Der von Menschen gemachte Klimawandel

In Frankreich rechnet die Regierung jetzt fix mit einer Klimaerwärmung um vier Grad und stellt auch gleich die die massiven Folgen für Menschen und Wirtschaft vor:

Werbung:
Mit unerschütterlicher Dummheit knabbert die Menschheit
an den Symptomen des Klimawandels.

Es wird wohl nicht mehr allzu lange dauern,
dann fehlt uns die Kraft zur Bekämpfung der Ursachen.

Umbruchsszenarien beinhalten immer die Dezimierung der Arten. Die Menschheit wird nicht untergehen aber ein Teil davon wird es nicht schaffen. Wird sich noch in diesem Jahrhundert ereignen.
Trocken gesagt ist der Mensch als Virus zu sehen auf dem Planeten und ein Virusbefall braucht eine Behandlung.

In Frankreich rechnet die Regierung jetzt fix mit einer Klimaerwärmung um vier Grad und stellt auch gleich die die massiven Folgen für Menschen und Wirtschaft vor:

Ich dachte eigentlich, dass wir laut IPCC mit dem aktuellen Kurs auf knapp 3° Erwärmung am Ende des Jahrhunderts zusteuern. Wenn alle Staaten die konkret zugesicherten Klimaschutzmaßnahmen umsetzen würden, kämen immerhin 2,4° Erwärmung heraus.

Aber solche Zahlen aus Klimasimulationen haben natürlich ihre Unsicherheiten. Und diverse Rückkopplungen können die Erwärmung noch verstärken - z.B. wenn der Permafrost stärker abtaut und somit viel Methan freigesetzt wird.

Insofern ist leider auch 4° Erwärmung immernoch noch realistisch.

Wenn wir doch nur der Klimakatastrophe mit Humor beikommen könnten.....

An vorderster Front würde ich kämpfen,
aber immerhin,
Humor ist wenn man trotzdem lacht,
nur leider
ist vielen Menschen das Lachen schon vergangen,
und
jeden Tag werden es mehr.

Es beschleicht mich das kalte Grauen,
wenn ich höre welche riesigen Bürokratiemonster
einer zügigen Verwirklichung der Umstellung auf alternative Energien
in Deutschland von allen Ecken und nie gehörten Winkeln entgegenstehen,
wie sie ihre Kompetenzkrallen gierig in kleinste Bemühungen zur Umstellung schlagen,
wie sie das
zarteste gerade erblühte Blümchen des guten Willens in staubigen Aktenbergen ersticken.

:cry:

Werbung:
Zurück
Oben