.
Völkergemeinschaft, genau das ist das Stichwort.
Diese Gemeinsamkeit der Völker wäre eine wunderbare und letztendlich auch eine erfolgversprechende Lösung für unsere Klimaprobleme. Diese Probleme sind überall auf der Welt sichtbar, nein sichtbar ist ein zu schwaches Wort. Sie sind mittlerweile unübersehbar geworden.
Alle Völker sind betroffen, es gibt keine Ausnahmen mehr. Der Unterschied ist lediglich, die einen hat es schon sehr schwer erwischt, die anderen sind im Augenblick noch weniger betroffen, obgleich auch diese es schon selber wissen, wir werden etwas später rasiert.
Anstatt das jedoch die Völker sich im Angesicht dieser ungeheuren Bedrohung zusammenraufen, kocht jeder sein eigenes Süppchen. Jeder ist auf seinen unmittelbaren Vorteil bedacht, koste es was es wolle. Nach mir die Sintflut. Dieser Gedankengang hängt auch unmittelbar mit unserer Lebensspanne zusammen, mit dem Gedanken für mich wird es wohl noch reichen. Dabei wird jegliche Ethik und ein Verantwortungsbewusstsein einfach ausgeblendet.
Das ist im Großen so, aber auch im Kleinen. Alle wissen es, alle wollen selbstverständlich auch das etwas getan wird, aber bitte nicht ausgerechnet bei mir anfangen.
Es gibt mittlerweile viele technische Versuche, wie wir das CO2 aus der Luft bekommen können. Aber alle diese Versuche sind auf der Habenseite nicht erfolgreich, weil zu viel Energie benötigt wird. Das einfachste Mittel ist immer noch die Vermeidung von CO2.
Weltweit wird die Erzeugung von alternativer Energie vorangetrieben. Da jedoch gleichzeitig die Verbrennung der fossilen Stoffe ansteigt, steigt nach wie vor der CO2 Anteil in der Luft. Es wird einfach nicht alle Kraft in den Ausbau der alternativen Energien gesetzt. Dafür gibt es die unterschiedlichsten Gründe, meistens sind sie wirtschaftlicher Natur, der vordergründige Gedanke nach dem schnellen Geld.
Aber was sollen wir uns über das nicht mitziehen der anderen Länder beklagen, wenn wir in Deutschland als eine der führenden Demokratien auf dieser Welt es nicht einmal hinbekommen, ein ganz einfaches Tempolimit durchzusetzen. Wenn andere das sehen, dann fragen die sich, was wollen diese Pingpongbanausen eigentlich von uns? Lass die sich doch erst mal an ihre eigene Nase fassen.
Wir rasen mit Riesenschritten auf den Abgrund zu, das wird wohl von großen Teilen der Menschheit erkannt, aber es wird nicht respektiert und es wird weiter gerne verharmlost. Wir tun nicht genügend an der Klimafront.
Aber selbst wenn wir in Deutschland tatsächlich in Sachen Klima das absolute Vorbild wären, wenn wir wirklich in diesem Augenblick schon eine 100-prozentige neutrale Energiebilanz hätten, dann wäre jedoch der weltweite Einfluss auf den CO2 Eintrag nur minimal.
So bleibt nur noch die Hoffnung das den Ingenieuren ein technisches Wunder gelingt um die Erderwärmung trotz aller Unvernunft der Menschen noch abzubremsen, oder dass sich bei den Verantwortlichen und auch bei den einzelnen Menschen das Bewusstsein entfacht, so können wir nicht weitermachen. Beides ist jedoch extrem unwahrscheinlich.
Sogar der gequälte Aufschrei der Klimakleber mit ihren bescheuerten Aktionen bringt absolut nichts außer Ärger.
Ein Umdenken, Fehlanzeige.
Ich ärgere mich über die fehlende Brötchentaste.
.