der wache schlaf

Ist eine Saite zu straff gespannt, reißt sie. Ist sie zu schlaff, kann man nicht spielen.

Es kommt also immer auf die richtige Balance an. In der Meditation ist nicht der richtige Zeitpunkt für extreme Versuche. Nur in der körperlichen und seelischen Ausgeglichenheit hat man den geistigen Freiraum, um in alle Richtungen zu pendeln.

Schönen Weg Euch allen

Hortensia
 
Werbung:
hallo euch! :)

@mara
ich hoffe, du machst dir keine zu großen umstände, mit dem abtippen des romans (ich hoffe auch , dass du nur einen kleinen teil abschreiben musst; ansonsten kannst du mir auch den buchtitel nenne, dann kann ich mir, wenn ich mal zeit hab, diess buch vielleicht zulegen und lesen)

kann leiden auch das überwinden von versuchung sein? mit der muss ich nämlich immer bei der meditation kämpfen... :D

ähm, wie darf ich das verstehen: ob ich in meinem haus keine grube hätte?? glaubst du etwa, ich lebe in einer höhle???? :D :D
(ich bin doch kein hobbit) ;)


@hortensia
kann ich denn nicht bei einer asketischen, oder extremen meditation (ich meine jetzt besonders eine meditation über einen längeren zeitraum), meine balance finden?
warum gibt es denn so viele arten askese zu betreiben, wenn diese nichts nützen sollen?? :confused:

ciao
veritas
 
Hi Veritas,

nein - es war leider wieder ein Flopp. In dem vermuteten Buch war es nicht...

Sag mal, was versucht Dich denn da bei der Meditation? :p

Ich habe noch nie über einen längeren Zeitraum meditiert, aber schlafen einem denn da nicht in jeder Position die Beine irgendwann ein? Oder der Rücken schmerzt.? Ich stelle mir halt vor, dass man das dann aushalten muss und zwar indem man bewußt in den Schmerz hineingeht und hindurch. Ich habe das einfach - ohne nachzudenken- gleichgesetzt mit dem Weg der Erkenntnis. Da ist es so - wenn Du Leiden/Schmerz verhinderst/umgehst oder Dich ablenkst, kommst Du nicht von der Stelle...

Zudem denke ich mir mal - Meditation und Ritual zur Visionssuche sind zwei verschiedene Dinge. Aber man muss sicherlich meditieren können um dieses Ritual überhaupt durchführen zu können.

Beim Fasten ändert sich zum Beispiel auch die Traumqualität. Es hat was mit Verzicht zu tun und dieser Verzicht fällt mir zumindest nicht "leicht", aber ich habe beim Fasten gelernt, richtig reinzufühlen in das Leiden, in den Verzicht und schwupp, löst er sich in Wohlgefallen auf... (allerdings meistens nur für 5 Minuten :D).

Aber siehst Du, jetzt weiß ich wenigstens schon mal, was Du nicht bist: ein Hobbit (schade eigentlich...).

mara
 
Meditation ist der wache Schlaf? Diese Aussage finde ich interessant, da sich bei mir tatsächlich Meditation und hypnagoge Zustände nicht voneinander entscheiden (lediglich in der Körperhaltung und länge der Erfahrung).

Wenn man so will meditiere ich dann ja jeden Abend vor dem einschlafen, da ich eine erfolgreiche Technik habe um hypnagoge Halluzinationen und luzide Träume anzuregen.

Gruß Heinz :winken5:
 
quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Kvatar
Ich Trottel sollst auf jeden Fall im Bett rauchen !!


--------------------------------------------------------------------------------



Finde Ich Trottel mich eigentlich witzig?


Geändert von Heinz am 17.12.2002 um 18:22


gggg

:D:D:D


Was soll ich sagen, Heinz - so langsam wächst Du mir ans Herz.. :D
 
Meditation ist der wache Schlaf? Diese Aussage finde Ich Waldesel interessant, da sich bei Dir tatsächlich Meditation und hypnagoge Zustände auf jeden Fall voneinander entscheiden (lediglIch Trottel in der Körperhaltung und länge der Erfahrung).

Wenn man so will meditiere Ich Waldesel dann ja jeden Abend vor dem einschlafen, da Ich Waldesel keine erfolgreiche Technik habe um hypnagoge Halluzinationen und luzide Träume anzuregen.


Hibch ! Wird wohl nix mit dem Rauchen... ;)

:D:D:D
 
Werbung:
Liebe Luquonda,

das wird ja langsam unheimlich... :weihnacht

Ich wollte vorhin fragen, ob er vielleicht was getrunken hat, habe dann aber erstmal die anderen Threads gelesen...

mara:p
 
Zurück
Oben