Joey
Sehr aktives Mitglied
Der Riesennummer Klimawandel beharrlich mit verhältnismäßigem Pillepalle wie Tempolimit kommen zu wollen, das ist wie nur "trink schön Kamillentee" zu jemandem zu sagen, der ernsthaft schwer erkrankt ist. Gegen sowas bist du doch sonst immer, @Joey.
Absolut. Und darum sage ich auch definitiv NICHT, dass ein Tempolimit alleine das Problem in Gänze lösen würde. Das habe ich auch nie gesagt. Man lese sich dazu mal wirklich durch, was ich schrieb, falls man mir da was falsches in den Mund legen will.
Der Punkt ist aber, dass ein Tempolimit durchaus mit verhältnismäßig kleinem Aufwand einigermaßen großes Einsparpotential hat: Ich wiederhole nochmal, dass damit mehr CO2 eingespart werden könnte als alle Inlandsflüge in Deutschland ausstoßen. Das ist nicht zu verachten.
Als alleinige Maßnahme wäre es sinnlos, aber als Item in einem großen Maßnahmen-Katalog hat es durchaus einen Wert. Denn in diesem Fall haben wir leider nicht die eine große Stellschraube, die alles lösen wird, sondern nur sehr viele Stellschrauben, die für sich alleine genommen allesamt nur Pillepalle wären und nur in ihrer Summe dann signifikante Wirkung zeigen können.