedanken erkennen. Mit der Qualität ist die Art des Denkens gemeint. Positiv, negativ, liebevoll, optimistisch, selbstsicher, traurig, glücklich,...

wie schon gesagt wurde geht es hier um den Willen - aber die Frage ist wie und in welcher Weise sollte hier der Wille eingreifen - das Wort "beherrschen" ist dafür für mich nicht das passende Wort. Erst mal geht es doch darum, dass die Emotionen bewusst werden, das ist schon mal eine Willensanstrengung - dann geht es darum, dass das Erkannte nicht meine Leben durcheinanderbringt, dass die erkannten Emotionen nicht mein Leben bestimmen. Das passiert zum einen dass ich mich mit diesen Emotionen nicht identifiziere, also mich distanziere, zum andern darin dass ich mein Selbstbewusstsein stärke, dass ich also mich annehmen kann wie ich bin, was auch wieder eine Willensanstrengung verlangt. Leider nutzen die meisten Menschen ihren Willen in diesem Prozess um ihre Emotionen zu verdrängen, das stärkt auch den Willen, aber hilft uns nicht weiter, da Gefangene immer revoltieren.

LGInti

Das Wort beherrschen kannst Du auch durch den Bergriff "meistern" ersetzen, wenn es Dir lieber ist. Was du beschreibst kenne ich und ich gebe dir recht. :umarmen:Die arbeit mit den Emotionen erfordert viel Aufmerksamkeit. Mit dem beherrschen / meistern ist es so gemeint dass dich nicht voll und ganz aus der Bahn werfen lässt und du damit umgehen kannst. Es ist wie beim Autofahren. Zuerst musst du dich mit Anstrengung auf alle Einzelheiten konzentrieren. Schalten, Kupplung, Bremsen, Blinken, Schulterblick, Geschwindigkeit, Abstand usw. Und irgendwann, wenn du geübt darin bist geht das alles mühelos, ganz einfach.

"Wahres Können bedarf keiner Anstrengung."

:fahren:

In China wird der Begriff Herz nicht nur für das biologische Herz benutzt. Hierzulande ja auch nicht immer. Herzenswunsch, höre auf dein Herz,...
Das chinesische Wort Herz entspricht in der Bedeutung unserem Bergiff "Seele".

Ich habe ein passendes Zitat gefunden:

"Mit Herz ist eher "Herz-Geist" gemeint. Die bei uns übliche Trennung von Herz (im Sinne von Herzenswärme) und Geist ( im Sinne von Verstand) ist nicht gesund.Ein Verstand ohne Herz, der sprichwörtliche "eiskalte Intellekt", ist genausowenig brauchbar wie ein Herz ohne Verstand."

Werbung:
Lebt dein Seelenverwandter in Indien? Habt ihr Kontakt? Ich versuche mir immer wieder vorzustellen, wie das ist, eine solche Beziehung einmal gelebt zu haben und dann wieder getrennt sein zu müssen.
:trost:
Malve

Liebe Malve und AphroditeTerra,

ist es nicht so dass ein SV nicht gleichzeitig der Seelenpartner sein muss. Im Sinne von Seelenpartnerschaft die sich in der Physis / Materie als Lebenspartnerschaft zeigt? Besteht die Seelenfamilie nicht aus vielen? z.B. "wahren Freunden", solche die schon immer Freunde sind, vor der Geburt bis in alle Ewigkeit, ohne Anfang und ohne Ende?

Zurück
Oben