Inti
Sehr aktives Mitglied
lifeiseasy
LGInti
Ich erlebe Gefühle anders als den Geist - alles hängt natürlcih zusammen, so wie Geist und Seele auf den Körper einwirken können auch Seele und Körper auf den Geist rückwirken. Aber Seele griechisch Psyche sagt genau was Seele ist, sie ist die Gesamtheit unseres Gefühlskörpers - und Geist zeigt sich im physischen Rahmen im Denken aber auch im seelischen Rahmen als Bewusstwerdung von emotionalen Verbindungen - hat aber auch seinen eigenen Bereich der dann im "Heiligen Geist" endet. Somit wirkt der Geist über die Seele bis zum Körper.Ich glaube, dass Gefühle zum Denken gehören. Gefühle sind doch eine Ausdrucksweise des Geistes.
wie schon gesagt wurde geht es hier um den Willen - aber die Frage ist wie und in welcher Weise sollte hier der Wille eingreifen - das Wort "beherrschen" ist dafür für mich nicht das passende Wort. Erst mal geht es doch darum, dass die Emotionen bewusst werden, das ist schon mal eine Willensanstrengung - dann geht es darum, dass das Erkannte nicht meine Leben durcheinanderbringt, dass die erkannten Emotionen nicht mein Leben bestimmen. Das passiert zum einen dass ich mich mit diesen Emotionen nicht identifiziere, also mich distanziere, zum andern darin dass ich mein Selbstbewusstsein stärke, dass ich also mich annehmen kann wie ich bin, was auch wieder eine Willensanstrengung verlangt. Leider nutzen die meisten Menschen ihren Willen in diesem Prozess um ihre Emotionen zu verdrängen, das stärkt auch den Willen, aber hilft uns nicht weiter, da Gefangene immer revoltieren."Beherrsche deine Emotionen anstatt dich von ihnen beherrschen zu lassen."
LGInti

)